Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 35.990 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
kogenta



Beiträge: 1.827

11.01.2022 17:47
#31 RE: Shaw-Brothers-Filme von Regisseur CHANG CHEH Zitat · antworten

Bin jetzt angefangen, die Filme von Chang Cheh in die cinema-italiano-datenbank einzutragen. Die Filme finden ja auch bei Italo-Western-Fans zumeist regen Anklang. - Eine wahre Herausforderung, die Darsteller alle mit Bildern zu versehen - diese Darsteller sehen für mich von wenigen Ausnahmen abgesehen alle gleich aus, sorry. Mal sehen, wie weit ich komme, ohne die Geduld zu verlieren...

https://cinema-italiano-db.de/film.php?film=11846

Gruß, kogenta

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.307

11.01.2022 18:27
#32 RE: Shaw-Brothers-Filme von Regisseur CHANG CHEH Zitat · antworten

Oha. Da haste dir ja was vorgenommen.

Beim Schauspielererkennen immer hilfreich: die www.hkmdb.com (kennste vllt. schon), die ihre Stabangaben auch oft mit Screenshots aus den jeweiligen Filmen unterstützt. Hat mir beim Zuordnen schon mehrmals geholfen.

Hier zum Beispiel "Das Schwert des gelben Tigers": https://hkmdb.com/db/movies/images.mhtml...display_set=eng

kogenta



Beiträge: 1.827

16.01.2022 21:21
#33 RE: Shaw-Brothers-Filme von Regisseur CHANG CHEH Zitat · antworten

Danke für den Link zur hkmdb. Das ist ja sehr ausführlich, wenn auch datenbanktechnisch nicht ganz so gelungen und für deutsche Verhältnisse nur begrenzt brauchbar. Trotzdem Hut ab! Aber dann brauche ich mir dieselbe Arbeit nicht nochmal machen. Die haben dort zweifellos mehr Ahnung als ich! Ich kehre also reumütig zum italienischen Film zurück...

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.827

03.02.2022 17:50
#34 RE: Shaw-Brothers-Filme von Regisseur CHANG CHEH Zitat · antworten

Habe nun die wichtigsten Filme von Chang Cheh doch noch eingetragen, allerdings ohne bei den Nebendarstellern ins Detail zu gehen. Vielleicht schaut mal einer der Experten drauf - ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht! Das ist ja ein Kreuz mit den unterschiedlichen Schreibweisen derselben Namen! Ich verweise auf den Link weiter oben zur HKMDB.

Stattdessen habe ich mir die Zatoichi-Filme der 60er und 70er Jahre mal vorgenommen, die sind nirgends gut dokumentiert. Die gelten ja als Vorläufer für Hongkong-Produktionen a la Chang Cheh und der Shaw-Brothers. Mit den japanischen Darstellern bin ich etwas vertrauter, die kennt man ja oft auch aus anderen Filmen. Kein einziger Zatoichi-Film wurde deutsch synchronisiert - eine Schande für Deutschland!

Info aus der cinema-italiano-datenbank:

Von 1961 bis 1972 entstanden in Japan insgesamt 25 Spielfilme um den blinden Schwerkämpfer Zatoichi, gespielt von Shintaro Katsu, der damit neben Toshiro Mifune zum größten japanischen Filmstar wurde. Anschließend wurde mit ihm noch eine TV-Serie mit 100 Folgen gedreht.

Akira Kurosawa besetzte die Hauptolle des Doppelgängers seines Films KAGEMUSHA - DER SCHATTEN DES KRIEGERS zunächst mit eben jenem Shintaro Katsu; es kam jedoch sehr schnell zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Regisseur und dem Filmstar über die Rolle, und Tatsuya Nakadai, der schon oft mit Kurosawa gedreht hatte, wurde als Ersatz engagiert.

Shintaro Katsu wurde außerhalb Japans nie so richtig bekannt, aber nach seiner Rolle als Zatoichi zu urteilen, kann man sich den charismatischen Darsteller in der Rolle des Doppelgängers wunderbar vorstellen, er wäre gar die Ideal-Besetzung gewesen. Schade, dass es nicht dazu kam!

Die Zatoichi-Filme sind in Deutschland damals nie gelaufen, weder im Kino noch im TV, obwohl einige davon gut und gerne als Meisterwerk bezeichnet werden können. In Italien liefen immerhin einige wenige Filme aus der Reihe. - In Deutschland lief die Neuverfilmung (2003) von und mit Takeshi Kitano, der sich bei seiner Darstellung deutlch am Vorgänger orientierte, als erster Zatoichi-Film überhaupt; wenig später kamen dann endlich zumindest 2 der alten Filme (nicht gerade die Besten aus der Endphase der Reihe) doch noch auf DVD heraus.

https://cinema-italiano-db.de/serie.php?serie=272

(Mit diesem Beitrag weiche ich gehörig vom Sinn des Synchron-Forums ab, ist mir sehr wohl klar; ich hoffe, ihr nehmt mir diesen Schlenker nicht übel! Aber die Zatoichi-Filme sind eine Entdeckung wert!)

Gruß, kogenta

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.307

04.02.2022 15:44
#35 RE: Shaw-Brothers-Filme von Regisseur CHANG CHEH Zitat · antworten

Tolles Projekt! Daumen hoch!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz