Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.224 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

14.12.2008 10:13
#31 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Ich empfand den Film leider als nichts besonderes und nichts nachhaltiges. Er war ganz nett ja, mit einigen guten Effekten, aber mehr auch nicht. Schauspielerisch war es auch nicht soooo anspruchsvoll fand ich. Vielleicht noch von Connelly, die ja die Gefühlslage der guten Seite der Menschheit repräsentiert und natürlich auch ihre eigene demensprechend darstellt.
Von der Synchro her kann man nur sagen, dass es für mich keine Überraschungen gab. Und ich Claudia Urbschat auf Connelly nicht als störend oder so empfunden habe. Im Gegenteil. Sie ist einfach eine sehr gute Sprecherin, ob überpräsent oder nicht, und passte auch gut auf die Rolle.
Völz hatte hier ja nicht viel Text. Dennoch gewohnt wie man ihn kennt und mag. Den Sprecher von Jaden Smith habe ich nicht erkannt. Er hat ja auch erst einen Film als Vergleich. Und es ist eine Kinderstimme, da tue ich mich eh meistens schwer mit. Vielleicht kann die noch jemand ergänzen?!?

Im Film zu hören sind:
Keanu Reeves      - Benjamin Völz
Jennifer Connelly - Claudia Urbschat
Jaden Smith - ???
Kathy Bates - Regina Lemnitz
John Cleese - Thomas Danneberg
Kyle Chandler - Uwe Büschken
Robert Knepper - Gerald Paradies
Jon Hamm - Thomas Nero Wolff
Juan Riedinger - Jan Odle
Roger R. Cross - Tilo Schmitz
schakal
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

30.12.2008 13:41
#32 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Ein langatmiger und lauer Film. Die Regieanweisung an Frau Connelly beschränkte sich auf "Blinzle bloß niemals!!!". Das einzige, was man dem Film zu Gute halten kann, ist, dass er bei mir Interesse am alten Original geweckt hat. Immerhin.

Zu den Sprechern kann ich ein paar weitere Namen beitragen, auch wenn die Rollen- und Schauspielerzuweisung etwas schwierig sein könnte.

Der Arzt, der die Obduktion an Klaatu durchführt (John Rothman vielleicht?), war Uli Krohm. Einer des medizinischen Personals, die Klaatu nach dessen Eintreffen auf der Bare begleiten und sowas wie "Schnell, aus dem Weg" ruft, war Boris Tessmann (Medic #1, 2 oder 3?). Hier war weder die Rolle noch das Gesicht des Schauspielers klar zu erkennen.

Der coole Ty Olsson hatte möglicherweise Oliver Siebeck. Sicher bin ich mir nicht, Siebecks Stimme ist mir nicht so vertraut und auch die Anzahl der gesprochenen Sätze war sehr gering: Zwei oder drei. Allerdings fand ich das "NIEMAND verlässt diesen Raum" ziemlich gut. Ich hätte mir als Battlestar Galactica Freund zwar den wunderbar passenden Thomas Albus gewünscht, aber die Rolle war weder groß noch wichtig und wurde ja gut gelöst. Also was solls.

Roger R. Cross (ein großer, schwerer und farbiger Schauspieler) als "General Quinn" war... muss ich das wirklich noch schreiben? Eine gewohnt routinierte Leistung.

Jan Odle habe ich dagegen nicht gehört, wie sicher ist sich der Schakal denn damit?

Gerald Paradies auf Robert Knepper war total daneben. Diese ganze Rolle war furchtbar angelegt, da war im Deutschen kaum etwas rauszuholen, erst recht nicht mit dieser Besetzung. Paradies höre ich gerne, aber hier wäre mir Bernd Vollbrecht hundertmal lieber gewesen.

Die Hauptrollenbesetzung war gut, doch kamen mir hier erstmals Zweifel an der Urbschat Besetzung auf Connelly. Habe ich diese Kombi zuletzt noch verteidigt, muss ich nach diesem Film sagen: Gut, aber nicht ideal.

Völz und Reeves sind eine gute Kombi und scheinbar hat Fox keine Probleme damit, Völz weiterhin (zu) besetzen (zu lassen). Gut so.
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

30.12.2008 13:47
#33 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Jan Odle habe ich dagegen nicht gehört, wie sicher ist sich der Schakal denn damit?

Jan Odle ist in der Tat im Film zu hören (spricht mit Akzent) und hat zudem auch bei der BSG die Regie gemacht.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

30.12.2008 18:11
#34 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Na da schau an, habe ich vor lauter Ödnis nicht bemerkt.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

02.01.2009 14:19
#35 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Was ich noch ganz vergessen habe: Der große Roboter basiert - ähnlich den Zylonen - auf einer Silikonbasis

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

02.01.2009 20:25
#36 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Zitat von Grammaton Cleric
Ein langatmiger und lauer Film.

Deckt sich ja teis mit meinen oben genannten Eindrücken. Da muss ich dir Recht geben.

Zitat von Grammaton Cleric
Roger R. Cross (ein großer, schwerer und farbiger Schauspieler) als "General Quinn" war... muss ich das wirklich noch schreiben? Eine gewohnt routinierte Leistung.

Sag bloß, ich habe Tilo Schmitz überhört!?! Gibt es ja nicht. Falls du ihn tatächlich auch meinst?!?

Zitat von Grammaton Cleric
Jan Odle habe ich dagegen nicht gehört, wie sicher ist sich der Schakal denn damit?

Das war einer von den Wissenschaftler die in der Gruppe von Frau Connelly waren. Der bärtige mit Akzent.

Zitat von Grammaton Cleric
Gerald Paradies auf Robert Knepper war total daneben. Diese ganze Rolle war furchtbar angelegt, da war im Deutschen kaum etwas rauszuholen, erst recht nicht mit dieser Besetzung. Paradies höre ich gerne, aber hier wäre mir Bernd Vollbrecht hundertmal lieber gewesen.

Kann ich nur zustimmen! Sehr flach die Rolle und klischeehaft. Ich glaube da wäre jeder Sprecher unterfordert. Und Bernd Vollbrecht erst recht. Aber an sich wäre er mir auch lieber gewesen.

Zitat von Grammaton Cleric
Völz und Reeves sind eine gute Kombi und scheinbar hat Fox keine Probleme damit, Völz weiterhin (zu) besetzen (zu lassen). Gut so.

Wäre auch echt ein Ding, wenn man ihn für Reeves auf einmal auch nicht besetzt hätte. Er war der Film-"Figur" synchrontechnisch sehr angemessen empfand ich.

schakal
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2009 15:17
#37 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Zitat von schakal

Sag bloß, ich habe Tilo Schmitz überhört!?! Gibt es ja nicht. Falls du ihn tatächlich auch meinst?!?


Ich fand das sehr schön, denn es war Kontinuität zur Serie FIRST WAVE, wo Tilo Schmitz den Roger R. Cross damals gesprochen hat.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

03.01.2009 15:28
#38 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Es dauert nicht mehr lange, dann wird Tilo Schmitz auf jedem großen farbigen Schauspieler Kontinuität sein

pewiha


Beiträge: 3.354

28.03.2010 16:59
#39 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Ich ergänze mal:

Berliner Synchron

Dialogbuch: Tobias Meister
Dialogregie: Jan Odle


Jaden Smith Jacob Benson Eric Stefanov
James Hong Mr. Wu Chuanje Huang
Ed Fong Wu's Enkel Hongyu Zhu
J.C. MacKenzie Grossman Wolfgang Wagner
Mousa Kraish Yusef Jan Odle <- so heißt die Rolle ;)
Heather Doerksen Regina's Assistentin Gundi Eberhard
Hiro Kanagawa Dr. Ikegawa Gunnar Helm
David Richmond-Peck Polygraph Operator Olaf Reichmann
Ty Olsson Flash Chamber Colonel Oliver Siebeck


Des Weiteren:

Johannes Albrecht, Johannes Berenz, Jan Andres, Marcel Collé, Sabine Arnhold, Andreas Conrad, Stefan Meszerits, Anja Rybiczka, Christoph Banken, Torsten Michealis, Heike Beeck, Stephan Ernst, Dirk Müller, Christian Gaul, Boris Tessmann, Sabine Walkenbach, Manuel Vaessen, Tobias Kluckert, Klaus-Peter Hoppe, Werner Ziebig, Bernhard Völger, Julia Koberstein und Uwe Jellinek

Im deutschen gibt es sogar für die Credits nen eigenen Song von Thomas D und irgendnem anderem Rapper.

John Connor



Beiträge: 4.883

28.03.2010 21:09
#40 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Zitat
Mousa Kraish Yusef Jan Odle <- so heißt die Rolle ;)



Was ist denn so bemerkenswert am Rollennamen Jan Odle? Immerhin hat man den Namen ja nicht eingedeutscht und Johannes Seltsamle daraus gemacht! Wer schon die Absapnnmusk so mies eindeutscht, wäre auch dazu fähig gewesen.

Zitat
Im deutschen gibt es sogar für die Credits nen eigenen Song von Thomas D und irgendnem anderem Rapper.



Wer für diese schwachsinnige Idee verantwortlich zeichnete, möchte ich mal gerne wissen! So eine unterirdische Abspannmusik habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Grüße,
Fehmi

pewiha


Beiträge: 3.354

28.03.2010 21:14
#41 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Zitat von John Connor

Zitat
Mousa Kraish Yusef Jan Odle <- so heißt die Rolle ;)


Was ist denn so bemerkenswert am Rollennamen Jan Odle? Immerhin hat man den Namen ja nicht eingedeutscht und Johannes Seltsamle daraus gemacht! Wer schon die Absapnnmusk so mies eindeutscht, wäre auch dazu fähig gewesen.




Guck mal auf schakals oberen Post, den habe ich ergänzt. Wenn dir dann schakals Rollenname aufgefallen ist, dann guck mal in die imdb oder in die Credits des Films und du weißt, wie es gemeint ist. Weiß jetzt nicht, ob du den Film kennst, aber da Jan Odle nen Araber gesprochen hat, ist der Name Juan Riedinger schon kurios. Es sei denn, der Araber hat spanische und deutschsprachige Vorfahren aus den Zeiten, als die Araber im Mittelalter große Teile Spaniens besetzen. Das erklärt dann noch nicht, wieso er mit Nachnamen Riedinger hieß, denn die Osmanen kamen nur bis vor die Tore von Wien.
Und falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe immer Darsteller, Rolle und dann den Sprecher aufgeführt. Ich habe, so heißt die Rolle somit auf die Rolle und nicht Jan Odle bezogen und schreibe, diese Infos immer ans Ende der Zeile, weil er da am wenigsten stört.

John Connor



Beiträge: 4.883

28.03.2010 22:14
#42 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Zitat
Wenn dir dann schakals Rollenname aufgefallen ist, dann guck mal in die imdb oder in die Credits des Films und du weißt, wie es gemeint ist.



Jetzt schlägt's aber dreizehn! UNSER "schakal" hat da auch mitgespielt!?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz