Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 380 Antworten
und wurde 43.800 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 26
idaho7


Beiträge: 1

22.03.2011 05:17
#241 RE: Private Practice [4x01] Zitat · antworten

Ich habe heute die erste Folge der neuen Staffel gesehen und für mich war das nicht mehr meine Addison. Es ist ja nicht so dass Tanja Gekes Stimme komplett anders ist als die von Katja Nottke. Sie tönt einfach jünger. Zu jung. Das Entscheidende jedoch: Ich fand die Katjas Stimme (und bitte nicht falsch verstehen) wahnsinnig erotisch und das fehlt jetzt total. Wirklich schade. Das passt jetzt nicht mehr. Keine Ahnung was sich die Macher da gedacht haben. Denn die Originalstimme von Kate Walsh finde ich ebenfalls hocherotisch. Nichts gegen Tanja aber für diese Rolle nicht nur eine Fehlbesetzung sondern sie macht Addisons Rolle kaputt. Zum Glück sendet das Schweizer Fernsehen im Zweikanalton.

Shadow


Beiträge: 1

22.03.2011 12:13
#242 RE: Private Practice [4x01] Zitat · antworten

Beim ersten Satz dachte ich noch, ich haette mich einfach verhoert, aber leider war dem nicht so. Da ich wirklich sehr auf markante Stimmen stehe, war ich masslos entaeuscht. Die ausdrucksvolle Stimme von Katja Nottke - die mit diesem oft leicht hysterisch angehauchten Stil m. E. auch den etwas durchgeknallten Charakter von Addison wunderbar unterstuetzt - hat die Figur in der deutschen Ausgabe sehr lebendig und authentisch gemacht. Im Vergleich dazu wirkt die Stimme von Tanja Geke leider sehr flach und facettenlos. Das Spiel an sich verliert substantiell an Qualitaet und die Rolle wirkt wesentlich duenner. Sehr bedauerlich!

Lips


Beiträge: 10

22.03.2011 16:02
#243 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Und Katja Nottke musste die Rolle aus Krankheitsgründen abgeben. Sie wurde an den Stimmbändern operiert.

Ich denke, da wurde also dem Regisseur unrecht getan :-) Was kann er denn dafür, dass einer das Land verlässt und die andere "krank" wird?

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.479

22.03.2011 16:07
#244 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Also hatte ich recht mit meiner "Stimmband-Vermutung". Es ändert im Grunde aber nichts daran, dass hier kein guter Ersatz gefunden wurde.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.778

22.03.2011 16:10
#245 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Meine Wissens - aber das muss nicht stimmen - wollte Katja Nottke die Rolle aber auch so nicht weitersprechen. Und Leon Boden spricht ja seine Rollen in NCIS und FRINGE (+ gelegentliche anderwertige Gastrollen) auch weiter, obwohl er nun in London lebt. Machbar *wäre* es (in beiden Fällen?) offenbar schon gewesen, man wollte bloß, scheint es zumindest, nicht. Es mag am Regisseur liegen, sodass die vorgenannten Dinge jeweils nicht Ursache, sondern nur Anlass zum Ausstieg waren, es mag aber auch daran liegen, dass die Serie nicht gerade jedem liegt.

Gruß,
Tobias

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.479

22.03.2011 16:38
#246 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Zitat
es mag aber auch daran liegen, dass die Serie nicht gerade jedem liegt.


Die anderen Punkte verstehe ich soweit. Doch wenn einem die Serie nicht mehr gefällt, ist dieser Punkt für mich als Außenstehender nicht nachzuvollziehen. Man hat sich für eine/diese Rolle verplichten lassen und dann sollte man auch, soweit möglich, bis zum Ende dabei bleiben. Man hat diese Rolle mit seiner Stimme für die Zuschauer geprägt und hat, wie ich finde, auch einen gewissen Grad an Verantwortung dem Zuschauer gegenüber. Ich betone aber nochmal: Als Außenstehender ist so eine Situation sowieso immer etwas anderes zu bewerten, da man eben nicht die Fakten der ganzen Umstände kennt.

aijinn


Beiträge: 1.745

22.03.2011 18:56
#247 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

@mewmewboy: neeeee, so liegt der Fall hier eben nicht. Ursprünglich war Addison als Rolle für 10 Episoden in Grey's Anatomy geplant. Allerdings wurde sie - mit Recht - so beliebt, dass sie in der Serie blieb, und später sogar eine eigene bekam. Das haben damals weder die Aufnahmeleitung der Interopa noch Frau Nottke so absehen können. So eine Riesenrolle bedeutet für eine auch anderweitig gefragte Schauspielerin eine enorme zeitliche Einschränkung. Wenn Frau Nottke das nicht möchte, kann man das schon verstehen, denke ich. Und sie hat ja schließlich 2 Jahre Grey's und 3 Jahre PP durchgehalten.

Im Übrigen hat Melanie Pukass im GA Universum sehr wohl schon ne größere Rolle gesprochen, und zwar "Ava" in Staffel 3. Hätte sie eh nicht so passend gefunden, dann lieber Heide Domanowski oder Andrea Aust.

Dylan



Beiträge: 15.983

22.03.2011 19:38
#248 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Es ist doch aber nicht so, als hätte Katja Nottke nur noch diese eine Serie gemacht. Sie hat zuletzt z.B. auch Loretta Devine in Eli Stone gesprochen und da war anfangs ein Ende nach Staffel 2 nicht absehbar. Oder was ist mit Men in Trees. Sie scheint mir für Serien grundsätzlich schon noch offen zu sein.

Ich finde es seltsam, dass man hier nun andere ''Beweggründe'' versucht zu finden. Ja, kann theoretisch alles sein aber für mich hört es sich klar nach Problemen mit der Regie an. VanTobys offene Worte untermauern das für mich.

und zu den anderen Vermutungen:
- Stimmband-OP: Die war doch bereits vor einem Jahr während der Staffel 3 Aufnahmen. Wenn das der Grund wäre, hätte es den Wechsel doch schon damals geben müssen.
- Umzug: Siehe VanTobys Antwort. Genau diese Sachen (Fringe, usw.) gingen mir auch gleich durch den Kopf. Das ist ein Wiederspruch in sich. Heißt für mich: Der Umzug wär kein Hinderungsgrund gewesen.
- ''Lustlosigkeit'': Kann ich nicht glauben. Die sind Profis und haben garantiert schon schlimmeres gesprochen. Gerade Addison ist doch eine sehr reichhaltige Rolle, wo die Sprecherin viel geben kann.
Zudem wage ich mal die Vermutung, dass man sich das in der Branche kaum erlauben kann.

aijinn


Beiträge: 1.745

22.03.2011 22:57
#249 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

@Dylan: Du nimmst also lieber an, dass Katja Nottke eher die Serie verlassen hat, weil sie Probleme hatte mit "Oliver Felds zweifelhafter Regie", als dass es auf eigenen Wunsch hin passiert ist? Das find ich schon extrem voreingenommen. Und warum eigentlich? Ich wüsste nicht, was es an OF's bisherigen Arbeiten zu meckern gab. Selbst wenn es Unstimmigkeiten zwischen ihm und Frau Nottke gegeben haben sollte, gehören zu so einer Sache immer zwei Parteien. Es ist nie nur die Schuld des einen oder anderen. Und wie bereits richtig gesagt wurde, wäre doch in einem solchen Fall eher die Regie ausgetauscht worden, als die Besetzung der absoluten Hauptrolle, oder?
Vor allem ist es doch aber sehr fragwürdig, hier aufgrund von Vermutungen derartige Urteile zu fällen. Du weißt nicht, weshalb Frau Nottke diesen Schritt getan hat, noch ob sie es überhaupt war, die die Stimmband OP hatte. Es ist sicher schlimm genug, dass die Zuschauer nun mit einer Umbesetzung leben müssen, aber unbegründete oder falsche Schlussfolgerungen machen es nur noch schlimmer. Find ich zumindest.

Dylan



Beiträge: 15.983

23.03.2011 05:50
#250 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Zitat
Du nimmst also lieber an, dass Katja Nottke eher die Serie verlassen hat, weil sie Probleme hatte mit "Oliver Felds zweifelhafter Regie", als dass es auf eigenen Wunsch hin passiert ist?


Ich halte es für die realistischere Variante, ja.
Und VanToby hat es indirekt in seinem Posting bestätigt.

Zitat
Und warum eigentlich?


weil wie gesagt so manches dafür spricht

Zitat
Ich wüsste nicht, was es an OF's bisherigen Arbeiten zu meckern gab.


Es sind zwei Rollen ersetzt worden, dass gibts zu meckern.
Zudem hat er bei anderen Arbeiten wohl keinen Sprecher-Cast übernommen. Ein Indiz?


Zitat
Selbst wenn es Unstimmigkeiten zwischen ihm und Frau Nottke gegeben haben sollte, gehören zu so einer Sache immer zwei Parteien. Es ist nie nur die Schuld des einen oder anderen.


Hhm, im Prinzip richtig und ein gutes Argument.

Aber wie richtig ist das wirklich in der Arbeitswelt? Mann kennt das doch selbst: Man kann einen Chef schwer widersprechen bzw. sitzt der am längeren Hebel - selbst wenn er Unrecht haben sollte.

Zitat
Und wie bereits richtig gesagt wurde, wäre doch in einem solchen Fall eher die Regie ausgetauscht worden, als die Besetzung der absoluten Hauptrolle, oder?


Wo wurde das gesagt? Das hab ich gefordert, sollte das alles so gewesen sein.
Letztlich ist auch die Frage, inwieweit ProSieben involviert war.

Zitat
Vor allem ist es doch aber sehr fragwürdig, hier aufgrund von Vermutungen derartige Urteile zu fällen.


Das ist meine persönliche Meinung und ich hab sie auch klar so gekennzeichnet. Ich behaupte nicht, dass es so gelaufen ist, aber ICH SELBST geh stark davon aus. Weil eben einiges dafür spricht.

Zitat
Du weißt nicht, weshalb Frau Nottke diesen Schritt getan hat,


und was ist mit VanTobys Erläuterungen?

Zitat
noch ob sie es überhaupt war, die die Stimmband OP hatte.


das hat Lips doch bestätigt

Zitat
aber unbegründete oder falsche Schlussfolgerungen machen es nur noch schlimmer. Find ich zumindest.


Aha, also soll man das alles lautlos hinnehmen?
Ich äußere nur meine persönliche Meinung und es wundert mich halt ein wenig, dass man nach ''weniger schlimmen Gründen'' für die Umbesetzung sucht, die dann letztlich eher die Sprecher negativ dastehen lassen.

Die Argumente mit mehr Substanz deuten für mich klar auf die Variante mit dem Regie-Problem hin und deshalb ist meine Haltung so zu dem Thema.

Fierstein


Beiträge: 654

24.03.2011 00:31
#251 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Ich denke, die Argumentation von aijinn ist mehr als schlüssig, alles andere spekulation. Katja Nottke lebt nicht von synchron allein und hat in berlin auch noch ein kleines theater, das sie leitet. Vielleicht war es ihr einfach zu anstrengend (eben auch für die stimme, da sie im theater viel singt.) Synchron ist nicht ihre hauptbeschäftigung und wahrscheinlich fehlte ihr wirklich einfach die zeit. Hätte es wirklich unstimmigkeiten mit der regie gegeben, hätte der sender - wie aijinn schreibt - zu 100% eher die regie ausgetauscht, als den bzw. die Hauptsprecher. Bei Leon Boden liegt der Fall ähnlich: Er lebt nicht vom synchron und kann sich deswegen auch erlauben, aus welchen gründen auch immer, zu sagen: nö, ich will nicht mehr. Und beiden hat diese entscheidung in der branche sicherlich nicht geschadet, da sie als "besondere" besetzung wahrgenommen werden.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.778

24.03.2011 00:36
#252 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

Es kommt im Übrigen viel häufiger vor, als man denkt, dass Sprecher teils aus gagentechnischen, teils aus privaten Gründen aussteigen wollen, und meist liegt es dann an den Künsten des Produktionsleiters, dies noch einmal abzuwenden. Es gibt aber, wie Fierstein sagt, durchaus Sprecher, die sich das "leisten" können, ohne sonderliche negative Konsequenzen davonzutragen.

Gruß,
Tobias

aijinn


Beiträge: 1.745

24.03.2011 14:18
#253 RE: Kate Walsh hat eine neue Stimme Zitat · antworten

ich würde sagen, fierstein hat Recht. ;-) Vor allem in dem Punkt, dass gerade Katja Nottke aus der Synchro etwas wirklich "besonderes" gemacht hat. Leider wird sie genau deshalb umso mehr fehlen, egal wie gut Tanja Geke sich entwickelt.

SynFan


Beiträge: 4

25.03.2011 12:04
#254 RE: Private Practice (USA 2007-) Zitat · antworten

Mal zur Abwechslung ne andere Meinung (abgesehen davon, dass ich das Äußern von Mutmaßungen, als wüßte man es wirklich genau, nicht mag): Ich persönlich hatte in letzter Zeit die viel größeren Probleme mit der schauspielerischen Leistung von Kate Walsh - die hatte bloß noch eine einzige Maske und innere Haltung zur Verfügung, dass ich fast erschrocken bin - und der Klang von K.Nottke hat das meiner Meinung nach noch verstärkt (wohlgemerkt nicht unpassend, aber ich hätte mir mehr Hilfe für die mangelnde Leistung der Schauspielerin durch die Synchronstimme erhofft) Als ich vorgestern die erste Folge der 4.Staffel sah, hatte ich den Eindruck, dass sie jetzt irgendwie wieder "lebt" ...

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.479

31.03.2011 20:13
#255 Private Practice [4x02] Zitat · antworten

4x02 Einschnitte
4x02 Short Cuts


Kate Walsh Dr. Addison Montgomery Tanja Geke
Tim Daly Dr. Pete Wilder Thomas Nero Wolff
Audra McDonald Dr. Naomi Bennett Claudia Urbschat-Mingues
Paul Adelstein Dr. Cooper Freedman Bernd Vollbrecht
KaDee Strickland Dr. Charlotte King Gundi Eberhard
Brian Benben Dr. Sheldon Wallace Till Hagen
Caterina Scorsone Dr. Amelia Shepherd Anja Stadlober
Taye Diggs Dr. Sam Bennett Ingo Albrecht
Amy Brenneman Dr. Violet Turner Elisabeth Günther
----------------------------------------------------------------------------------
Justine Bateman Sydney Harris Vera Teltz
Aaron Sanders Zack Harris [stumm]
Darryl Stephens Jane Finch Dirk Stollberg
Scott People Officer Clark Matthias Klages


Justine Bateman wurde auch schon in den Serien "Still Standing" und "Desperate Housewives" von Vera Teltz gesprochen.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 26
«« Friends
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz