Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 5.782 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
lysander


Beiträge: 1.111

19.10.2008 13:03
Der Illusionist (2006) Zitat · antworten
Kino-Synchro
DMT - Digital Media Technologie, Hamburg


Edward Norton..........................Eisenheim......................Volker Hanisch
Paul Giamatti..........................Inspector Uhl..................Elmar Gutmann
Jessica Biel ..........................Sophie.........................Ghadah Al-Akel
Eleanor Tomlinson......................junge Sophie...................Katharina von Keller
Aaron Johnson..........................junger Eisenheim...............Jannik Endemann
Jake Wood..............................Jurka..........................Holger Mahlich
Rufus Sewell...........................Prinz Leopold..................Nicolas König


DVD-Synchro

Edward Norton..........................Eisenheim......................Andreas Fröhlich
Paul Giamatti..........................Inspector Uhl..................Peter Reinhardt
Jessica Biel ..........................Sophie.........................Gundi Eberhard
Eleanor Tomlinson......................junge Sophie...................
Aaron Johnson..........................junger Eisenheim...............
Jake Wood..............................Jurka..........................Sascha Rotermund
Rufus Sewell...........................Prinz Leopold..................Kai-Henrik Möller
Eddi Marsan............................Josef Fischer..................Hans Bayer


Studio: Atelier Synchron
Dialogbuch: Tobias Neumann
Dialogregie: Lothar Meyer
Mischung: Jörg Klaußner
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.778

19.10.2008 16:19
#2 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Norton ohne Fröhlich.... Unding!

Volker Hanisch - nie gehört.

Seltsam, dass man sich die Mühe macht, sich mit Akel ne Berlinerin ins Studio zu holen, selbiges bei Norton aber nicht möglich ist.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.532

19.10.2008 16:32
#3 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Der Film wurde bei der DMT in Hamburg bearbeitet und
für Buch und Regie war Michael Bartel verantwortlich.

lysander


Beiträge: 1.111

19.10.2008 16:41
#4 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Norton ohne Fröhlich.... Unding!

Volker Hanisch - nie gehört.




Hanisch hat Norton auch schon in The Painted Veil gesprochen.

woodstock



Beiträge: 273

19.10.2008 17:12
#5 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

ich vermute, man wollte wohl eine etwas kernigere oder rauere stimme, die hanisch auf jeden fall hat. passt zur rolle sehr gut und da er es ja auch schon mal woanders war. daran, dass sowohl mit ghadah al-akel als auch mit elmar gutmann zwei andere berliner am start waren, sieht man ja auch, dass es am geld kaum gelegen haben kann. wird also wohl wirklich 'ne künstlerische entscheidung gewesen sein, dass man eben für diese rolle jemand anderes als fröhlich wollte.

lysander


Beiträge: 1.111

19.10.2008 17:22
#6 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Zitat von woodstock
ich vermute, man wollte wohl eine etwas kernigere oder rauere stimme, die hanisch auf jeden fall hat. passt zur rolle sehr gut und da er es ja auch schon mal woanders war. daran, dass sowohl mit ghadah al-akel als auch mit elmar gutmann zwei andere berliner am start waren, sieht man ja auch, dass es am geld kaum gelegen haben kann. wird also wohl wirklich 'ne künstlerische entscheidung gewesen sein, dass man eben für diese rolle jemand anderes als fröhlich wollte.


Dem stimme ich zu. Er passt in dem Fall auch wirklich besser! Nur Elmar Gutmann hat mir persönlich gar nicht gefallen.

berti


Beiträge: 17.643

19.10.2008 17:38
#7 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Allerdings ist Fröhlichs Stimme in den letzten Jahren (durch Rauchen) deutlich heiserer geworden, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

woodstock



Beiträge: 273

19.10.2008 18:25
#8 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Zitat von lysander
Nur Elmar Gutmann hat mir persönlich gar nicht gefallen.


was erwartest du von einem mengensprecher in hauptrolle???
ich glaube ja, man hat da aus versehen marcus giamatti mit paul giamatti verwechselt. denn erstgenannter wurde tatsächlich schon mal in einer serienhauptrolle vor x jahren von gutmann synchronisiert.
bei giamatti hätte ich mir hingegen, wenn schon einen berliner, stefan krause gewünscht!!

Commander



Beiträge: 2.300

19.10.2008 20:27
#9 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

In Antwort auf:
was erwartest du von einem mengensprecher in hauptrolle???


Ich habe den Film jetzt nicht gesehen, kann also zur Leistung Gutmanns nichts sagen, aber ich finde deine Aussage irgendwie ziemlich negativ, abwertend und unpassend. Das kommt so rüber, als ob du Zweifel an den Fähigkeiten Gutmanns (bzw. aller/vieler Ensemblesprecher) hättest, bzw. sie kritisierst. Da fände ich es angebrachter, einfach zu sagen, er passt nicht zur Rolle/dem Darsteller.

lysander


Beiträge: 1.111

19.10.2008 20:38
#10 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten
Ich habe damit auch nicht gemeint das Gutmann schlecht sei oder so. Ich finde wirklich nur das er nicht auf diesen Schauspieler in dieser Rolle passt. Für andere Rollen mag Gutmann sicher klasse sein. Und nur weil er Menge spricht ist er deswegen ja nicht nicht fähig größere Rollen zu sprechen.

Herrje wie viele Sprecher sprechen auch noch Menge ab und zu, oder sagen wir winzige 1-2 Takerollen in Filmen und sind dennoch bekannt und haben ihre Hauptrollen in anderen Filmen. So klingt bei dir Menge wirklich wie ein Schimpfwort. Dabei war doch mal irgendwie jeder in der Menge :D
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.778

19.10.2008 22:41
#11 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Zitat von berti
Allerdings ist Fröhlichs Stimme ja in den letzten Jahren (durch Rauchen) deutlich heiserer geworden, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.


Eben! Wenn eine Stimme rau und gleichzeitig kernig ist, dann ist es doch wohl die von Andreas Fröhlich.

Cyfer



Beiträge: 1.368

20.10.2008 17:06
#12 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten
Der Name Volker Hanisch sagt mir garnichts, in welchen Filmen hat dieser schon bei der Synchro mitgewirkt?

Ich finde es auch sehr schade das man nicht Andreas Fröhlich für Northon genommen hat, mit Dietmar Wunder wäre ich allerdings auch zufrieden gewesen.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2008 19:14
#13 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Ich glaube absolut nicht, dass Volker Hanisch wegen dem Klang seiner Stimme den Vorzug vor Andreas Fröhlich erhalten hat. Das dürfte schlicht und ergreifend am Produktionsstandort gelegen haben bzw. daran, dass es eine DVD-Synchro ist und man für Fröhlich kein Geld ausgeben wollte.
Insofern geht die Argumentation, dass Fröhlich auch "auf rauhen Klang gebürstet" besser als Hanisch gepasst hätte am eigentlichen Knackpunkt vorbei, nämlich am Sparkurs, der bei deutschen Synchros gefahren wird.
Fröhlich wäre sowieso passender gewesen, weil er nunmal die Stammkraft ist.

smeagol



Beiträge: 3.902

20.10.2008 19:20
#14 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Fröhlich wäre sowieso passender gewesen, weil er nunmal die Stammkraft ist.

Uneingeschränkte Zustimmung. Ich glaube da auch nicht an "künstlerische" Vorgaben. Ich habe den Film seinerzeit im Flugzeug gesehen und fand' ihn eigentlich gut - aber Fröhlich hat da doch deutlich gefehlt.

woodstock



Beiträge: 273

21.10.2008 01:18
#15 RE: Der Illusionist (2006) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Das dürfte schlicht und ergreifend am Produktionsstandort gelegen haben bzw. daran, dass es eine DVD-Synchro ist und man für Fröhlich kein Geld ausgeben wollte.



andreas fröhlich hat doch schon häufiger in hamburg gesprochen, nicht zuletzt drei fragezeichen. und warum hat man dann ghadah al-akel eingeflogen??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz