Zitat von JaydenLediglich der Eintrag zu "Till Hagen" hat mich sehr geärgert
Warum?
Gruß Markus
Weil der Mann, der den großartigen Kevin Spacey seit Jahren hervorragend synchronisiert, einfach vergessen / ignoriert / übergangen wurde. Ich hoffe, dass ansonsten niemand derart Wichtiges fehlt.
Dann frage ich mich jetzt im "Umkehrschluss", bei welchem Sprecher bzw. wird überhaupt Kevin Spacey in dem Buch erwähnt? Was nicht gerade löblich wäre.
Zitat von LaureusDann frage ich mich jetzt im "Umkehrschluss", bei welchem Sprecher bzw. wird überhaupt Kevin Spacey in dem Buch erwähnt? Was nicht gerade löblich wäre.
Es gibt die Rubrik "Wer spricht wen", die aber aus praktischer Sicht unbrauchbar ist. Hier werden neben Hollywood-Stars der / die bekanntesten Sprecher geschrieben (ohne Filmangabe). Bei "Kevin Spacey" steht zwar "Till Hagen", aber nicht "Udo Schenk" (den man wegen Die üblichen Verdächtigen m.E. hätte aufführen müssen). Ganz drollig ist der Eintrag zu "Al Pacino": Klaus Kindler sucht man vergebens, dafür ist hier (an 1. Stelle!) Arne Elsholtz aufgeführt. Damit ist diese Rubrik für Einsteiger unbrauchbar (wenn man die Sprecher nicht kennt, weiß man auch nicht, wer wen spricht, da die Filmangaben fehlen) und für Synchroninteressierte ist die Rubrik wenig informativ. Das Kernstück des Buches sind die Sprecherinformationen, wobei unklar ist, wer hier - neben Till Hagen - ebenfalls fehlt. Falls es in ein paar Jahren eine Neuauflage geben sollte, wäre es schön, wenn man die Sprecher- und Filmangaben komplett auf CD beilegen würde (und hier als HTML-Datenbank mit Such- und Selektierfunktion, nicht als 1000-seitige PDF-Datei, in der man nur die Standardsuche nutzen kann) und das Buch ausschließlich aus Sprecherinformationen besteht.
Zitat von JaydenEs gibt die Rubrik "Wer spricht wen", die aber aus praktischer Sicht unbrauchbar ist. Hier werden neben Hollywood-Stars der / die bekanntesten Sprecher geschrieben (ohne Filmangabe).
Schade, dass Bräutigam diese Rubrik so beibehalten hat, denn das hat mich schon in der Erstauflage gestört. Ein solcher Überblick muss zwangsläufig ungenau bleiben und hat deshalb wenig Aussagekraft.
Zitat von PeeWeeUnd wer spricht Kyle MacLachlan in "Der Wüstenplanet"? Immer noch Michael Roll oder ist es inzwischen Martin Umbach?
Umbach.
Ein weiterer fehlender Sprecher: Der erst kürzlich mit dem Theaterpreis "Der Faust" als bester Schauspieler ausgezeichnete Ulrich Matthes. Auch wenn er nicht mehr synchronisiert, hätte man DEM Sprecher von Kenneth Branagh ruhig etwas Platz einräumen können. Aber genug gemeckert - für heute .
Bei der Auflage von 2008 wurde ja schon einige Fehler ausgebügelt, so dass ich hier nicht mehr von "absurd" sprechen würde. Wer weiß, ob Herr Bräutigam nicht vielleicht sogar hier mitliest?
Natürlich kann jeder über die eigene Wortwahl entscheiden. Aber "absurd fehlerhaft" erschien mir etwas zu gewichtig, wenn man den falschen Angaben die Fülle an Informationen gegenüberstellt. Selbst heute noch entdecke ich beim Durchblätter der Sprecherporträts immer noch interessante Details. Insofern dürfte das Buch (zusammen mit Sabine Pahlke "Handbuch" von 2009) eine Pionierleistung darstellen.
Nachtrag: Das mit dem "Mitlesen" bezog sich übrigens nicht darauf, dass Bräutigam an solchen Formulierungen Anstoß nehmen könnte. Sondern eher auf die Möglichkeit, dass er allgemein manche Diskussionen hier verfolgen könnte. Zu einigen Forumsmitgliedern scheint er ja Kontakt gehabt zu haben (siehe die Danksagung in der Ausgabe von 2008).