Bitte was? Das darf doch nicht wahr sein. War es vielleicht Katja Nottke, die damals diese Stimmband-OP hatte? Da die dritte Staffel aus diesem Gründen unterbrochen werden musste. (Jedenfalls in der Scweiz) Aus welchem Grund aber auch immer, sie die Rolle abgeben musste, hoffe ich, dass es ihr bald wieder besser geht und wir sie weiterhin in Synchronrollen hören dürfen.
Und mal so ganz salopp gefragt: Auch wenn Tanja Geke etwas rauer und Katja Nottke vom "Ton" her damit näher kommt, ist sie dennoch stimmlich nicht recht jung besetzt? Es ist natürlich schwer, aber ich denke, dass es dort eine bessere Alternative gegeben hätte. Sehr passend wäre hier Melanie Pukaß gewesen, denn sie passte sehr gut zu Kate Walsh und hat auch noch keine große Rolle im Greys/Practice Universum gehabt.
Mensch, zwei Horrornachrichten an einem Tag. Und das vor dem Wochenende.
EDIT: Ich habe gerade in Folge 4x01 reingesehen und das Ergebnis ist wirklich ernüchternd. Zum einen wirkt Tanja Geke nicht einen moment "passend" in Bezug auf das Alter. Und sie wirkt wie ein Voice-Over, sie liegt nicht drauf, sondern sie schwebt einfach über der Figur. Einfach schrecklich, obwohl Tanja Geke eine tolle Sprecherin ist. Doch in dieser Kombination funktioniert nichts.
Ich finde sie auch zu jung für Kate Walsh und zudem geht sie mir stimmlich zu sehr in eine andere Richtung. Addison ist mit ihr ein ganz anderer Charakter. Dieses kratzig hohe, energische und intelligente ist nun nicht mehr da. Der Charakter wirkt irgendwie beliebiger und eben sehr anders. Ich hätte Melanie Pukaß auch für die bessere Wahl gehalten. Die kommt Katja Nottke näher.
Absolut, Melanie Pukaß wäre sogar eine exzellente Wahl gewesen. Die hört man in Serien leider viel zu wenig, Tanja Geke dafür zu oft. Ich frage mich aber auch immer noch, warum Leon Boden nicht mehr eingesetzt wird. Oder hab ich die Info schlicht verpasst?
Zitat von N8falkeIch frage mich aber auch immer noch, warum Leon Boden nicht mehr eingesetzt wird. Oder hab ich die Info schlicht verpasst?
Den Grund weiß man leider bis heute nicht (in anderen Serien hört man ihn ja weiterhin) und nun wurde die zweite Person ersetzt... Ich frage mich wirklich was da immer los ist .
Als eigenständige Besetzung ist Tanja Geke jetzt nicht unbedingt daneben, aber als Neubesetzung für eine Jahre lang mit Katja Nottke bekannte Rolle ist das natürlich ein ordentlicher Bruch. Sie fällt auch orchestral aus dem Ensemble heraus, weil sie zumindest jünger klingt als die eher etwas "reiferen" (d.h. reifer klingenden) Sprecherkollegen.
Zitat von VanTobyKünstlerische Differenzen nennt man das wohl.
Danke für die Info.
Ehrlich gesagt hab ich sowas vermutet, aber man will hier ja nicht gleich mit so einer provokanten Theorie aufwarten die den Regisseur derart schlecht dastehen lässt.
Ich hab hier im Thread schon öfters Kritik an die Regie von Oliver Feld geübt und naja, es wird echt immer schlimmer. Ich finde das unter aller Sau, nun einen nach den anderen umzubesetzen, nur weil er die Leute damals nicht gecastet hat und er sie womöglich nicht so passend findet oder was auch immer. Wo soll das noch hinführen? Es sind noch drei Sprecher des Backdoor-Pilots übrig. Ist als nächstes Bernd Vollbrecht, Elisabeth Günther oder Thomas Nero Wolff dran? Das gibts doch wohl nicht. Wenn es da solche Differenzen gibt, muss der Regisseur gehen und nicht die Sprecher.
Oha, also doch so ein Grund. Das ist natürlich dann noch mehr ein Schlag ins Gesicht.
EDIT: Ich glaube ich habe es gerade falsch verstanden. Die "künstlerischen Differenzen" gelten der Leon Boden-Problematik, richtig? Oder bezog sich das nun auf die von mir vermutete Umbesetzung von Katja Nottke?
Die Reihenfolge ist zumeist, dass ein Sprecher aufhört und dann erst neubesetzt wird. Eigenständige Umbesetzungen von Hauptrollen würde der Auftraggeber nicht akzeptieren.
Zitat von VanTobyDie Reihenfolge ist zumeist, dass ein Sprecher aufhört und dann erst neubesetzt wird. Eigenständige Umbesetzungen von Hauptrollen würde der Auftraggeber nicht akzeptieren.
Okay, dann hat er sie wohl nicht aktiv umbesetzt. Aber im Endeffekt ist das Fazit ja weiterhin das gleiche: Es gab zum zweiten Mal ''künstlerische Differenzen'' zwischen dem Regisseur und einem Hauptcast-Sprecher. Wie man das interpretiert, bleibt natürlich jeden selbst überlassen aber für mich ist die Sache klar. Wenn zwei Sprecher gehen kann das doch kein Zufall mehr sein. Es liegt am Regisseur.
Btw. Ich bin mal auf kommende Crossover gespannt, in denen Addison in Grey's Anatomy auftaucht. Ich glaube, die Grey's Regie würde Katja Nottke gerne weiterhin besetzen wollen (und Katja Nottke wäre unter anderer Regie wohl auch wieder verfügbar), aber sicherlich würde ProSieben das hin und her nicht dulden. Tja, schade.
Schade, Schade. Aber Danke für die Infos. Sehe das ähnlich wie Dylan. Kenne die genaueren Umstände nicht und mag mir da auch kein Urteil erlauben. Aber dass jetzt schon der zweite Hauptcharakter umbesetzt wird und bei den Gastdarstellern idR auch nicht auf Kontinuität geachtet wird, was mir sehr wichtig ist, lässt zumindest für mich den Regisseur, oder dem, der das zu verantworten hat, in keinem guten Licht stehen.
Zitat von DylanIch glaube, die Grey's Regie würde Katja Nottke gerne weiterhin besetzen wollen (und Katja Nottke wäre unter anderer Regie wohl auch wieder verfügbar), aber sicherlich würde ProSieben das hin und her nicht dulden.
das würde ich jetzt so nicht sagen. würde doch beim dem synchronchaos bei pro7 passen und diesmal wäre es sogar förderlich.
Kate Walsh Dr. Addison Montgomery Tanja Geke Tim Daly Dr. Pete Wilder Thomas Nero Wolff Audra McDonald Dr. Naomi Bennett Claudia Urbschat-Mingues Paul Adelstein Dr. Cooper Freedman Bernd Vollbrecht KaDee Strickland Dr. Charlotte King Gundi Eberhard Brian Benben Dr. Sheldon Wallace Till Hagen Caterina Scorsone Dr. Amelia Shepherd Anja Stadlober Taye Diggs Dr. Sam Bennett Ingo Albrecht Amy Brenneman Dr. Violet Turner Elisabeth Günther ---------------------------------------------------------------------------------- French Stewart Kevin Mason Gerald Schaale Currie Graham Ryan Mason Jörg Hengslter Shane Johnson Dave Walker Frank Schröder Katie Lowes Kendra Walker Giuliana Jakobeit Stephen Lunsford Dink Filipe Pirl Porter Kelly Sharon [Leihmutter] Vera Kasimir
So zu der neuen Stimme ist ja nun alles gesagt, obwohl ich dachte, dass hier mehr dazu geschrieben wird. Ändern kann man es leider nicht mehr, aber wer diese Entscheidung durchgewunken hat, sollte ganz ehrlich gefeuert werden. Tut mir leid, das ich es so sagen muss. Jetzt ist Kate Walsh eine x-beliebige unter vielen geworden mit null Wiedererkennunswert, aber damit muss man sich als Zuschauer nun natürlich abfinden und irgendwann wird man sich wohl daran gewöhnen.
Die Kombi Kate Walsh/Katja Nottke gehörte meiner Meinung nach zu einer der wenigen wo wirklich nur die eine Stimme passt. Genau wie bei Melina Kanakaredes/Gabi Libbach, Amy Brenneman/Elisabeth Günther oder Katherine Kelly Lang/Marina Köhler. Stimmwechsel unvorstellbar. Wirklich schade.
In NIP/TUCK sprach Katja Nottke Melanie Griffith, die die Mutter von Kelly Carlson, gesprochen von Tanja Geke, spielt. Welche Ironie.