Anbei ein Sample aus "Was kommen wird", der unter dem Originaltitel "Things to Come" 2010 synchronisiert wurde... Hat ja meiner Meinung nach eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Harry Wüstenhagen
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Raymond Massey.mp3
Ich habe den Film nicht mehr vorliegen und auch keine allzu genaue Erinnerung an Masseys Stimme, aber ich weiß noch, dass sie mir beim Ansehen als besonders unangenehm aufstieß, weil der Sprecher einen typischen Billigsynchron-Singsang drauf hatte, der zu einem klassischen Schauspieler wie Massey noch weniger passt als zur heutigen Generation. Da Endemann ein seit Jahrzehnten versierter Sprecher ist, zweifle ich sehr an der Angabe.
In der Liste wird auch eine 1. Synchro von "Was kommen wird" erwähnt. Kann es sich hier um einen Trugschluss handeln? 1978 wurde zwar laut filmevona-z der Film in (Programm-?)Kinos gestartet, aber meiner Vermutung nach OmU.
Ja, Masseys Sprecher hat Ähnlichkeit mit Endemann, ich glaube aber trotzdem nicht an ihn, obwohl seine Stimme (für mich) nicht so unverwechselbar ist, dass ich alle Zweifel ausschließen würde.
Konrad Wagner. Weshalb eigentlich die Neusynchronisation, war die Kinofassung drastisch gekürzt? Nach deinem eigenen Eintrag in der ofdb ist sie ja noch vorhanden - bei Rank hätte ich im ersten Moment auf Verlust der alten Fassung getippt.
Eventuell war sie damals nicht greifbar? Ich bin auch sehr verwundert, dass sie plötzlich auf der dt. DVD aufgetaucht ist (die ansonsten in allen Punkten unterirdisch ist). Ich gehe davon aus, dass die Öffentlich-Rechtlichen (immer?) die Neusynchro ausgestrahlt haben und auch auf der alten Kauf-VHS von Taurus (aus den 80ern) ist nur die Neusynchro drauf.
Noch so ein Kuriosum, dass man in der Kinofassung (laut Arne) den einen, in der TV-Fassung den anderen Wagner-Bruder für Massey hört. Da Paul aber 1973 bereits verstorben war, konnte Konrad Wagner als Regisseur ihn ja nicht ein zweites Mal besetzen.