Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.224 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
Leaper Joe



Beiträge: 44

09.10.2008 15:27
Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Da es ja schon einen deutschen Trailer zu dem Film gibt, der am 11.12. startet, dachte ich mir, ich schaue mal nach, ob es schon Infos zur Synchronisation gibt. Doch trotz Suchens habe ich keinen Beitrag gefunden.
Gibt es denn schon Infos?
Hier ein Auszug aus der Besetzungsliste:

Keanu Reeves ... Klaatu
Jennifer Connelly ... Helen
Jon Hamm ... Dr. Granier
Kathy Bates ...
John Cleese ... Dr. Barnhardt

Bei Cleese hoffe ich ja auf Danneberg.


Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

09.10.2008 16:15
#2 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Im Trailer waren es zumindest folgende:

Keanu Reeves Klaatu Benjamin Völz
Jennifer Connelly Helen Claudia Urbschat
Kathy Bates ? Regina Lemitz
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

09.10.2008 16:22
#3 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Hoffentlich bleibt es bei dieser erfreulichen Kontinuität - dass es nicht so sein muss, bewies ja leider "Scary Movie 4".

Gruß
Stefan

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

30.10.2008 14:38
Der Tag an dem die Erde still stand Zitat · antworten

Hier der Trailer: http://www.trailerseite.de/archiv/traile...lm-trailer.html

Kinostart: 11.12.2008.

Dieser Trailer ist ein prächtiges Beispiel für eine nervige Schwäche, die vielen Synchros anhaftet: die unklare Anrede.

Klaatu sagt im Original am Ende des Trailers "If the earth dies, you die. If you die, the earth survives."

Im Deutschen "Wenn die Erde stirbt, sterben Sie. Wenn Sie sterben, wird die Erde überleben."

Falsch. Es muss heißen "Wenn die Erde stirbt, sterbt ihr. Wenn ihr sterbt, wird die Erde überleben". Er spricht von der Auslöschung der Menschheit, nicht der dieser Frau. Da es aber eine Dialogszene zwischen ihm und Jennifer Connellys Figur ist, im Trailer auch noch dramatisch geschnitten, entsteht der fälschlische Eindruck, er würde das Schicksal dieser Frau mit dem der Welt verknüpfen. Nicht die Intention des Originals und grätscht mal eben den Exodus-Subtext weg.

Ein wenig mehr Sorgfalt würde der Branche gewiss nicht schaden.





Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

30.10.2008 14:41
#5 RE: Der Tag an dem die Erde still stand Zitat · antworten

Hier gibt es auch schon einen Thread dazu:
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7130651

Laureus


Beiträge: 1.846

30.10.2008 14:49
#6 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Deshalb habe ich auch die beiden Threads wieder mal zusammengefügt... Anscheinend wird die Suchfunktion immer weniger genutzt.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2008 14:50
#7 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Hoffentlich bleibt es bei dieser erfreulichen Kontinuität - dass es nicht so sein muss, bewies ja leider "Scary Movie 4".

Wobei die Frage erlaubt sein muss, ob Claudia Urbschat nicht langsam ein paar Ladies zu viel auf dem Konto hat. Rosario Dawson, Angelina Jolie, Asia Argento. Dazu Jada Pinkett Smith und Maria Bello. Außerdem z.B. noch Kristanna Loken. Und eben auch noch Jennifer Connelly. Im Moment ist es grade noch gut zu heißen, aber noch eine mehr ist dann wohl spätestens doch eine zu viel.
Für Jennifer Connelly finde ich sie z.B. nicht schlecht, aber ich würde nun auch nicht unbedingt sagen, dass Andrea Rabow eine schlechtere Lösung war.
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

30.10.2008 15:02
#8 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

ich würde nun auch nicht unbedingt sagen, dass Andrea Rabow eine schlechtere Lösung war.

Ganz im Gegenteil! Für mich wäre es sehr wünschenswert gewesen, wenn man eher sie auf Jennifer Connelly etabliert hätte, da sie für meine Ohren einfach sanfter klingt, was meiner Meinung nach besser zu Jenny Connelly passt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2008 15:06
#9 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Zumal sie es auch in ihrer Oscar-Rolle gewesen ist.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

30.10.2008 15:20
#10 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

In Antwort auf:
Für Jennifer Connelly finde ich sie z.B. nicht schlecht, aber ich würde nun auch nicht unbedingt sagen, dass Andrea Rabow eine schlechtere Lösung war.


Also spätestens seit "Dark Water" finde ich die Kombi mit Claudia Urbschat einfach genial
und möchte diese wirklich nicht mehr missen. Mit Andrea Rabow konnte ich bei
ihr hingegen, in keinem Film wirklich warm werden. Aber da spielt der persönliche
Geschmack eben auch eine wichtige Rolle.

In Antwort auf:
Wobei die Frage erlaubt sein muss, ob Claudia Urbschat nicht langsam ein paar Ladies zu viel auf dem Konto hat. Rosario Dawson, Angelina Jolie, Asia Argento. Dazu Jada Pinkett Smith und Maria Bello. Außerdem z.B. noch Kristanna Loken. Und eben auch noch Jennifer Connelly. Im Moment ist es grade noch gut zu heißen, aber noch eine mehr ist dann wohl spätestens doch eine zu viel.


Das stimmt schon, aber viele andere Sprecher haben ja auch nicht gerade wenige Schauspieler,
die sie dann immer (oder öfters) sprechen. Bei einigen der genannten, gäbe es aber ein paar sehr gute
Alternativen: Rosario Dawson = Sandra Schwittau/Tanja Geke, Angelina Jolie = Marion von Stengel und Maria Bello
= Christin Marquitan/Carin C. Tietze.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2008 15:46
#11 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16
Das stimmt schon, aber viele andere Sprecher haben ja auch nicht gerade wenige Schauspieler

Ganz genau DAS darf eben nicht die Rechtfertigung sein.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

30.10.2008 16:05
#12 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Ach Mücke,

es ist eben so, dass manche häufig die Hauptrollen sprechen und anderen eben das bewährte Fussvolk sind.
Es hat schon seinen Grund, warum sich eine kleine Elite herausgebildet hat, die dann eben auf die großen Rollen besetzt werden. Auch wenn man es auf den ersten "Blick" nicht hört, aber der Unterschied zwischen vielen etablierten Seriensprechern und den Spitzensprechern läßt sich nicht einfach wegdiskutieren oder durch gleichmäßige Verteilung auf jeden halbwegs begabten Sprecher ausgleichen.
Spitzensprecher schaffen viele Takes in 1-2 Versuchen, selbst routinierte Seriensprecher brauchen da länger. Und die kürzere Zeit ist selbst bei höheren Gagen oft rentabler.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2008 16:16
#13 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten
Jep. Primär geht es um's Geld, sekundär um die Qualität. Das bestreite ich auch gar nicht. Man ist einfach nicht gewillt, sich um der Vielfalt willen mehr Zeit für Sprecher zu nehmen, die vom Tempo her nur zu 80% mithalten können, weil der schnellere, wie du schon sagst, retabler ist - zeitlich rentabler und dadurch vor allem auch finanziell. Das ist und bleibt jedoch trotzdem bedauerlich, aber das ist nunmal die Konsequenz daraus, wenn man ein Massenmedium bearbeitet und deswegen Hummeln im Arsch hat.
E.v.G.



Beiträge: 2.326

30.10.2008 16:23
#14 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Nein. Qualität hat nur nichts damit zu tun wieviel Hauptrollen jemand sonst noch spricht. Wichtig ist nur, dass jemand zur Rolle passt und gut ist. Nur weil es Dich störrt, verschiedene Schauspieler mit der gleichen Stimme zu hören sagt, das nichts über die Qualität aus. Ansonsten, Du musst ja nicht den ganzen Tag vor der Glotze zubringen, dann hörst Du auch nicht immer die gleichen Stimmen, wenn es Dich so stört.

Knew-King



Beiträge: 6.545

30.10.2008 16:29
#15 RE: Der Tag, an dem die Erde stillstand Zitat · antworten

Ich muss auch zugeben das ich Claudia, die man ja echt überall und an jeder Ecke hört, hier echt nicht sein muss. Für das Fräulein Connelly findet man sicher was originelleres und O-Ton-näheres und den Zuschauern wäre eine "neue Stimme" sicher wurscht.
Es ist einfach so das man auch guten Sprechern nach dem 500. Schauspieler einfach überdrüssig wird. Talent haben viele.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz