Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 6.230 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Markus


Beiträge: 2.411

16.09.2008 15:54
#16 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Zitat von Jensheyroth
Joachim Siebenschuh wurde am 21.07.1941 in Arnsdorf bei Dresden geboren.
Daher auch sein sächsischer Dialekt, der auch nicht albern und künstlich wirkt (wie z.B. bei Asterix der Gallier).


Laut Rainer Brandt probierte er mit Dialekt, aber der Meister war noch nicht zufrieden. Er wollte es blasierter, arroganter, gestelzter. Aha, meinte Siebenschuh, also Leipziger Sächsisch. Gefunden!

Gruß
Markus
Isch


Beiträge: 3.402

16.09.2008 17:44
#17 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Ein Freund von mir und ich haben neulich mal überlegt, was wohl herausgekommen wäre, hätte Rainer Brandt die Serie in den 70ern synchronisiert:
     Werner Klemperer               - Georg Thomalla
John (Johann) Banner - Alexander Welbat
Bob Crane - Rainer Brandt
Richard Dawson - Wolfgang Draeger
Larry Hovis - Thomas Danneberg
Robert Clary - vielleicht Gerd Duwner
Ivan Dixon - Edgar Ott (fiel mir gerade ein)
Bernard Fox - Lothar Blumhagen o.ä.
Leon Askin (Leonid Aschkenasy) - Arnold Marquis


Würde ich so unterschreiben.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2008 18:15
#18 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2008 18:19
#19 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Zitat von Lammers
Ein Freund von mir und ich haben neulich mal überlegt, was wohl herausgekommen wäre, hätte Rainer Brandt die Serie in den 70ern synchronisiert:
     Werner Klemperer               - Georg Thomalla
John (Johann) Banner - Alexander Welbat
Bob Crane - Rainer Brandt
Richard Dawson - Wolfgang Draeger
Larry Hovis - Thomas Danneberg
Robert Clary - vielleicht Gerd Duwner
Ivan Dixon - Edgar Ott (fiel mir gerade ein)
Bernard Fox - Lothar Blumhagen o.ä.
Leon Askin (Leonid Aschkenasy) - Arnold Marquis


Gerd Duwner wäre mit Sicherheit auf Leon Askin gelandet und Georg Thomalla ist sehr unwahrscheinlich, ich tippe da eher auf Friedrich W. Bauschulte...ansonsten könnte's passen.
Isch


Beiträge: 3.402

16.09.2008 18:29
#20 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Wie bitte? Fistelstimme Duwner auf "den dicken Burkhalter"? Na gut, aber auch nur weil's Rainer Brandt ist. Georg Thomalla wäre der einzige den ich vielleicht auch austauschen würde.

Wie ist das denn mit dem Sächsisch? Gar so übertrieben kommt mir das ja gar nicht vor, nicha und das soll dem "echten" Sächsisch am nähesten sein? Ist ja interessant; vor allem weil ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand Tom Deiningers Bayerisch als "Pseudo-Bayerisch" bezeichnete. Dabei kam mir das eigentlich ein wenig echter vor als Joachim Siebenschuhs Sächsisch. Ich hatte mal zwei Lehrer "von Drüben", deren Sächsisch wieder ein wenig anders klang; aber bestimmte Dinge scheinen mir aber immer vorhandenen zu sein, z.B. die Betonung des Vokals "O", die eher nach "Ö" klingt.
Wenn wir schon dabei sind: Sprach Joachim Siebenschuh auch den Dr. Zweistein in der "Tex Avery Show"? Der klingt in meiner Erinnerung genauso wie Oberst Klink, könnte aber auch am selben Dialekt liegen.

PS: Hat jemand mal ein Sample für mich, wie Siebenschuh auf Hochdeutsch klin(k)t?

berti


Beiträge: 17.472

16.09.2008 19:23
#21 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Was meint ihr, wäre Klaus Miedel als Oberst Klink eine Option gewesen? Der hat sich allerdings bei "Diamantenfieber" ordentlich vergriffen, als er Sächsisch imitieren wollte.
Bei John Banner hatte ich kurz überlegt, ob Heinz-Theo Branding gepasst hätte. Irgendwie könnte ich ihn mir vorstellen, obwohl er in eine ganz andere Richtung gegangen wäre als Deininger oder Welbat.

berti


Beiträge: 17.472

16.09.2008 19:46
#22 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Auf Richard Dawson könnte ich mir auch Claus Jurichs und auf Bernard Fox Franz-Otto Krüger vorstellen.
Edgar Ott für Ivan Dixon wäre denkbar, wenn er ihn mit seiner normalen Stimme gesprochen hätte. Unter den Sprechern, die damals klischeehaft auf Schwarze zum Einsatz kamen, wäre vielleicht auch Michael Chevalier möglich gewesen.
Auf den kleinen, cholerischen Major Hochstetter (Howard Caine) hätte Brandt damals wohl Gerd Martienzen besetzt.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2008 22:35
#23 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Zitat von Isch
Wie bitte? Fistelstimme Duwner auf "den dicken Burkhalter"? Na gut, aber auch nur weil\'s Rainer Brandt ist.

Eben drum. Wenn es einen Sprecher gibt, bei dem ich oftmals wirklich lesen kann, nach welchem Schema er von Rainer Brandt besetzt wurde, dann ist es Gerd Duwner. Das ist selbst bei Arnold Marquis nicht halb so eindeutig. Aber Marquis für Askin halte ich für ausgeschlossen.
Klaus Miedel für Werner Klemperer ist eine gute Idee. Wenn es Brandt vorrangig um die "hochtrabende" Art ging (blasiert, arrogant, gestelzt - siehe oberster Beitrag auf dieser Seite), ist anzunehmen, dass er den gar nicht hätte sächseln lassen, denn Miedel selbst klingt, wenn er's drauf anlegte, ziemlich schnell hochtrabender, als jemand anderer überhaupt klingen kann.
Auf John Banner hätte man damals vielleicht sogar schon Michael Chevalier besetzt. Die 70er waren ja so die Zeit, wo Chevalier so langsam auch mal auf korpulenten Typen landete. Heinz-Theo Branding glaube ich weniger, da der insgesamt nicht sonderlich "temperamentvoll" klingt, vom grundlegenden Charakter der Stimme her und auch nicht so naiv wie Alexander Welbat klingen konnte. Dann hätte ich fast noch eher mit Eduard Wandrey gerechnet - um bei den Fred Feuersteins zu bleiben. Aber mit dem dann doch eher noch in den 60ern...
berti


Beiträge: 17.472

17.09.2008 10:25
#24 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Zitat von Mücke
Dann hätte ich fast noch eher mit Eduard Wandrey gerechnet - um bei den Fred Feuersteins zu bleiben. Aber mit dem dann doch eher noch in den 60ern...


Zufälligerweise hat Wandrey Banner in den 60ern tatsächlich einmal synchronisiert, nämlich in "36 Stunden" mit James Garner, Eva Marie Saint und Rod Taylor.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2008 11:08
#25 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Hehe...den Film habe ich vor Ewigkeiten sogar schonmal gesehen. Warte da schon lange auf eine DVD-VÖ...

Edigrieg



Beiträge: 3.024

17.09.2008 11:20
#26 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Siebenschuh auf hochdeutsch? Bitte sehr http://www.youtube.com/watch?v=oDx873lqP4c&feature=related

berti


Beiträge: 17.472

17.09.2008 11:39
#27 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Hehe...den Film habe ich vor Ewigkeiten sogar schonmal gesehen. Warte da schon lange auf eine DVD-VÖ...


Hattest du denn die Kombination Wandrey-Banner noch in Erinnerung, oder hast du sie nur aus Zufall ins Spiel gebracht?

Markus


Beiträge: 2.411

17.09.2008 12:33
#28 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Die Kombination kam ebenfalls bei einem Kurzauftritt Banners in der "Alfred Hitchcock zeigt"-Folge "Alte Liebe rostet nicht" und im Film "Der große Regen" zustande.

Siebenschuh ist auch als hochdeutscher Hastings in der Poirot-Collection 4 zu hören, wo die erste Staffel der Serie in der Synchronisation vom "Studio des Fernsehens der DDR" vorliegt.

Gruß
Markus
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2008 13:46
#29 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten
Zitat von berti
Zitat von Mücke
Hehe...den Film habe ich vor Ewigkeiten sogar schonmal gesehen. Warte da schon lange auf eine DVD-VÖ...

Hattest du denn die Kombination Wandrey-Banner noch in Erinnerung, oder hast du sie nur aus Zufall ins Spiel gebracht?


Zufall, denke ich. Habe die Liste zu dem Film aber vor ein Paar Monaten mal in Arnes DB nachgelesen oder so...da erinnere ich mich jetzt dunkel dran.
berti


Beiträge: 17.472

17.09.2008 14:06
#30 RE: "Ein Käfig voller Helden" bzw. "Stacheldraht und Fersengeld" Zitat · antworten

Abgesehen vom Altersunterschied hätte Wandrey aber spätestens ab Januar 1974 nicht mehr zur Verfügung gestanden. Ob ihn Brandt dann wohl durch Welbat ersetzt hätte?
Welbat hat zwar in den 70ern offenbar in Hamburg gewohnt, aber offenbar hat Brandt damals einige Male mit dortigen Studios gemeinsam synchronisiert (Brust oder Keule).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz