Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 6.423 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Omskakas

25.01.2026 10:56
#76 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Küsse, Kugeln und Kanallien (1955)
[Sc]

Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron
Gesamtleitung: Wenzel Lüdecke

Eddie schafft alle (1959)
[Sc]

Deutsche Bearbeitung: Manfred Köhler
Hergestellt von Aventin Film Studio München

Eddie wieder colt-richtig (1963)
[Sc]

Deutsche Bearbeitung: IFU Remagen
Internationale Film-Union GmbH
Dialog: Eberhard Storeck
Regie: Horst H. Roth

Eddie - Wenn das deine Mutti wüßte (1964)
[Sc]

Deutsche Bearbeitung: Paula Lepa

Nick Carter – Zum Frühstück Blondinen (1965)
[405]

Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co Studio KG

Omskakas

27.01.2026 01:06
#77 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Die Zwangsjacke (1964)

Deutsche Bearbeitung: AURA-Film, München
Regie: Conrad von Molo

Anm.: Hat zwar nichts mit der Synchro zu tun, aber: Zu Beginn des Films sieht man die berühmte "Columbia Pictures"-Statue, die wie gewohnt ihre brennende Fackel emporstreckt.
Am Ende des Films ist die Statue geköpft! Ihr Kopf liegt vor ihren Füßen, die Fackel ist erloschen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 5r3tffrgqfr91.jpg 
berti

27.01.2026 08:44
#78 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #77
Anm.: Hat zwar nichts mit der Synchro zu tun, aber: Zu Beginn des Films sieht man die berühmte "Columbia Pictures"-Statue, die wie gewohnt ihre brennende Fackel emporstreckt.
Am Ende des Films ist die Statue geköpft! Ihr Kopf liegt vor ihren Füßen, die Fackel ist erloschen.

Einen ähnlichen Gag leistete man sich auch in "Die Maus, die brüllte", indem sich die Columbia-Statue in eine reale Frau verwandelt und vor einer Maus erschreckt.

Omskakas

27.01.2026 10:45
#79 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #78
Zitat von Omskakas im Beitrag #77

Einen ähnlichen Gag leistete man sich auch in "Die Maus, die brüllte", indem sich die Columbia-Statue in eine reale Frau verwandelt und vor einer Maus erschreckt.

Stimmt!
Sonst kenne ich noch den MGM-Löwen, der sich in "Tanz der Vampire" in einen Vampir verwandelt und dessen von einem Eckzahn fallender Bluttropfen sich durch den gesamten Vorspann zieht...

berti

27.01.2026 11:59
#80 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #79
Sonst kenne ich noch den MGM-Löwen, der sich in "Tanz der Vampire" in einen Vampir verwandelt und dessen von einem Eckzahn fallender Bluttropfen sich durch den gesamten Vorspann zieht...

Weitere Beispiele für derartige kleine Scherze wäre der Umgang mit dem Paramount-Logo in den ersten Sekunden der "Indiana Jones"-Filme.
Bei der "Maus" und dem "Tanz" wird natürlich zusätzlich noch ein Bezug zum Titel/Thema des jeweiligen Films hergestellt.

Lammers

27.01.2026 12:45
#81 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Es gibt viele solcher Beispiele. Zum Beispiel fällt mir noch im Bezug auf "Gottseidank, es ist Freitag" (1978), dass die Frau mit der Fackel anfängt zu tanzen. Bei "Shrek" verwandelt sich das letzte S vom "Dreamworks"-Logo in das charakteristische S, den Anfangsbuchstaben der Hauptperson.

Omskakas

30.01.2026 00:46
#82 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #81
Es gibt viele solcher Beispiele. Zum Beispiel fällt mir noch im Bezug auf "Gottseidank, es ist Freitag" (1978), dass die Frau mit der Fackel anfängt zu tanzen. Bei "Shrek" verwandelt sich das letzte S vom "Dreamworks"-Logo in das charakteristische S, den Anfangsbuchstaben der Hauptperson.

Wenn Dir noch mehr Beispiele einfallen, nenne sie ruhig: Ich finde das interessant, eine kleine Nische im Filmbereich.

Omskakas

30.01.2026 01:09
#83 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Großalarm (1977)
[JVC 50]

Es spielten und sprachen
Frank – William Devane – (Manfred Lehmann)
Carl – Michael Brandon – (Norbert Gescher)
Judy – Adrenne Barbeau – (Ursula Heyer)
Kommandeur Stone – Ralph Waite – (Herbert Stass)
Cadwell – David Hayward – (Frank Glaubrecht)
Sweeney – M. Emmet Walsh – (Heinz Petruo)
Vancy– Don Wiseman – (Ronald Nitschke)
Perkins – Jim Danko – (Ulrich Gressieker)
Rogers – Dan Ammermann – (Manfred Grote)
Mrs. Kerwin – Dixie Taylor – (Inge Landgut)
Howard Yves – Jim Siedow – (Hans-W. Hamacher)
Banducci – Malcolm Wittman – (Klaus Miedel)

Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF
Redaktion: Siegfried Hofmann
Dialogbuch und Regie: Wolfgang Schick
Hergestellt von Arena Synchron Berlin

Silenzio
Moderator

30.01.2026 01:35
#84 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Stehen die Sprecher wirklich so im Abspann? Ansonsten wäre es vielleicht doch gut, entgegen der Nennung im Abspann die korrekten Namen zu schreiben. Du gestaltest natürlich dein Thread so, wie du selbst magst. Nur so als Anregung.

Omskakas

30.01.2026 09:03
#85 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #84
Stehen die Sprecher wirklich so im Abspann? Ansonsten wäre es vielleicht doch gut, entgegen der Nennung im Abspann die korrekten Namen zu schreiben. Du gestaltest natürlich dein Thread so, wie du selbst magst. Nur so als Anregung.

Ohje!! Danke für Dein waches Auge!! 😲
Ich habe nachgebessert: Manchmal schaltet sich diese bekloppte Autokorrektur wieder ein, wie ich das hasse! (Da ich mich auch mit Familienforschungen befasse, kenne ich diese eigenmächtigen Namenskorrekturen und schalte die Autokorrektur in aller Regel aus). Warum da allerdings Namen "korrigiert" werden, deren Schreibweise die Autokorrektur nicht kennen "kann", wundert mich allerdings...?!?! - Ich schreibe die Namen so, wie sie im Abspann stehen, oder ich bemühe mich zumindest, damit es möglichst 'original' bleibt. Ich achte demnächst stärker darauf, daß mir nichts "Korrigierendes" dazwischengreift!

Omskakas

30.01.2026 22:31
#86 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Susi und Strolch
[314]
Deutsche Bearbeitung: Simoton Film Berlin
Regie: Hugo Schrader
Deutscher Text: Eva-Maria Brock
Liedertexte: Hermann Gressieker

Anm.: Edigrieg merkt in Beitrag #126 an, daß die Angaben zu 'Deutscher Text' und 'Liedertexte' im Vorspann irrtümlich vertauscht sind, richtig muß es heißen:
Dialogbuch: Hermann Gressieker
Liedertexte: Eva-Maria Brock
.

Peter Pan's heitere Abenteuer

Mit folgenden Mitwirkenden
Ernst Jacobi, Renate Kanthack, Bernd Bonkowski, Ulrich Gressieker, Eduard Wandrey, Kurt Vespermann, Charlotte Radspieler, Erich Kestin, Rudolf Wagner-Brausewetter

Aristocats
[347]

Es liehen ihre Stimmen
Edgar Ott, Brigitte Grothum, Klaus W. Krause, Gisela Reißmann, Walter Gross, Eduard Wandrey, Klaus Havenstein, Herbert Weissbach, Peter Schiff, Harry Wüstenhagen, Erika Rehhahn, Inge Wolffberg

Katzenkinder: Angelika Pawlowski, Ralf Richardt und Steffen Müller

Singende Katzen: Rosi Rohr und Die Cornels

Dialoge, Liedertexte und Regie: Heinrich Riethmüller
Deutsche Bearbeitung: Simoton Film Berlin

Omskakas

30.01.2026 22:43
#87 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Lederstrumpf
[312]

Deutsche Fassung: Aventin-Filmstudio München

Omskakas

31.01.2026 01:01
#88 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Die Teufelsbrigade
[710]

Deutsche Fassung: Deutsche Mondial-Synchron-Film GmbH

Omskakas

31.01.2026 01:10
#89 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Herodes – Blut über Jerusalem

Deutsche Bearbeitung: Aventin Film Studio München
Dialoge: Helmut Harun
Dialogregie: Manfred R. Köhler

Omskakas

31.01.2026 01:13
#90 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Sheriff ohne Colt
[716]

Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH,
Gert Weber

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz