War aber ein tolles Kinoerlebnis! Großartiger, erfreulich konsequenter und schnörkelloser Film, bei dem man förmlich gespürt hat, wie das Kinopublikum mitgegangen ist (was heutzutage ja wirklich selten ist).
Der Film lohnt sich im Kino schon allein des Sounds wegen. Die physische Action kommt da einfach total geil. Und dass das Publikum mitgeht, kann ich auch nur bestätigen. Spätestens, wenn das erste Mal zugeschlagen wird.
Damit fehlen jetzt nur noch die Natives (oder ggf. Leute, die "Natives" spielen..., wie Gerald Schaale als Dolmetscher). Der Inder war nicht zufällig Tayfun Bademsoy, oder?! Klang m.E. ähnlich, aber kann mich im Nachhinein täuschen.
Welcher? Meinst Du den Ladeninhaber, bei dem Neeson die Karaokemaschine kauft? Das könnte Bademosy gewesen sein; könnte auch sein, dass er relativ am Ende des Films noch eine Rolle hatte. Aber so gut kenne ich ihn nicht.
Am Ende des Abspanns sind Tafeln! Axel Malzacher für die Regie stimmt, wie abzusehen war. Das Dialogbuch stammt von Markus Engelhardt. Studio: Interopa. Auf der ersten (bzw. zweiten, da Studio und Regie etc.pp. ja zuerst kommen) Seite stehen bei den Sprecherbesetzungen nur die bereits bekannten "Deutschen" bzw. "Nicht-Natives". Die französischen, arabischen usw. usf. Muttersprachler kommen erst ab der zweiten Sprecherseite (mit Rollenzuordnung) und auf Seite drei (ohne Rollenzuordnung). Ich habe auf die Schnelle nur Frédéric Vonhof für Nicolas Giraud erkannt, der u.a. Olivier Martinez in "Untreu" gesprochen hat. Es wäre cool, wenn da jemand noch was anderes abgreifen würde - ob die Interopa Listen auch rausgibt, weiß ich nicht -, auch wenn ich vermutlich nochmal reinhgehen werde. (Was dann das vierte Mal insgesamt und das dritte Mal in der Synchro ist...) Insbesondere der geniale Sprecher von Olivier Rabourdin würde mich sehr interessieren. Aber die SprecherINNEN von dessen Frau und dem Mädchen mit der Jacke (die "Es geht mir gut!"-Stelle finde ich irgendwie besonders klasse) zuzuordnen wäre es auch wert. Singh war für mich, nach erneutem Hören, im übrigen nicht Tayfun Bademsoy.
Sind die Tafeln bei DVD-VÖs in der Regel eigentlich noch enthalten oder dann nicht mehr?