Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.873 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Markus


Beiträge: 2.421

01.12.2008 17:10
#16 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Lediglich der Eintrag zu "Till Hagen" hat mich sehr geärgert


Warum?

Gruß
Markus

Jayden



Beiträge: 6.532

02.12.2008 21:28
#17 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten
Zitat von Markus
Zitat von Jayden
Lediglich der Eintrag zu "Till Hagen" hat mich sehr geärgert


Warum?

Gruß
Markus

Weil der Mann, der den großartigen Kevin Spacey seit Jahren hervorragend synchronisiert, einfach vergessen / ignoriert / übergangen wurde. Ich hoffe, dass ansonsten niemand derart Wichtiges fehlt.
Laureus


Beiträge: 1.846

02.12.2008 21:36
#18 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Dann frage ich mich jetzt im "Umkehrschluss", bei welchem Sprecher bzw. wird überhaupt Kevin Spacey in dem Buch erwähnt? Was nicht gerade löblich wäre.

Jayden



Beiträge: 6.532

02.12.2008 22:00
#19 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Zitat von Laureus
Dann frage ich mich jetzt im "Umkehrschluss", bei welchem Sprecher bzw. wird überhaupt Kevin Spacey in dem Buch erwähnt? Was nicht gerade löblich wäre.

Es gibt die Rubrik "Wer spricht wen", die aber aus praktischer Sicht unbrauchbar ist. Hier werden neben Hollywood-Stars der / die bekanntesten Sprecher geschrieben (ohne Filmangabe). Bei "Kevin Spacey" steht zwar "Till Hagen", aber nicht "Udo Schenk" (den man wegen Die üblichen Verdächtigen m.E. hätte aufführen müssen). Ganz drollig ist der Eintrag zu "Al Pacino": Klaus Kindler sucht man vergebens, dafür ist hier (an 1. Stelle!) Arne Elsholtz aufgeführt. Damit ist diese Rubrik für Einsteiger unbrauchbar (wenn man die Sprecher nicht kennt, weiß man auch nicht, wer wen spricht, da die Filmangaben fehlen) und für Synchroninteressierte ist die Rubrik wenig informativ. Das Kernstück des Buches sind die Sprecherinformationen, wobei unklar ist, wer hier - neben Till Hagen - ebenfalls fehlt. Falls es in ein paar Jahren eine Neuauflage geben sollte, wäre es schön, wenn man die Sprecher- und Filmangaben komplett auf CD beilegen würde (und hier als HTML-Datenbank mit Such- und Selektierfunktion, nicht als 1000-seitige PDF-Datei, in der man nur die Standardsuche nutzen kann) und das Buch ausschließlich aus Sprecherinformationen besteht.

sonni73


Beiträge: 28

03.12.2008 11:53
#20 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

...und in der Liste taucht auch ein "David Pleasence" auf, den ich nur als "Donald Pleasence" kenne...

PeeWee


Beiträge: 1.713

03.12.2008 13:16
#21 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Und wer spricht Kyle MacLachlan in "Der Wüstenplanet"? Immer noch Michael Roll oder ist es inzwischen Martin Umbach?

Markus


Beiträge: 2.421

03.12.2008 14:01
#22 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Es gibt die Rubrik "Wer spricht wen", die aber aus praktischer Sicht unbrauchbar ist. Hier werden neben Hollywood-Stars der / die bekanntesten Sprecher geschrieben (ohne Filmangabe).


Schade, dass Bräutigam diese Rubrik so beibehalten hat, denn das hat mich schon in der Erstauflage gestört. Ein solcher Überblick muss zwangsläufig ungenau bleiben und hat deshalb wenig Aussagekraft.

Gruß
Markus

Jayden



Beiträge: 6.532

03.12.2008 19:24
#23 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten
Zitat von PeeWee
Und wer spricht Kyle MacLachlan in "Der Wüstenplanet"? Immer noch Michael Roll oder ist es inzwischen Martin Umbach?

Umbach.

Ein weiterer fehlender Sprecher: Der erst kürzlich mit dem Theaterpreis "Der Faust" als bester Schauspieler ausgezeichnete Ulrich Matthes. Auch wenn er nicht mehr synchronisiert, hätte man DEM Sprecher von Kenneth Branagh ruhig etwas Platz einräumen können. Aber genug gemeckert - für heute .
berti


Beiträge: 17.494

16.01.2013 12:49
#24 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Falls es jemanden interessiert: Für den Februar 2013 ist eine noch stärker erweiterte Neuauflage angekündigt.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.01.2013 16:05
#25 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Abwarten, ob dieses an sich interessante Werk nicht immer noch so absurd fehlerhaft sein wird.

berti


Beiträge: 17.494

16.01.2013 16:14
#26 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Bei der Auflage von 2008 wurde ja schon einige Fehler ausgebügelt, so dass ich hier nicht mehr von "absurd" sprechen würde.
Wer weiß, ob Herr Bräutigam nicht vielleicht sogar hier mitliest?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.01.2013 19:40
#27 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Die Entscheidung, ob ich von "absurd" spreche, überlässt du gefälligst mir.

berti


Beiträge: 17.494

16.01.2013 23:17
#28 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Natürlich kann jeder über die eigene Wortwahl entscheiden. Aber "absurd fehlerhaft" erschien mir etwas zu gewichtig, wenn man den falschen Angaben die Fülle an Informationen gegenüberstellt. Selbst heute noch entdecke ich beim Durchblätter der Sprecherporträts immer noch interessante Details. Insofern dürfte das Buch (zusammen mit Sabine Pahlke "Handbuch" von 2009) eine Pionierleistung darstellen.

berti


Beiträge: 17.494

17.01.2013 10:14
#29 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Nachtrag: Das mit dem "Mitlesen" bezog sich übrigens nicht darauf, dass Bräutigam an solchen Formulierungen Anstoß nehmen könnte. Sondern eher auf die Möglichkeit, dass er allgemein manche Diskussionen hier verfolgen könnte. Zu einigen Forumsmitgliedern scheint er ja Kontakt gehabt zu haben (siehe die Danksagung in der Ausgabe von 2008).

Lammers


Beiträge: 4.070

17.01.2013 10:53
#30 RE: Neuauflage des "Bräutigam" bei Schüren: "Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #24
Falls es jemanden interessiert: Für den Februar 2013 ist eine noch stärker erweiterte Neuauflage angekündigt.


Hier der Link: http://www.schueren-verlag.de/programm/t...onsprecher.html

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz