Im Frühjahr 2008 soll im Schüren-Verlag Thomas Bräutigams Synchronlexikon neu erscheinen.
Ich zitiere mal die Angaben von der Homepage:
Bräutigam, Thomas Stars und ihre deutschen Stimmen Lexikon der Synchronsprecher
400 S. mit Daten-CD ISBN: 978-389472-627-0
Preis: 19,90 €
Noch nicht lieferbar. Erscheint im Frühling 2008.
Ihre Stimmen kennt jeder, ihren Namen niemand: Mit diesem Schicksal müssen Synchronsprecher – oder besser: Synchronschauspieler, leben. Thomas Bräutigam stellt in seinem Buch viele deutsche Synchronsprecher vor. Ein Register der Originalschauspieler verweist auf die deutschen Sprecher, ein ausführliches Film- und Fernsehserienverzeichnis nennt amerikanische Schauspieler und ihre deutschen Sprecher. Ein Einführung gibt einen Überblick über die Synchronisation und die deutschen Synchronstudios.
Inhalt Einleitung: Zur Synchronisation in Deutschland Biographien von Synchronschauspielern in alphabethischer Reihenfolge Originalschaupieler und ihre Sprecher Beigabe: Ausführliches Filmverzeichnis auf CD
"Eine fundierte Einführung in Geschichte, Technik, inhaltliche wie gestalterische Problematik der Filmsynchronisation. ... Ein Nachschlagewerk, das den deutschen Stimmen internationaler Leinwandstars nun endlich auch ein Gesicht gibt.“ film-dienst
Die Erstausgabe erschien seinerzeit bei Schwarzkopf & Schwarzkopf. Anscheinend hat man das Konzept des Buches umgemodelt, sodass die (erweiterten?) Biographien nun den Kern des Buches darstellen und das (korrigierte?) Filmregister als Anhang erscheint.
Bin gespannt, wie groß der "Mehrwert" zu dem von mir oft genutzten Synchronlexikon ist.
Schüren ist der beste Verlag für Filmsachen! Muss man jetzt mal so sagen, nach drei Volltreffern plus einer weiteren Neuauflage, die mir da jetzt schon bekannt sind.
Und ich bin natürlich auch gespannt! Das kann doch dann wirklich (hoffentlich) nur besser werden als das erste! Gebt hier bitte ganz genau Bescheid, wie euer Eindruck ist! Ich denke ganz sicher; diesmal kauf´ich´s mir, aber erstmal verschulde ich mich mit der 1. Onedin-Linie-Box!
P. S.: Und hier gab´s schon O-Töne, dass es nicht in den nächsten 100 Jahren erscheinen wird !
Dann sollte vielleicht jemand eine Mail an den Verlag schreiben. Wäre doch möglich, dann wissen sie, dass das Buch auch sehr gefragt ist und auch "Fehler" ausbessert werden sollen. Was meint ihr
Zitat von JaydenHat denn eigentlich jemand jetzt an den Verlag geschrieben?
Also ich nicht.
Ich nehme aber stark an, dass Bräutigam die Zweitauflage (mit modifiziertem Konzept!) dazu genutzt hat, Fehler auszumerzen. Dem Auszug nach sind auch die alten Texte überarbeitet/ergänzt worden.
Im Übrigen finde ich es nicht so tragisch wie so mancher, dass sich in das Lexikon Fehler eingeschlichen hatten. Bei einem großen Datenbestand mit soviel archäologischem Potential kann das vorkommen; das wissen wir hier am besten. Auch in Arnes Datenbank z.B. hat sich trotz sorgfältiger und bedeutsamer Arbeit schließlich das eine oder andere Fehlerchen verirrt.
Man ist auf diesem Gebiet oft genug auf die Ohren angewiesen. Andererseits: Dass es inzwischen einige neue Erkenntnisse gibt, verdankt sich doch nicht zuletzt der regen Gemeinschaft dieses Forums, oder?
Ja, ähm, wo wir grad beim Thema sind. Ich habs grad nur wirklich mal überflogen, aber... ich weiß, daß Hubertus Bengsch in Gremlins 2 John Glover gesprochen hat - aber hat er auch Judge Reinhold in Gremlins gesprochen? Spielt der da überhaupt mit?
So, ich habe das Lexikon heute das erste Mal in den Händen gehalten. Ich konnte nur kurz durchblättern und halte mich daher vorerst mit einer Beurteilung des Inhalts zurück. Lediglich der Eintrag zu "Till Hagen" hat mich sehr geärgert... Die beiliegende CD ist, naja, eine nette Beigabe, aber irgendwie nicht gerade prickelnd. Sie enthält lediglich ein 3 MB (richtig gelesen, man nutzt keine 0,5% Speicherplatz) großes PDF-File. Da hätte es auch eine Download-Möglichkeit getan. Hat schon jemand die Zeit gehabt, den Inhalt genauer unter die Lupe zu nehmen?
Zitat von JaydenHat schon jemand die Zeit gehabt, den Inhalt genauer unter die Lupe zu nehmen?
Ich finde, das lange Warten auf die Neuauflage hat sich gelohnt. Herr Bräutigam hat nicht nur Fehler in den Sprecherlisten korrigiert, sondern auch etliche Sprecherporträts hinzugefügt und die schon vorher Vorhandenen teilweise erweitert. Ich fand es erfreulich, dass er auch viele Damen und Herren aus der heutigen Zeit schätzt; da der Schwerpunkt der Erstauflage in der "guten alten Zeit" lag, hatte ich Schlimmes befürchtet. Er bedankt sich ja auch bei einigen hier aus dem Forum für ihre Mithilfe und erwähne diese und andere Seiten im Netz. Weiß jemand, ob er Diskussionen hier auch persönlich mitverfolgt hat oder sogar daran denkt, sich hier einzuloggen?