Ja, ist sicher. Wohl 'ne Kontinuitätsbesetzung. Arthur sprach die Rolle des Kissingers auch in "Die Simpsons" und "Inspektor Clouseau, der 'beste' Mann bei Interpol".
Darf ich fragen, wieso dich Recks Besetzung in Berlin nicht überrascht, nachdem Rolf Schult Anthony Hopkins mehrfach (u. a. in DER Rolle seines Lebens!) gesprochen hatte?
Du meinst, man könnte einen Sprecher gesucht haben, der zu Nixons Aussehen oder dessen Stimme passte? Dann wäre es allerdings komisch, dass Reck Hopkins danach auch in Rollen sprach, in denen dieser wieder "erkennbar" war.
Es soll Fälle gegeben haben, wo ein neuer Sprecher für eine gaanz bestimmte Rolle gecastet wurde und dannach trotzdem den Stammsprecher abgelöst hat, weil irgendwem diese Idee so gut gefallen hat.
Allerdings hat Reck für Hopkins nicht komplett als Stammsprecher abgelöst, sondern blieb nur für einige Jahre eine Alternative zu Rolf Schult. Was meint Ihr: Hätte Rolf Schult in dieser Rolle auch funktioniert? Oder war die Umbesetzung sinnvoll?
Naja bis zur Unkenntlichkeit wurde er jetzt nicht entstellt. Man hat ja immernoch recht gut erkannt, das es Hopkins ist. Nur Stone wollte ja einen grandiosen Schauspieler, nicht nur jemanden der Nixon ähnlich sieht. Und da Hopkins Nixon ja so kaum ähnlich sieht, konnte man ihn auch "nur" etwas verändern. Habe mal gelesen, dass es auch so gewollt war. Denn mal im Ernst, auch im Film sieht er Nixon nicht oft ähnlich.
Aber muss sagen, dass ich Hartmut Reck hier einfach phänomenal finde. Das es ein Casting gab, mag schon sein. Da Reck Hopkins ja vorher schon einmal/zweimal sprach, kam er wohl auch sofort u.a. mit in Betracht. Trotz Münchner Herkunft. Weiß nicht, ob es Schult oder Kerzel auch so gut gekonnt hätten. Kann schon sein, natürlich. Bin aber froh, dass es Reck geworden ist. Der in einigen weiteren Rollen auch gut paßte (wie in seiner letzten z.b. in "MI2").
Dennoch bin ich auch wiederrum froh, dass Reck nicht Hopkins Stammsprecher wurde. Da ich Schult und Kerzel für die passendsten Sprecher für Hopkins hielt und immernoch halte.
Zitat von bertiAllerdings hat sich Reck für Hopkins nicht komplett als Stammsprecher abgelöst, sondern blieb nur für einige Jahre eine Alternative zu Rolf Schult. Was meint Ihr: Hätte Rolf Schult in dieser Rolle auch funktioniert? Oder war die umbesetzung sinnvoll?
Kurz und knapp gesagt: Nein, Schult hätte in der Rolle absolut nicht funktioniert und ja, die Besetzung von Reck war ein Geniestreich. Letzten Endes sind diese Hätte/Wäre-Fragen sowieso sinnlos, da es eh nicht zu ändern ist.