Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 234 Antworten
und wurde 9.859 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 16
Omskakas

06.02.2026 21:45
#121 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Die Heirat in Buffalo (1990)
(tm3)

Deutsche Sprecher:
Katarina Tomaschewski, Peter Reinhardt, Renate Rennhack, Elke Hilger-Reuter, Frank Ciazynski, Roswitha Hirsch, Waltraud Kramm, Helmut Schnellhardt, Elvira Schuster, Michael Iwanek

Deutscher Fernsehfunk
Studio für Synchronisation
Text: Michael Narloch
Regie: Agnes Hemmo

Omskakas

06.02.2026 22:00
#122 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Sherlock Holmes - Sein größter Fall (1965) (DDR)

Produktion: Günter Kulakowski
Buch: Fritz A. Koeniger
Dialogregie: Klaus von Wahl

Anm.: Die Synchro stammte augenscheinlich von der Berliner Synchron - und es sieht so aus, als hätte man die Angabe des Synchronstudios aus dem Vorspann entfernt.

Stefan der DEFA-Fan

06.02.2026 22:11
#123 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Ja, hat man, hört man deutlich am Tonschnitt an der Stelle. Merkwürdigerweise hat man aber ebenso beim Titel ein Stück entfernt. Was genau, weiß ich nicht, da mir auch nur noch die Version mit dem Originalvorspann vorliegt, aber ich habe seinerzeit im DDR-Fernsehen die Musik aufgenommen und die Schnitte waren an beiden Stellen deutlich hörbar.
Möglicherweise war nach dem eigentlichen Titel etwas zu lesen wie "ein Film im Inter-Verleih" - solche Hinweise wurden in der DDR auch gern aus den Vorspännen geschnitten, was z.B. dazu führte, dass beim "Grünen Bogenschützen" keine Drehbuchautoren genannt waren (weil man den Hinweis auf die Goldmann-Taschenbücher entfernen wollte, der direkt darunter stand) oder dass bei "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" die Titelmusik vorn sehr hässlich abgeschnitten war, um den (neuerlichen) Hinweis auf den Constantin-Verleih zu entfernen.

Gruß
Stefan

berti

06.02.2026 22:41
#124 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #123
Möglicherweise war nach dem eigentlichen Titel etwas zu lesen wie "ein Film im Inter-Verleih" - solche Hinweise wurden in der DDR auch gern aus den Vorspännen geschnitten, was z.B. dazu führte, dass beim "Grünen Bogenschützen" keine Drehbuchautoren genannt waren (weil man den Hinweis auf die Goldmann-Taschenbücher entfernen wollte, der direkt darunter stand) oder dass bei "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" die Titelmusik vorn sehr hässlich abgeschnitten war, um den (neuerlichen) Hinweis auf den Constantin-Verleih zu entfernen.

Nach meiner Erinnerung erwähntest du früher als ein weiteres Beispiel dafür, dass man bei den in der DDR gezeigten Asterix-Filmen auch aus den Vorspännen die Hinweise auf die Veröffentlichung der Alben im Ehapa-Verlag entfernte (sofern diese dort vorhanden waren)?

Silenzio
Moderator

07.02.2026 02:17
#125 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #121

Ich kenne den Film nicht, habe aber mal geguckt. EA war erst 1994 auf ORB. Das hieße, der Film war ein paar Jahre auf Halde, da der DFF ja auch nur noch bis maximal 1991 existierte.

Edigrieg

07.02.2026 06:51
#126 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zur Info: Von Susi & Strolch sind zwei alte Kinofassungen (mit 1. Synchro) im Umlauf, jeweils mit einer anderen Titelkarte. Die Titelkarte vom Herzog-Verleih findet man auf meiner Webseite, die vom Walt-Disney Verleih hat Omskakas. Weiß nur nicht, ob bei ihm die alte Synchro drauf ist .... wenn's die neue ist, hat die Fox-MGM den Titel weiter verwendet.

Es ist übrigens derselbe Fehler zu lesen, den ich schon auf meiner Seite angab: die Angaben für Buch und Liedertexte wurden irrtümlich vertauscht, Gressieker schrieb die Synchronfassung, Frau Brock die Liedertexte!

Omskakas

07.02.2026 09:37
#127 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #123
Ja, hat man, hört man deutlich am Tonschnitt an der Stelle. Merkwürdigerweise hat man aber ebenso beim Titel ein Stück entfernt. Was genau, weiß ich nicht, da mir auch nur noch die Version mit dem Originalvorspann vorliegt, aber ich habe seinerzeit im DDR-Fernsehen die Musik aufgenommen und die Schnitte waren an beiden Stellen deutlich hörbar.

Ja, das fiel mir auch auf. Theoretisch hätte man das doch auch einfach überblenden können? Oder überhaupt hätte man doch auch direkt eine DEFA-Fassung erstellen können. :)

Omskakas

07.02.2026 09:42
#128 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #125
Zitat von Omskakas im Beitrag #121

Ich kenne den Film nicht, habe aber mal geguckt. EA war erst 1994 auf ORB. Das hieße, der Film war ein paar Jahre auf Halde, da der DFF ja auch nur noch bis maximal 1991 existierte.

Die Erstaufführung in Kanada war im November 1990, was wiederum heißt, daß die Synchronfassung Ende 1990 bis max. 1991 entstanden sein muß - also eine der letzten Synchronisationsarbeiten des DFF.
Die Ausstrahlung, die ich hier habe, ist vom damaligen Fernsehsender tm3, den genauen Ausstrahlungstermin kenne ich nicht.

Stefan der DEFA-Fan

07.02.2026 10:04
#129 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #127
Ja, das fiel mir auch auf. Theoretisch hätte man das doch auch einfach überblenden können? Oder überhaupt hätte man doch auch direkt eine DEFA-Fassung erstellen können. :)

Welchem Normalzuschauer fällt das schon so heftig auf - da war 1971 (Erstausstrahlung im DFF) ein Schnitt der Kopie das Einfachste - damals gab es bei Ausstrahlungskopien in Ost und West so viele Schäden und Tonsprünge, dass sich niemand eine Platte machte (man muss sich nur mal die üblen Schnitte der alten ZDF/Video-Version von "Old Surehand" anschauen).

Gruß
Stefan

Omskakas

07.02.2026 15:02
#130 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #129
Zitat von Omskakas im Beitrag #127

Welchem Normalzuschauer fällt das schon so heftig auf - da war 1971 (Erstausstrahlung im DFF) ein Schnitt der Kopie das Einfachste - damals gab es bei Ausstrahlungskopien in Ost und West so viele Schäden und Tonsprünge, dass sich niemand eine Platte machte (man muss sich nur mal die üblen Schnitte der alten ZDF/Video-Version von "Old Surehand" anschauen).

Garantiert fiel das kaum jemand auf - und erst recht nicht, wenn man sich für Synchronisierungen oder generell für Angaben in Vor- und Abspännen nicht interessiert.
(Aber wie Du weißt, mag ich diese alten, schäbigen, abgenutzten Master).
Meine Eltern haben auch generell bei Aufzeichnungen Vor- und insbesondere Abspänne nicht mit aufgenommen: "Wofür? Nimmt nur Platz weg."

Omskakas

07.02.2026 18:33
#131 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #126
Zur Info: Von Susi & Strolch sind zwei alte Kinofassungen (mit 1. Synchro) im Umlauf, jeweils mit einer anderen Titelkarte. Die Titelkarte vom Herzog-Verleih findet man auf meiner Webseite, die vom Walt-Disney Verleih hat Omskakas. Weiß nur nicht, ob bei ihm die alte Synchro drauf ist .... wenn's die neue ist, hat die Fox-MGM den Titel weiter verwendet.

Nach Abgleich mit den Informationen, die Du auf Deiner Homepage zur Verfügung stellst, handelt es sich um die 1. Synchronfassung.

Zitat
Es ist übrigens derselbe Fehler zu lesen, den ich schon auf meiner Seite angab: die Angaben für Buch und Liedertexte wurden irrtümlich vertauscht, Gressieker schrieb die Synchronfassung, Frau Brock die Liedertexte!

Das werde ich im Beitrag #86 anmerken, damit es nicht zu weiteren Verwirrungen führt.

Omskakas

07.02.2026 20:40
#132 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zeugin des Mordes (1954)
(mdr)

Deutsche Bearbeitung: Ultra-Film Berlin

Omskakas

08.02.2026 06:21
#133 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Die Macht der Mächtigen
Miniserie: 4 Spielfilme
[Kaufcassette]

1. Teil: ohne Synchronisationsangaben

2. Teil: Deutsche Bearbeitung:
HS Hamburger Synchron GmbH
Buch und Dialogregie: Reiner Brönneke

3. und 4. Teil: Deutsche Bearbeitung:
HS Hamburger Synchron GmbH
Buch und Dialogregie: Reiner Brönneke

Rolle – deutsche Sprecher
Adam – Volker Lechtenbrink
Jenny – Antje Roosch
Mary Beth – Katrin Schaake
Moretti – Gerd Marcel
Jeremy – Rolf Becker

Omskakas

08.02.2026 06:25
#134 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Piratenkapitän Mary (1961) (DDR)
[749]

Deutsche Bearbeitung: IFU Remagen
Internationale Film-Union G.M.B.H.
Dialog: [Pa]ula Lepa
Regie: Horst H. Ro[th]

Omskakas

08.02.2026 06:28
#135 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Der tolle Musketier

Deutsche Bearbeitung: IFU Remagen
Internationale Film Union AG
Dialog: Paula Lepa und Martin Morlock
Regie: Manfred R. Köhler

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 16
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz