Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, "Geliebte Jane" auf dem Freiburger Filmfest zu sehen (war natürlich noch OmU). Sehr schöner Film, wenn man Sachen wie "Stolz & Vorurteil" mag. Luise Helm kann ich mir sehr gut in der Rolle vorstellen. Anne Hathaway ist schauspielerisch sehr gereift, wie ich finde. In der Schlussszene des Films ist sie als stark gealterte Jane Austen zu sehen. Ich kann die Besetzungsentscheidung verstehen - eine eher jugendliche, mädchenhafte Stimme, wie etwa die von Marie Bierstedt oder Shandra Schadt, hätte hier einfach nicht so gut gepasst.
Marie kann auch sehr fraulich und reif klingen, man sollte die Besetzung von Klischees nicht als typische Norm überbewerten, Manche(r) kann auch ganz anders, wenn man ihn/sie denn lässt.
Ich hatte die Gelegenheit, den Film in einem Programm-Kino zu "erwischen". Sehr schön!
Ursula Heyer war überraschend gut auf Maggie Smith, Matthias Deutelmoser sprach ihren Neffen, Arianne Borbach war wunderbar sanft und einfühlsam als die Stimme der Cousine der Austen-Mädchen und Astrid Bless wie immer großartig als die resolute Mutter Austen. Aber wer war die deutsche Stimme des Hauptdarstellers ...?
Aber wer war die deutsche Stimme des Hauptdarstellers ...?
Meinst du James McAvoy? Er hatte doch die männliche Hauptrolle oder? Dann war es Sebastian Schulz. Und danke für deine Ergänzungen, aber einige kann ich momentan nicht zuordnen, da ich den Film selber nicht sehen konnte, da er bei uns erst gar nicht lief.
Soweit es mir möglich war ergänzt (offene Rollen ohne Fragezeichen hinten konnte ich nicht auf Anhieb identifizieren), einige fehlen noch:
Anne Hathaway | Jane Austen | Luise Helm James McAvoy | Tom Lefroy | Sebastian Schulz Julie Walters | Mrs. Austen | Astrid Bless James Cromwell | Reverend Austen | Dieter Memel + Maggie Smith | Lady Gresham | Ursula Heyer Anna Maxwell Martin | Cassandra Austen | Anna Grisebach Lucy Cohu | Eliza De Feuillide | Arianne Borbach Laurence Fox | Mr. Wisley | Matthias Deutelmoser Ian Richardson | Judge Langlois | Reinhard Kuhnert Joe Anderson | Henry Austen | Alexander Doering + Leo Bill | John Warren | Kim Hasper Jessica Ashworth | Lucy Lefroy | Marie-Luise Schramm Eleanor Methven | Mrs. Lefroy | Helga Sasse Michael James Ford | Mr. Lefroy | Werner Ziebig + Tom Vaughan-Lawlor | Robert Fowle | Robin Kahnmeyer + Elaine Murphy | Jenny | Guy Carleton | Coachman | Thomas Hailer Russell Smith | Second Coachman | ? Philip Culhane | George Austen | ? Helen McCrory | Mrs. Radcliffe | Katja Nottke Louise Marie Kerr | Admirer | ? Sophie Vavasseur | Jane Lefroy | ? Gina Costigan | Caroline | Chris McHallem | Mr. Curtis | Michael Patric | Don Dogarty | Tara Lynne O'Neill | Wine Whore | ? Tom Maguire | Miscreant | Lynda Lee | Soprano | [O-Ton]
Luise Helm fand ich nach zwischenzeitlich soviel Marie Bierstedt etwas gewöhnungsbedürftig ... ging aber, denn:
Zitat von Jetsam... es hätte auch noch viel schlimmer kommen können (wie bei The Other Side of Heaven ).
Wer war es denn da? Hab zu diesem als nächstem anstehenden Film bisher nix gefunden. Den Bemerkungen im Anne-Hathaway-Thread nach wird es wohl eine ziemliche Qual werden
Zitat Wer war es denn da? Hab zu diesem als nächstem anstehenden Film bisher nix gefunden. Den Bemerkungen im Anne-Hathaway-Thread nach wird es wohl eine ziemliche Qual werden
Dieses Geheimnis sollte am Besten im Verborgenen bleiben. Wenn du den Film sehen willst, dann besorg dir eine UK-DVD oder anderes. 2009 erschien bei dem Label Carol Media nochmal eine Neuauflage, wird wohl aber der gleiche Mist drauf sein.
Hab im Thread zu Anne Hathaway mal ein paar Samples gepostet, weil es dort etwas weniger off-topic ist. Einen eigenen Thread wollte ich diesem Meisterwerk der Film- und Synchronkunst auch nicht widmen ...
@Donnie Darko: Danke für die Ergänzungen! Alexander Doering hatte ich sogar stark in Verdacht, war mir aber nicht ganz sicher und hab ihn dann wieder vergessen.