Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 6.872 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Doctor Mysterio

20.01.2026 22:25
#31 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Oh man, das trifft unerwartet hart. :( Möge er in Frieden ruhen.

Begas

Gestern 04:39
#32 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Im Gespräch mit Rettinghaus hatte ich schon teilweise das Gefühl, dass er etwas angeschlagen geklungen hat. Es ist wirklich traurig, dass Stefan Gossler so früh von uns gegangen ist!

Mein erster Kontakt war tatsächlich Indianer in "Panik in der Pampa" und später dann die Jackie Chan-Zeichenteickserie. Später hörte ich ihn dann immer wieder in Nebenrollen, gerade wenn es in Lokalisationen darum ging, einen klischeehaften deutschen Charakter auf dänisch oder allgemein 'nordisch' umzubasteln (z. B. Otto Mannkusser in "Malcolm mittendrin" oder vereinzelte Rollen in "Scrubs - Die Anfänger" oder auch "SpongeBob Schwammkopf). Die Stimme mit den hohen Endungen, den kehligen Nuancen und dem leicht heiseren Timbre blieb hängen.

In den Filmen schon gut, war Gossler als Stimme von King Julien in "Die Pinguine aus Madagascar" wirklich ausnehmend gut und man merkte, dass die Zusammenarbeit mit Michael Deffert und Björn Schalla ihm Freude bereitet hat (ich denke da unter anderem an eine Imitation Stefan Gosslers von Dieter Thomas Heck). Danke, Herr Gossler für die gute Unterhaltung!

Architor

Gestern 08:05
#33 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Oh nein, das kam so unfassbar unerwartet... :(
Erst gestern hab ich ihn noch in Code Geass gehört und vor ein paar Tagen den Rettinghaus-Podcast mit ihm als Gast geschaut...Er war so ein sympathischer Mensch und wunderbar wandlungsfähiger Schauspieler. Dass er nun nicht mehr unter uns weilt, schmerzt schon sehr. Wenigstens ist er nun wieder mit seinen alten Kollegen oben vereint.

Ruhe in Frieden und Danke für alles, Stefan Gossler!

HalexD

Gestern 08:21
#34 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Gordon Ramsay wurde noch gar nicht erwähnt ("Kitchen Nightmares - In Teufels Küche", "Hotel Hell").
Wenn ich sein Gesicht sehe, höre ich immer automatisch Stefan Gossler, die beste und passendste Stimme, die er je hatte.

Silenzio
Moderator

Gestern 08:48
#35 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Sehr lustig fand ich ihn als Familienoberhaupt in der australischen Serie "Die Chaosfamilie". Gossler besitzte ein super Gespür für Comedy.

Ludo

Gestern 15:48
#36 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

https://youtu.be/PGQcsBqy_oI?si=1bMPJ3PrYjh571BN

Hab mir gestern Abend extra nochmal in Memoriam die Folge mit Rettinghaus/Gossler vom 20.09.25 angehört. Ein beiläufiger Aspekt, der mir beim Ersthören im Spätsommer garnicht aufgefallen ist, war dass er irgendwann über seinen nahenden 70. Geburtstag am 14.12 des vergangenen Jahres sprach und eher scherzhaft erwähnte, dass er das erste Mal mit einem 0er-Geburtstag "ein bisschen Probleme" habe, er aber jetzt schon seit längerem garkeinen Alkohol tränke und sich total gut fühle. Und Rettinghaus attestierte ihm noch, dafür dass er 70 werden würde, ein "blendendes Aussehen". Und fast genau einen Monat nach seinem 70 ist er einfach nicht mehr da.

Wirklich tragisch. Bin immer noch geschockt

CrimeFan

Heute 11:48
#37 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Finde es schön, wenn auch Filmverleiher an Sprecher erinnern. Hier Splendid Film:
98.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tino

Heute 13:18
#38 RE: Stefan Gossler (1955-2026) Zitat · antworten

Nachdem er mir namentlich und stimmlich bereits viele Jahre vorher ein Begriff war, hatte ich vor 20 Jahren meine erste persönliche Begegnung mit Stefan Gossler. Im Sommer 2006 durfte ich ein Praktikum bei Brandtfilm in Kleinmachnow machen, der Firma von Rainer Brandt, in dessen Rahmen ich auch meine allerersten drei Synchron-Takes sprechen durfte. Damals wurde dort gerade die vierte und letzte Staffel der Familienserie "Everwood" synchronisiert. Und so konnte ich tagelang neben Frank Turba in der Regie sitzen und den Sprachaufnahmen beiwohnen. Franks Kinder Magdalena und David sprachen die jungen Hauptrollen Amy und Ephram - und Stefan Gossler sprach Treat Williams in der Hauptrolle als Dr. Andrew Brown. Und ich war damals gleich sehr beeindruckt davon, wie er sich die Rolle des einfühlsamen Arztes und liebevollen Vaters am Mikrofon zu eigen machte und lernte ihn dann in den Pausen als einen überaus sympathischen und witzigen Zeitgenossen kennen. Egal in welcher Rolle, er hat immer überzeugt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz