Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.754 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3
MrTwelve



Beiträge: 1.032

16.12.2018 18:34
#31 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #30
Hast recht, da klingt Schellers Stimme um einiges "kräftiger".
Was mich aber auch an Gert Günther Hoffmann erinnert, dessen Stimme, auch krankheitsbedingt,
in den späteren Synchros von "Schirm, Charme und Melone" oder auch bei "Star Trek" innerhalb
einer Folge oder eines Films auch mal voller und dann wieder dünner klang.


Das ist allerdings wahr. Man denke nur mal an die späteren TOS-Filme und "Schablonen der Gewalt", synchronisiert Ende 80er/Anfang 90er, da ist GGH teils schon sehr brüchig, manchmal aber wiederum auch nicht.

Neulich zeigte Tele 5 die DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbles", die Archivmaterial aus TOS erhält, u. a. auch Jürgen Scheller als Barkeeper. Anbei ein Sample (überlappt sich allerdings teils mit Bodo Wolf und ist recht kurz, aber leider hat er nicht so viel Dialog). Wenn man den zeitlichen Abstand berücksichtigt und da nochmal 20 Jahre draufrechnet, kann das tatsächlich Robert April sein.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Barkeeper.mp3
Tonelli1972


Beiträge: 225

18.12.2018 15:41
#32 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

[quote=MrTwelve[/quote]
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Neulich zeigte Tele 5 die DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbles", die Archivmaterial aus TOS erhält, u. a.
auch Jürgen Scheller als Barkeeper. Anbei ein Sample. Wenn man den zeitlichen Abstand berücksichtigt und da
nochmal 20 Jahre draufrechnet, kann das tatsächlich Robert April sein.[/quote]
______________________________________________________________________________________________________________________________________


Ja, seh', bzw. hör'ich auch so.


Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #30
____________________________________________________________________________________________
Hast recht, da klingt Schellers Stimme um einiges "kräftiger".
Was mich aber auch an Gert Günther Hoffmann erinnert, dessen Stimme, auch krankheitsbedingt,
in den späteren Synchros von "Schirm, Charme und Melone" oder auch bei "Star Trek" innerhalb
einer Folge oder eines Films auch mal voller und dann wieder dünner klang.
__________________________________________________________________________


[quote=MrTwelve[/quote]
Das ist allerdings wahr. Man denke nur mal an die späteren TOS-Filme und "Schablonen der Gewalt",
synchronisiert Ende 80er/Anfang 90er, da ist GGH teils schon sehr brüchig, manchmal aber wiederum auch nicht.


Dazu erinnere ich mich an eine Sendung von Thomas Gottschalk in der William Shatner zum Filmstart von
"Treffen der Generationen" zu Gast war. Nach einem Filmausschnitt fragte Gottschalk Shatner unbedarft, was er
denn von seiner deutschen Stimme halte. Shatner darauf:
"Ich kling ja wie eine alte Frau". Ich hab' da nur gedacht: Hoffentlich sieht sich GGH die Sendung nicht an!

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

18.12.2018 17:23
#33 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #31

Neulich zeigte Tele 5 die DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbles",


Das war nicht neulich, das war gerade erst am Donnerstag!! xD

Tonelli1972


Beiträge: 225

18.12.2018 18:09
#34 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Zitat von Tamer_of_Astamon im Beitrag #33
Zitat von MrTwelve im Beitrag #31

Neulich zeigte Tele 5 die DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbles",


Das war nicht neulich, das war gerade erst am Donnerstag!! xD



U.a. die Bedeutung von neulich:
dieser Tage, eben, eben noch, erst, gerade, gestern, jüngst, jüngstens,
letztens, letzthin, unlängst, vor kurzem.


Tja, vorschnell ist die Jugend mit dem Worte!

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

18.12.2018 18:58
#35 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

„Neulich“ ist für mich ein Synonym für „Unlängst“, also ein Zeitraum der mindestens schon 2 Wochen her ist. lol

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.819

07.01.2019 04:13
#36 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #28
Klingt für mich irgendwie nach Jürgen Scheller. Dass die Stimme bisschen dünn bzw. schwach klingt,
kann daran liegen, dass er, damals 72 Jahre alt, schon schwer erkrankt war.

Scheller stimmt tatsächlich.

Gruß
Hase

MrTwelve



Beiträge: 1.032

03.04.2019 20:42
#37 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Da ich jetzt einige Folgen sehen konnte, habe ich noch weitere Samples für noch unbekannte Stimmen erstellt. Weiß jemand, wer in der VHS-Version Spocks Mutter Amanda Grayson und Fähnrich Dawson Walking Bear spricht? Die Sprecher aus der TV-Fassung sind schon identifiziert, die für die andere Synchro noch nicht.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Amanda Grayson.mp3
Walking Bear.mp3
Koboldsky


Beiträge: 3.338

08.07.2020 13:21
#38 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Obwohl die Neusynchro 1994/95 erstellt wurde, fand ich übrigens kurioserweise, dass GGH hier gar nicht mal so alt wie in anderen Einsätzen aus dieser Zeit klang.
Er funktioniert auf dem jungen Kirk noch recht gut. Bei "Schablonen der Gewalt" kann man das allerdings nicht mehr behaupten und auch in "Treffen der Generationen" war GGH selbst auf dem älteren Shatner mMn grenzwertig.

Man darf die Stimmveränderung jedenfalls nicht einseitig betrachten: Es gab selbst in den 90er-Jahren noch Einsätze, in denen GGH noch wirklich gut klang und nicht sonderlich auffiel.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

08.07.2020 13:30
#39 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Anfang der 90er gab es bei GGHs Stimme ein kräftiges Auf und Ab - das ist in den "Avengers"-Episoden deutlich zu hören, die ja wahrscheinlich als großer Block synchronisiert wurden. Und in "Das Feld" (1991) klingt er (für Richard Harris) höher und heiserer als in etwas später synchronisierten Filmen.
Ich hätte ja schon immer gern gewusst, weshalb seine Stimme so Stück für Stück dahin schwand, aber das dürfte wohl kaum noch zu erfahren sein - und wäre wohl auch nicht sehr diskret.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.338

08.07.2020 13:50
#40 RE: RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Zeichentrickserie Zitat · antworten

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass GGHs Stimme einen "normalen" Alterungsprozess durchlaufen hat.
Ich vermute, die Veränderung war größtenteils krankheitsbedingt. Tiefer sollte man aber - glaube ich - nicht spekulieren.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz