Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 7.946 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Blaue Bohne


Beiträge: 194

04.09.2012 19:46
#31 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Nun war ich noch mal "nur" kurz weg und schon wieder steppt hier der Bär :-)

@ Flower: Danke für den kleinen Hintergrund.
Den Satz mit dem „Who is who“ hätte ich auch in einer Einführung zu einem Synchro-Guide verwendet und zugegebenermaßen hat mich auch genau das seinerzeit erst „an den Haken bekommen“. Durch den Wechsel so vieler Stimmen und des Senders bin ich dann, als der 18:45-Sendeplatz bei K1 Geschichte war leider auch schnell davon abgekommen, die Serie weiter zu verfolgen.

@ Serienjunkie75: Hänge leider aus Zeitmangel schon monatelang bei Folge 280 fest, sonst hättest du diese Info hier wohl schon nachlesen können (Ärger über mich selbst ): Ja, Timmo Niesner als Jeremy stimmt definitiv (vgl. Sean Astin in den „Goonies“, in etwa derselben Stimmphase Niesners bearbeitet und unverkennbar, wenn man „Ich heirate eine Familie“ auch gesehen hat). Am Ende der Sat.1-Folgen wollte/werde ich ein Resumee ziehen und hier veröffentlichen, auch mit Hörproben für die mir unbekannten Sprecher - so ist jedenalls der Plan.

Serienjunkie75


Beiträge: 128

05.09.2012 13:44
#32 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

@Blaue Bohne:

Ich habe auch beim sichten meiner alten Kassetten eben festgestellt, das Cantara zwischenzeitlich (Danke Wiki) Timmo Niesner durch Björn Schalla ersetzt wurde. In der letzten Synchron Phase war es dann wieder Niesner. Das selbe geschah bei Lila Quartermain, die ab 365 von Edith Hanke gesprochen wurde und später wieder ihre erste (mir leider unbekannte) Stimme erhalten hat. Ich freue mich schon auf deine Postings.

Blaue Bohne


Beiträge: 194

05.09.2012 19:16
#33 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Zitat von Serienjunkie75 im Beitrag #32
@Blaue Bohne:

Ich habe auch beim sichten meiner alten Kassetten eben festgestellt, das Cantara zwischenzeitlich (Danke Wiki) Timmo Niesner durch Björn Schalla ersetzt wurde. In der letzten Synchron Phase war es dann wieder Niesner. Das selbe geschah bei Lila Quartermain, die ab 365 von Edith Hanke gesprochen wurde und später wieder ihre erste (mir leider unbekannte) Stimme erhalten hat.


hmm, Niesner ersetzt, diese Info verwundert mich nun etwas da Jeremy mit Anne Logan ja schon in der Arena-Zeit Port Charles verlassen hat...

Bei Lila hätte es mich ob ihrer nur spärlichen Auftritte auch nicht gewundert, wenn die Stimme schon vorher nur als Nebencast angesehen worden wäre, also mit wenig Bindung zu einer Stammbesetzung. Wenn's in der Synchronkartei nicht aufgeführt ist: Die "Oldschool"-Lila wurde natürlich typpassend von Tilly Lauenstein eingedeutscht. Auf Edith Hancke als Ersatz freue ich mich dann aber auch, ich habe keine Erinnerungen mehr an die Fortsetzung und die damit verbundenen Sprecherwechsel (wahrscheinlich schockwegens verdrängt) - jedoch glücklicherweise noch ein paar Fortsetzungsfolgen "on Tape", wie's mit Luke & Laura auffem Boot dann weiterging hat mich dann doch interessiert


Serienjunkie75


Beiträge: 128

05.09.2012 21:21
#34 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Ich muss dich korrigieren. Anne Logan war noch lange Zeit bei den Kabelkanal Folgen dabei. Sie hatte noch dieses Mobbing mit Dr. Bradshaw, der den selben Sprecher hatte wie Mikkos Cassedine auf der Insel. Anne hatte doch noch etwas mit Rick Springfield, der dann immer wieder zwei wechselnde Sprecher hatte. Alles schon Folgen wo ich mich über das Sprecherwirrwarr gewundert habe. Auf der Cassedine Yacht war bis auf Alfred und Laura jeder umbesetzt worden.

Blaue Bohne


Beiträge: 194

08.09.2012 18:20
#35 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Oh, du siehst mich erstaunt und machst mich echt neugierig auf die noch folgenden Episoden, bei den Namen klingelt zwar dunkel was aber Handlungstränge habe ich nicht mehr im Kopf.
Müßte echt mal was voran machen, möchte mich aber nicht zu früh zu weit aus dem Fenster lehnen. Analog zu unserer aktuellen örtlichen Flughafeneröffnungs-Verschiebung peile ich mal vorsichtig den Februar 2013 (frühestens, was dann dem 33. "Geburtstag" der ersten bei uns gesendeten Folgen Rechnung tragen würde) bis Oktober 2013 (spätestens - 25 Jahre nach dtsch. EA am 03.10.1988) an, um dort angekommen zu sein, wo du jetzt gedanklich schon bist
(Je nachdem wie ruhig die bald folgende dunkle Jahreszeit ist)

flower


Beiträge: 43

08.09.2012 18:46
#36 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Irgendjemand ergänzt fleißig die Sprecherliste bei synchron-kartei. Mittlerweile sind schon 80 Sprecherangaben dabei. Dort steht übrigens für Lila Quatermain: Edith Schneider. Wenn ich Szenen mit Lila Quatermain auf youtube anschaue, egal ob aus 1981,82 oder 83, spricht es immer Tilly Lauenstein. Wer war denn jetzt der vorübergehende "Ersatz"? Edith Schneider? Edith Hancke? Oder beide?

Blaue Bohne


Beiträge: 194

08.09.2012 19:56
#37 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Zitat von flower im Beitrag #
Irgendjemand ergänzt fleißig die Sprecherliste bei synchron-kartei. Mittlerweile sind schon 80 Sprecherangaben dabei.

Das ist aber erfreulich! Ich war bestimmt über ein Jahr schon nicht mehr drauf weil vorher hatte sich jahrelang dort nicht viel verändert. Wenn es jetzt so rege weitergeht, ist mein Vorhaben bis dahin vielleicht sogar obsolet geworden und ich kann die mir fehlenden Infos dort nachlesen.

Für Edith Schneider habe ich aber ehrlich gesagt in dieser Serie auch kein Bookmark im Kopf (wie auch für Hancke), aber ich kenn wie schon erwähnt auch nicht alle Synchronphasen.

flower


Beiträge: 43

08.09.2012 22:28
#38 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Habe gerade einen Clip gefunden, wo Lila Quatermain von jemand anderen synchronisiert wird, es ist aber nicht Edith Hancke oder Edith Schneider, sondern Barbara Ratthey. Der Clip ist noch aus der arena-synchron-Zeit. Noch erkannt: Bobbie Spencer - Ariane Borbarch (2.Stimme); Susan Moore - Katharina Koschny (2.Stimme).


Serienjunkie75


Beiträge: 128

09.09.2012 04:50
#39 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

@flower :

Die letzte Arena Episode war "Ein hintertürchen" und bis dahin gab es bei Lila und Bobby keine Änderung. ( Habe noch die VHS Kassettenaufnahme von Sat.1) Susan Moore hab ich nachgeschaut und sie hat in der gesamten Arena Zeit die Stimme aus CSI "Monica Bielenstein"
Susan Moore verschwand und wurde von Alan Quartermaine gesucht, als er sie fand war es dann eine andere Stiimme, diese Storyline war zeitgleich mit der Cassadine Geschichte, die auf dem Schiff stattfand als Luke Spencer dann auch noch seine geniale Stimme verlor.

Kannst du das Video Posten?

Bei Arena gab es auch Änderungen, allerdings nicht so gravierend wie später, ich erinnere mich noch bei den Sat.1 Folgen an den Stimmenwechsel von Laura Baldwin, Lee Baldwin, Jesse Brewer.

Bei Cantara oder KBS(?) war es dann schon heftiger.

Kann mir jemand erklären warum dann so heftigst gewechselt wurde? Bei der Hochzeit von Luke und Laura hat man von einer auf die anderen Folge den Pastor und Liz. taylors Stimme gewechselt. Wobei Liz Taylor in der nächsten Episode ihre Stammstimme zurück bekam. Merkwürdig.

flower


Beiträge: 43

09.09.2012 12:27
#40 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Ab 5:50 hört man Ariane Borbach auf Bobbie und ab 8:10 Katharina Koschny auf Susan.
http://www.youtube.com/watch?v=OtYTNB81Zt0

Die Clips sind aus 1981, da auch Elisabeth Taylor zu sehen ist, die zu diesem Zeitpunkt 3 Gastauftritte hatte (Sie verflucht die Ehe von Luke & Laura). Ab 1:15 Elisabeth Taylor:

http://www.youtube.com/watch?v=dkr2zSTHmMM

Hier hört man ab Min. 7:00 ganz kurz Barbara Ratthey auf Lila Quatermain:

http://www.youtube.com/watch?v=6dbuXvkiDg0

Der Pfarrer/Priester ist übrigens Helmut Ahner.


Serienjunkie75


Beiträge: 128

09.09.2012 14:27
#41 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Und nach kleiner Google Recherche, höre ich Eberhardt Prüter bei Anthony Geary. Der in der Arena Episode "Der Mord an Johnny" den Polizisten gesprochen hat, der die Zeugen vernommen hat. Alles Post Arena. Bei Arena müssten wir aber den Sprecher Uwe Paulsen( Synchronkartei) hören, der erst beim Studiowchsel nicht mehr zu hören war.

flower


Beiträge: 43

09.09.2012 20:22
#42 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Das bedeutet, dass ein Grossteil der Stimmen von arena auf canatara zunächst erhalten geblieben sind und erst später ausgetauscht wurden? Hier seine dritte (vielleicht gibt es ja noch mehr): ab Min. 00:00
http://www.youtube.com/watch?v=tldLfhHANDU


Griz


Beiträge: 20.791

09.09.2012 20:51
#43 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Da höre ich Stimmen wie
Uli Kinalzik auf A. Geary
Renate Danz
Santiago Ziesmer
Inken Sommer
Simon Jäger
Ingolf Gorges
Maresi Bischoff-Hanft
Heinz Giese
Franziska Pigulla
Nicolas Wilcke-Böll
Jörg Döring
Erich Räuker
Edeltraut Elsner

GG


Serienjunkie75


Beiträge: 128

09.09.2012 21:10
#44 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

Die Folge kenne ich gar nicht mehr. Soweit hab ich das nie verfolgt. Lief das denn noch auf Kabel? Soweit ich mich erinnere haben noch einige ihre alten Stimmen behalten, bis zu den Folgen wo Luke mit Holly nach Öl bohrt. Bis dahin hatten noch Folgende Rollen ihre ersten Stimmen: Steve und Audrey Hardy, Gail Baldwin, Rick und Lesley Webber, Alan und Monica Quartermain, Joe Kelly, Heather Webber. Können aber noch einige fehlen. Alice Grant, Rubi Anderson und Rose Kelly sind als einzige nie umbesetzt worden und haben alle umbesetzungsphasen "überlebt".

@Griz:
Erich Räuker bei D.L. Brock?


Griz


Beiträge: 20.791

09.09.2012 21:34
#45 RE: General Hospital (USA 1980-1983) Zitat · antworten

so 80 Folgen oder so liefen 1993 (1994?) noch auf Kabel 1, die es nach Folge 883 unlogischerweise abgesetzt haben...

GG

PS. Ja, natürlich Räuker statt M. C.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor