Man könnte fast glauben, ich habe etwas gegen Jürgen Thormann, aber auch wenn er mir für Max von Sydow viel besser gefällt als pauschal für Michael Caine und Peter o' Toole - mein Favorit für den blonden Schweden war Helmo Kindermann. Holger Hagen gefiel mir auch sehr gut, sogar Heinz Petruo in "Das Quiller-Memorandum". Wolfgang Kieling hätte ihn gerne öfters sprechen können, in "Sag niemals nie" klappte das sehr gut.
Erstaunlich, dass man sich erst relativ spät auf einen wirklich festen Sprecher (Thormann) auf Sydow festgelegt hat. Zuerst schienen ja Borchert (wurde es ja leider dann doch nicht) und Arnold Marquis (wurde es ja dann ZUM GLÜCK doch nicht), Sydows Stammsprecher zu werden und dann wieder ganz andere. Einige "Knallschüsse", die gar nicht gehen (wie z.B. G.G. Hoffmann, R. Glemnitz aber auch Holger Hagen), gab es natürlich auch, aber so manche Kombi hätte man ruhig noch öfters so besetzten können (z.B. Harald Leipnitz).
Neben Borchert und Kindermann gefällt mir Thormann wirklich noch mit am besten auf Sydow und ich bin sehr froh, dass dieses Zusammenspiel immer noch (und immer wieder) stattfindet.
Zitat von Pip im Beitrag #35Zuerst schienen ja Borchert (wurde es ja leider dann doch nicht) und Arnold Marquis (wurde es ja dann ZUM GLÜCK doch nicht), Sydows Stammsprecher zu werden
Vor einigen Jahren amüsierte sich Mücke sehr bei dem Gedanken, Marquis wäre in der "größten Geschichte aller Zeiten" besetzt worden:Schwache Leistungen von Top-Sprechern (8)
Zitat von Pip im Beitrag #35Neben Borchert und Kindermann gefällt mir Thormann wirklich noch mit am besten auf Sydow und ich bin sehr froh, dass dieses Zusammenspiel immer noch (und immer wieder) stattfindet.
Wenn dir Kindermann zusagt, gilt das vermutlich auch für Ebeling? Denn der kam Sydows eigener Stimme extrem nahe, was besonders dann auffällt, wenn der Schwede im Original deutsch sprach, etwa im "Quiller-Memorandum" oder in "Flucht oder Sieg" (wo Elsholtz vielleicht gerade dadurch auf diese Besetzung kam).
Damit geht eine weitere Schauspiellegende dahin. Hat wie ich finde auch seine Gründe warum sich Thormann recht spät für Sydow etabliert hatte. Denn damals gab es wie ich finde für ihn noch durchaus gute Alternativen. Mit der Zeit blieb da nur noch Thormann übrig. Die vereinzelten Abweichungen neuerer Zeit (Krohm, Höppner, Mellies) waren eher so lala. Gerd Holtenau für Sydow kenne ich nicht, stelle ich mir aber da noch am passendsten vor, auch wenn er womöglich etwas zu beliebig gewesen wäre. Fred Maire kann ich mir hingegen für Sydow kaum vorstellen.