Die Kombi Lutz Riedel - J.K. Simmons gefiel mir bei DER SCHAKAL auch sehr gut! Schade, dass es Lutz Riedel bis jetzt nur einmal war, kommt finde ich sehr gut vom Gesicht und Typ!
Jan Spitzer scheint sich durchzusetzen. Joachim Kerzel war herrlich genial in den Spider-Man-Filmen. Das lag vor allem auch an Simmons' Rolle bzw. seinem älter getrimmten Erscheinungsbild. Wenn man sich vor Augen führt, dass Simmons in den ersten beiden Spider-Man-Filmen noch nicht mal 50 war, so ist Kerzel auf dem Papier jedoch erst mal eine kuriose Besetzung. Oliver Stritzel hab ich noch nie gehört, da müsste ich mir z.B. mal Whiplash anschauen.
Zur Zeit schaue ich mit großer Begeisterung COUNTERPART (auch wenn ich der Serie eine gewisse Großspurigkeit nicht absprechen will).
J.K. Simmons spielt hier eine Doppel(gänger)rolle - und allein wegen seines sehr subtilen und konzentrierten Spiels lohnt sich das Ganze. Das Problem für die Synchro: keiner seiner bisherigen Stammsprecher scheint mir für diese besondere Rolle geeignet zu sein: Kerzel und Stritzel sind viel zu hart für den sanftmütigen, zurückhaltend spielenden Simmons 1; Walter von Hauff (den ich für den besten Simmons-Sprecher überhaupt halte) womöglich zu soft für den souveränen, zupackenden Simmons 2. Theoretisch würde Bodo Wolf gut zu beiden Rollen passen, nur passt er so gaar nicht zu Simmons selbst.
Wünschen würde ich mir jedoch, dass man bitteschön alle (!) deutschen natives nachsynchronisieren möge, selbst Simmons spricht ein viel natürlicheres Deutsch als sämtliche deutschsprachigen Darsteller.
Hm, komisch. Irgendwie verbinde ich mit Simmons automatisch mit Dirk Galuba. Dabei sprach er ihn gänzlich nur in THE GIFT. Vielleicht wäre der einie Option. Kann souverän, aber durchaus auch ruhigere Töne einschlagen, wenn er will.