In Antwort auf:Weil die TV-Fassung damals etwas anders geschnitten war.
...oder aber weil Paramount schlicht weg zu "dumm" war im eigenen Archiv zu schauen. Es gibt nämlich keine TV-Synchro! Die TV-Ausstrahlung ist die geschnittene Video-Synchro. CIC (heute Paramount Home Video) hat aber ALLE Folgen komplett auf Video gehabt. Es ist also schlicht weg ein wenig Schlamperei im Spiel, denn auch die fehlenden Szenen gibt es in deutsch...
Waruim wurde denn für die TV-Ausstrahlung geschnitten?
Nur kurz zur Info: Das VIERTE strahlt Silvester ab 20.15 Uhr die komplette Serie an einem Abend aus. Endet Mitternacht. Vor der letzten Folge läuft aber eine Dreiviertelstunde Teleshopping.
War die Serie eigentlich von vorn herein nur als 6-Teiler konzipiert oder wurde die abgesetzt?
Unverständlicherweise waren die Quoten in den USA nicht so gut, als dass man sie hätte nach 6 Folgen fortsetzen können/wollen. Nicht auszudenken, wenn's von der Serie mehr als 50 Folgen gegeben hätte.
Naja...die Serie kam ja einige Jahre vor den Filmen...wurde wahrscheinlich auch nicht so stark wahrgenommen, da Nielsen damals ja neu in dem Sektor war...
6 mal 30 Minuten ist trotzdem eigenartig. Das ist ja eigentlich nichtmal ne richtige Staffel, sondern eher ein Mehrteiler, wobei da die Folgen wiederum zu kurz sind. Deswegen fragte ich auch nach ner Absetzung, da ich noch nie von ner Serie gehört habe, die erstmal nur 6 Folgen umfassen sollte...
Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass man sich - trotz dieses Flops - dann noch an die Filme machte und vom Publikum recht bekam. Die müssen sehr überzeugt von dem Konzept gewesen sein und auch wirklich Ahnung von der Zielgruppe gehabt haben.
Hab gelesen, dass in der Synchro der Gag verloren geht, dass immer ein anderer Episodentitel eingeblendet wird, als der, den der Off-Sprecher ansagt...schade, denn das hätte man ja recht einfach übernehmen können oder lief die Serie immer über dem Originalmaster (ohne deutsche Titeleinblendung)? Wäre untypisch.
Mit Nielsen hab ich mich bisher nicht groß auseinandergesetzt, aber es wird Zeit...
Lese den Thread grade seit langem mal wieder und möchte hinzufügen, dass die Videofassung IMHO auch schon geschnitten war. Die Folge z.B., in der die Schlussezene vor dem Abspann übersprungen wird, war dort auch nicht länger. Vielmehr waren je 3 Folgen zu einem "Film" zusammengeschnitten, jedoch mit nur einem Vor- und Abspann.
Ich meine, mich erinnern zu können, daß in einem Audiokommentar von den Zuckers erwähnt wurde, warum die Serie abgesetzt wurde: In Amerika läuft Fernsehen viel nebenbei. Dabei spühlt man, macht die Wäsche, liest Zeitung, schaut sich Filme an... Die Serie funktioniert aber nicht "nur nebenbei", weil man da nichts von dem Humor mitbekommt, sondern nur, indem man sie sich wirklich ansieht. Und das war halt das Aus.
Zitat von Stefan der DEFA-FanNein, "Police Squad" war nicht nur als Serie, sondern auch als Synchro früher da (deshalb wurde Schön wahrscheinlich auch für "Die nackte Kanone" engagiert, obwohl ein berliner Sprecher eigentlich naheliegender gewesen wäre)
Krass, dass ein Seriensprecher zum Stammspreceher wird ist ja leider absolut kein Standard (man denke an Tim Allen oder Jennifer Aniston), aber, dass dann schön aufgrund dieser lausigen 6 Folgen, die wahrscheinlich eh keiner kannte, dann zum Festsprecher wurde ist schon eine Ausnahme. Oder gibt es für so einen Fall noch mehr Beispiele?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan -------------------------------------------------------------------------------- Nein, "Police Squad" war nicht nur als Serie, sondern auch als Synchro früher da (deshalb wurde Schön wahrscheinlich auch für "Die nackte Kanone" engagiert, obwohl ein Berliner Sprecher eigentlich naheliegender gewesen wäre) --------------------------------------------------------------------------------
Aber Horst Schön war auch in Berlin als Synchronsprecher viel unterwegs gewesen ("Matt Dillon" in RAUCHENDE COLTS Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre). Auch wenn er ab Mitte der 80er in Hamburg den "Equalizer" Robert McCall sprach.