Zitat von Mücke Das dürfte schlicht und ergreifend am Produktionsstandort gelegen haben bzw. daran, dass es eine DVD-Synchro ist und man für Fröhlich kein Geld ausgeben wollte.
andreas fröhlich hat doch schon häufiger in hamburg gesprochen, nicht zuletzt drei fragezeichen.
Ähm, ja...aber das hatte auch Jahrzehnte überdauernde Kontinuitäts- bzw. logistisch absolut unanfechtbare "Assoziationsgründe". Vergleichbar mit Edgar Ott für Benjamin Blümchen. Und ansonsten wollten die Auftraggeber in anderen Fällen halt bezahlen und hier nicht. Ich kenne keine anderen genauen Beispiele, daher kann ich's dir so nicht genau erklären...
Warum man Ghadah Al-Akel hingegen besetzt hat? Vielleicht war sie kostengünstiger zu haben, zufällig vor Ort oder aber Andreas Fröhlich wiederum hatte zum Zeitpunkt der Aufnahmen ein anderes Projekt am Hals und man war nicht bereit mit ihm woanders oder zu einem anderen Zeitpunkt aufzunehmen. Selbst letztere Optionen sind für mich im übrigen keine Entschuldigung. Es gab Zeiten, da wurde sogar bei Sprechern zu Hause aufgenommen, wenn es gar nicht mehr anders ging... Der Vergleich mit Ghadah Al-Akel hinkt übrigens auch...und zwar weil sie nie Jessica Biels Stammsprecherin war...Laut Synchronkartei war es sogar ihr einziger Einsatz. Lass es meinetwegen für den Eventualfall einen oder zwei mehr gewesen sein... Dass man die extra für Jessica Biel "eingeflogen" hat ist ziemlich unwahrscheinlich, außer, wenn es wirklich kostengünstig war, aber selbst dann macht es im Grunde keinen Sinn, außer wenn der Regisseur sie durchgedrückt haben sollte, was bei einer DVD-Synchro aber schon fast ausgeschlossen erscheint, wenn es keine Kontinuitätsgründe gibt. Näher liegt, dass sie zufällig vor Ort war... Entscheidend ist für mich vor allem auch, dass Volker Hanisch ja noch in einem anderen Film für Edward Norton zum Einsatz kam. Die Argumentation mit der in Bezug auf den Film einfach besser passenden Stimme ist insofern ziemlich wacklig, weil es eben zwei Filme waren. Mal davon abgesehen ist Volker Hanisch im Synchronbereich relativ "namenlos" - ob zurecht oder unrecht spielt keine Rolle - und so ein Sprecher würde nicht eine derartige Rolle bekommen, wenn die Produzenten der deutschen Fassung darauf aus wären dick Geld für eine protzige Synchro auszugeben. Dann hätte man statt Fröhlich zumindest noch Dietmar Wunder geholt oder jemanden wie Torsten Michaelis als Notlösung besetzt... Um's Prinzip dahinter geht es und da man Hanisch besetzt hat, wird ein anderes offenkundig, als wenn man jemand bekannteren besetzt hätte.
Man war definitiv nicht zu genügend Kompromissen bereit, um mit Fröhlich aufnehmen zu können. Welche das nun genau gewesen wären, darüber kann man letztlich nur spekulieren...
Mir persönlich ist ein "Nobody" wie Volker Hanisch, sofern er seine Sache gut gemacht hat, aber in jedem Fall lieber, als eine verbrauchte Stimme, wie die von Dietmar Wunder... Man könnte also auch sagen: Wenn schon - aus unsinnigen Gründen - nicht Andreas Fröhlich, dann wenigstens jemanden wie Volker Hanisch...wie gesagt: sofern er gut war. Ich kenne die Filme leider noch nicht...
Der Film hatte keine Kino-Auswertung und bisher keinen DVD-Verleih. Daher steht es wohl außer Frage, dass kein Geld vorhanden war, um eine teuere Synchro zu finanzieren.
Das find ich ist aber eigentlich keine Entschuldigung. Entweder man macht es richtig oder gar nicht, aber billig Produktionen gibt es schon zu häufig derzeit.
Zitat von Keng-KwinDas find ich ist aber eigentlich keine Entschuldigung. Entweder man macht es richtig oder gar nicht, aber billig Produktionen gibt es schon zu häufig derzeit.
Was ist das denn für eine Argumentation? Somit dürften ja nur noch kostspielige Synchros den Weg in den Markt finden. Studios in Hannover und Köln könnten sofort Insolvenz anmelden und Hamburg dürfte nur noch Dokus bearbeiten. Es gibt nun mal einen Billigmarkt und manchmal landen gute Filme auch dort - leider.
So habe den Film gerade aus der Viedothek ausgeliehen und gleizeitig eine gute Nachricht für alle. Edward Norton wird im Film von Andreas Fröhlich gesprochen (oder Volker Harnisch hat die gleiche Stimme wie Fröhlich )
Zitat von CyferSo habe den Film gerade aus der Viedothek ausgeliehen und gleizeitig eine gute Nachricht für alle. Edward Norton wird im Film von Andreas Fröhlich gesprochen (oder Volker Harnisch hat die gleiche Stimme wie Fröhlich )
Es steht schon lange fest, dass im Film Volker Hanisch auf ihm zu hören ist.
Ich hab die DVD auch und bei mir isr es auch Andreas Fröhlich (als Fröhlich Fan erkenne ich die Stimme aus Tausenden). Der Film wurde wohl für die DVD-Auswertung neu synchronisiert, was imho das beste ist was hätte passieren können
Zitat von DatatronicIch hab die DVD auch und bei mir isr es auch Andreas Fröhlich (als Fröhlich Fan erkenne ich die Stimme aus Tausenden). Der Film wurde wohl für die DVD-Auswertung neu synchronisiert, was imho das beste ist was hätte passieren können
Danke an alle für die Info, dass man im Rahmen einer neuen DVD-Synchro Fröhlich für Norton eingesetzt hat. Somit kommt die DVD von der "Mal ne Fernsehausstrahlung abwarten" auf die "Kaufen"-Liste