Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.121 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3
Norbert


Beiträge: 1.602

07.06.2012 11:27
#16 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Du bist halt ein Schick-Hasser und vergisst daher, dass deine absolut haltlosen Behauptungen vollkommen aus der Luft gegriffen sind! Nenne mir doch mal einen Bearbeiter, bei dem man absolut sicher sein konnte, keine gekürzten Folgen vorgesetzt zu bekommen! (Das wird aber nicht gelingen, da die Kürzungen ja unabhängig vom jeweiligen Bearbeiter durchgeführt wurden.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.787

07.06.2012 11:36
#17 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Lothar Michael Schmitt.

Und wie gesagt - bring doch mal den Beweis, dass das ZDF die Kürzungen angeordnet hat. Bevor das passiert, ist diese Behauptung genauso "aus der Luft gegriffen".

Norbert


Beiträge: 1.602

07.06.2012 11:48
#18 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Lothar Michael Schmitt? *prust* Wieso ist dann praktisch jede Folge von KUNG FU beim ZDF gekürzt worden, wenn Schmitt ein Garant für ungekürzte Folgen sein soll?

Versetz' dich doch einfach einmal in die Lage eines damaligen TV-Redakteurs und stell' dir vor, ein bestimmter Bearbeiter würde einfach - gegen deinen Willen - in den Produktionen, die von dir redaktionell betreut werden, Kürzungen und inhaltliche Veränderungen durchführen. Würdest du dann wirklich über Jahre hinweg mit diesem eigenmächtigen Bearbeiter weiterhin zusammenarbeiten, oder würdest du nicht Nachbesserung fordern und im Wiederholungsfall die Zusammenarbeit beenden?

Die zuständigen Redakteure waren laut Berichten in Zeitschriften verpflichtet, sich Folgen mehrfach anzusehen: im Original, in synchronisierter Version und in der erfolgten Ausstrahlung. Unerwünschte Änderungen zwischen Original und Bearbeitung wären also aufgefallen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.787

07.06.2012 15:38
#19 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

"Kung Fu" kenne ich nicht.
Und wer sagt denn "gegen deinen Willen"? Das ZDF hat den deutschen Bearbeitern offenbar eine ziemliche Freiheit gelassen, wie die Berichte über die "Dick und Doof"-Serie in Apings Buch zeigen - Hauptsache war, dass die Produkte kamen und bei den Zuschauern gut liefen, darüber hinaus hat sich belegt in diesem Fall die Beta-Technik sogar um die Rechte gekümmert, von der Synchronbearbeitung gänzlich zu schweigen. Bei den Schnitten hat Caloue damals auch keiner reingeredet - das ZDF hat lediglich das Endprodukt entgegen genommen und ausgestrahlt.

Norbert


Beiträge: 1.602

08.06.2012 12:24
#20 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Dass die Dialogbuchautoren und Regisseure die Schnitte selbst durchgeführt haben, widerspricht sämtlichen Gepflogenheiten. Aber wenn man natürlich vernünftigen Argumenten nicht zugänglich ist, hilft alles nichts mehr.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.787

08.06.2012 13:03
#21 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Fasse zusammen: Deine "vernünftigen" Argumente sind auch nur Dinge, die du gehört hast, ohne dass sie durch irgend etwas beweisbar wären (das von mir angeführte Beispiel Heinz Caloue mag zwar für dich der "Gepflogenheit widersprechen", ist aber unbestreitbares Faktum). Theorie steht gegen Theorie. Oder ist es irgendwo nachzulesen?

Norbert


Beiträge: 1.602

08.06.2012 13:16
#22 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Junge, denk' doch mal nach! DICK & DOOF kann man hier in keinster Weise miteinbeziehen, weil es sich hier nicht um eine reguläre Serie handelt. Das ZDF hat die Beta beauftragt, aus dem vorhandenen Material etwas zu basteln. Bei GAUNER GEGEN GAUNER und anderen echten Serien hingegen liegt der Fall völlig anders. Würden die Bearbeiter tatsächlich nach Lust und Laune kürzen und verändern, könnte kein Sender mehr eine vernünftige Programmplanung auf die Reihe bekommen. Die originalgetreue Rohübersetzung muss der Redaktion vorgelegt werden, die dann entscheidet, wie es weitergeht. Die zuständige Redaktion gibt die Anweisungen, nach denen gehandelt werden muss. K. E. Ludwig, Norbert Langer und Ivar Combrinck haben schon vor Jahren bzw. Jahrzehnten die Thematik der leidigen Kürzungen angesprochen und angegeben, dass die Sender das letzte Wort haben. Teilweise wurde sogar bereits synchronisierten Material nachträglich wieder aus der Sendefassung herausgenommen - selbst wenn dies hinterher zu Asynchronitäten führte (Norbert Langer hat sich in den 80ern dementsprechend im GONG geäußert, als UNSER COSMOS, eine von ihm eingesprochene Dokumentation von Carl Sagan, in der deutschen Fassung stark gekürzt und teilweise asynchron ausgestrahlt wurde.).

smeagol



Beiträge: 3.900

08.06.2012 14:05
#23 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Norbert Langer hat sich in den 80ern dementsprechend im GONG geäußert, als UNSER COSMOS, eine von ihm eingesprochene Dokumentation von Carl Sagan, in der deutschen Fassung stark gekürzt und teilweise asynchron ausgestrahlt wurde.


Interessant! Weißt du zufällig noch, in welcher Ausgabe das war? das würde ich mir gerne durchlesen - Danke!

Willoughby


Beiträge: 1.452

08.06.2012 14:52
#24 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

In der Anlage ein Sample der noch fehlenden Sprecherin aus der Stammbesetzung für "Gladys Cooper" (Margaret St. Clair).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
cooper.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.452

08.06.2012 15:02
#25 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Ich versuche hier einmal einen Schlichtungsvorschlag, um den Disput, der für diesen Thread im Übrigen nicht mehr sonderlich zweckdienlich ist, zu beenden. Es ist fraglos richtig, dass die letztendliche Verantwortung für Schnitte im Sendematerial grundsätzlich beim ausstrahlenden Sender liegt. Dies entspricht der gängigen Praxis und rechtfertigt letzten Endes auch das Inkraftsetzen entsprechender Redaktionen. Stefan vertritt die These, dass Wolfgang Schick bezüglich Kürzungen besonders häufig und seiner Meinung nach eigenmächtig gehandelt hat. Schick hatte als langjähriger Angestellter der Beta mit Sicherheit einen guten und engen Draht zu den ZDF-Verantwortlichen. Ob er darüber hinaus auch über redaktionelle Befugnisse und eigenen Entscheidungsspielraum verfügte, ist mehr als fraglich und durch keinen Beleg gestützt. Mir erscheint jedoch vorstellbar, dass Schick im jeweiligen Fall Kürzungsvorschläge ausgearbeitet und den Redaktionen unterbreitet hat. Dies ist aber durchaus nichts Ungewöhnliches, da neben dem Redakteur insbesondere der Dialogautor inhaltlich sinnvolle und vertretbare Kürzungen am besten beurteilen kann. Ob er dies, wie Stefan andeutet, besonders gerne oder aus einem gewissen dramaturgischen Übereifer getan hat, mag zwar diskutabel sein, ist aber durch nichts erwiesen. Letzten Endes, davon ist grundsätzlich auszugehen, wird es für jede Kürzung Gründe gegeben haben (Sendeschema, inhaltliche Erfordernisse, Dramaturgie etc.), auch wenn diese heute in einem völlig anderen Licht und nicht mehr plausibel erscheinen mögen. Über den Sinn oder Unsinn mancher redaktioneller Vorgaben mag man diesbezüglich gerne streiten, das ist allerdings ein völlig anderes Thema. Schnitte aus purer Lust am Kürzen halte ich jedenfalls für eine abwegige und haltlose These. Da sich die betreffenden Personen übrigens nicht mehr zu diesem Sachverhalt äußern können, halte ich eine gewisse Zurückhaltung auch in Bezug auf Spekulationen oder persönliche Anfeindungen für angebracht.

bcnu


Beiträge: 30

12.06.2012 10:44
#26 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Ich mische mich hier im Prinzip als Laie ein. Im Fall NUMMER 6 von 1969 darf man, wieder mal, auf die exzellente, sehr sorgfältige Synchro von Joachim Brinkmann hinweisen, die ja wohl auch unter Auftrag des ZettDeEff gemacht wurde. Daraus könnte man schließen, dass er ähnlich wie Patrick McGoohan selbst alle Freiheiten hatte.
Er ging sogar weiter und hat sich Gedanken darüber gemacht, dass und warum man "village" nicht 1:1 als "Dorf" zu übertragen hätte, sondern als "Gemeinde", Gemeinschaft" oder "hier". Demzufolge das Intro "Where am I? - In the Village." in "Sie sind da." umzudeuten. Oder das im Vorspann visuell unterschlagene Schildchen "Resigned/Rücktritte" vielfältig als "zurückgetreten", "hingeschmissen" oder "Abschied genommen" zu übersetzen. Und er hielt etwa die "the seven ages of man" nicht für die "sieben Phasen des Mannes", wie die Koch-Media-DVD-Untertitel von 2006.

Dem gegenüber stehen wenige, aber bemerkenswerte Synchro-Änderungen in "Die Glocken von Big Ben", wo der Fluchtweg von Nadia und Nummer Sechs sehr eigenwillig auf den Balkan verlegt wird statt wie im Original im Baltikum; ehemals deutsches Reichsgebiet, politisch sensibel... Fragezeichen. In "Pas de deux" hat man die Hintergrundgeräusche samt GrÖFaZ-O-Tönen, als Nummer Sechs und Nummer Zwei einen Bomberangriff auf Nazideutschland nachstellen, fast bis zur (Un)kenntlichkeit stark abgedimmt.

Edit/Ergänzung:
Dabei haben wir noch nicht erörtert, warum vier Episoden von 17 nicht eingedeutscht wurden und warum gerde die nicht.

Wer macht sich darauf einen Reim?
Wir sehen uns!
www.nummer6-theprisoner.de

Willoughby


Beiträge: 1.452

12.06.2012 11:02
#27 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Hallo,

zu diesem Thema gibt es allerdings einen eigenen Thread.

bcnu


Beiträge: 30

12.06.2012 13:16
#28 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Ja, ja... Schon klar.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2013 00:12
#29 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Mal zur noch fehlenden Sprecherin von Gladys Cooper, mit der ich mich jetzt erneut beschäftigt habe.

Könnte das Annemarie Schradiek sein? Ich habe leider nur Vergleichsmaterial zuhause, das 15-18 Jahre älter ist, bzw den Einsatz in "Ladykillers", der wegen der Stimmverstellung aber nicht ganz brauchbar ist. Aber ich empfinde eine starke Ähnlichkeit.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

29.05.2014 22:14
#30 RE: Gauner gegen Gauner Zitat · antworten

Noch eine Korrektur und ein paar Ergänzungen:

3. Das Kartenhaus
Linda Tennant (Jessica Walter) - Rose-Marie Kirstein (nicht Dagmar Heller)

4. Der Hai
Ellen Bradwell (Diana Van der Vlis) - Eva Pflug
Claire (Christine White) - Rose-Marie Kirstein
Warren Armbruster (Russell Arms) - Hellmut Lange

5. Eiscreme und Champagner
Sheriff Jim Pyle (Ray Teal) - Günter Strack
Joe Motherwell (Herb Vigran) - Bum Krüger

Annemarie Schradiek für Gladys Cooper ist korrekt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz