Nur eine Vermutung, aber könnte Theodor Mühlen für die deutsche Fassung zuständig sein? Ausgehend von der Besetzung von Raddatz für Lancaster (wie in "Der Gefangene von Alcatraz"). Bei "Urteil von Nürnberg" unter Wolfs Regie war es ja Borchert.
Susan Harrison ist für mich ziemlich sicher Maria Körber. Und Joe Frisco definitiv Clemens Hasse. Die Dialoge lassen mich sehr stark H.G. Petersson vermuten.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17Susan Harrison ist für mich ziemlich sicher Maria Körber.
Echt Maria Körber? So einfach wäre die Lösung? Klingt ähnlich, ja, aber irgendwie fehlt mir hier das typisch naiv-klingende in der Stimme, was Körber sonst nahezu immer hat.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17Die Dialoge lassen mich sehr stark H.G. Petersson vermuten.
Inwiefern?
Kann Stefans Vermutung schon verstehen. Die Dialoge haben schon ähnlichen Stil wie "Der Mann mit dem goldenen Arm", was jetzt das Einbringen von "Straßensprache" in die Handlung, anbelangt.
Dass Stefan die "Straßensprache" auch im Zusammenhang mit "Die Caine war ihr Schicksal" als Indiz für Petersson genannt hatte, war mir in Erinnerung geblieben. Aber da ich "Dein Schicksal in meiner Hand" vor einigen Jahren zuletzt gesehen hatte, war mir nicht in Erinnerung, ob es solche (vom Original abweichende) Stellen auch dort gab und dachte daher, es könnte sich auch auf etwas Anderes beziehen.
Ein lockerer, moderner Tonfall, ohne in Flapsereien abzugleiten (und das Original zu verballhornen) - das ist kein sicheres Zeichen für Petersson, aber passt auf jeden Fall stark zu ihm. Wenn nicht Maria Körber, hätte ich noch Corny Collins anzubieten. Immerhin könnte auch Alfred Vohrer Regie geführt haben (und sie war in seinen frühen Filmen wie's scheint einer seiner Lieblinge). Und selbst wenn nicht - es wäre nicht unwahrscheinlich, dass er sie bei Ultra kennen lernte und daraufhin in seinen eigenen Filmen besetzte. Das einzig sichere Tonbeispiel, dass ich von ihr im Ohr habe, ist "Das indische Tuch" von 1963 - könnte hinkommen.
Corny Collins kenne ich praktisch nur aus Seriensynchros der 90er. Eignet sich also nicht grade zum vergleichen. Da muss ich wohl tatsächlich mal wieder "Das indische Tuch" anschauen. Lange war's her.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #21Ein lockerer, moderner Tonfall, ohne in Flapsereien abzugleiten (und das Original zu verballhornen) - das ist kein sicheres Zeichen für Petersson, aber passt auf jeden Fall stark zu ihm.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17Susan Harrison ist für mich ziemlich sicher Maria Körber.
Echt Maria Körber? So einfach wäre die Lösung? Klingt ähnlich, ja, aber irgendwie fehlt mir hier das typisch naiv-klingende in der Stimme, was Körber sonst nahezu immer hat.
Hier hatte ich gerade ein Déjà-vu. Siehe hier: Suzanne Pleshette (etwas runterscrollen)
Ich würde auch sagen, dass das tatsächlich dieselbe Stimme ist (auch wenn 10 Jahre dazwischen liegen). Aber ob's Maria Körber ist...? Corny Collins glaub ich eigentlich weniger, die klang doch immer schon etwas tiefer, oder nicht?
Maria Körber würde ich nicht ausschließen. Entweder gab's jemanden, der ihr recht ähnlich klang, oder es gab Rollen in denen Körber weniger naiv als üblich klang.