Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Damit kann ich im Booklet beste Infos liefern. Ich suche jetzt eigentlich nur noch die deutsche Stimme von Wolfman Jack in der Kinofassung. In der Serie sprach ihn Wolfgang Völz.
Okay, dann hänge ich noch meine Listen zur Staffel 78/79 ran, in der Hoffnung auf Ergänzungen oder Korrekturen.
1: PILOTFILM KAMPFSTERN GALACTICA
CAPTAIN APOLLO - RICHARD HATCH - LUTZ RIEDEL LIEUTENANT STARBUCK - DIRK BENEDICT - UWE PAULSEN COMMANDER ADAMA - LORNE GREENE - FRIEDRICH SCHÜTTER LIEUTENANT BOOMER - HERBERT JEFFERSON JR. - RONALD NITSCHKE SERINA - JANE SEYMOUR - CLAUDIA MARNITZ SIRE URI - RAY MILLAND - WOLFGANG LUKSCHY ATHENA - MAREN JENSEN - GERTIE HONECK BOXEY - NOAH HATHAWAY - RÜDIGER JÄGER SERGEANT JOLLY - TONY SWARTZ - KARL SCHULZ und ORTWIN SPEER COLONEL TIGH - TERRY CARTER - HANS-WERNER BUSSINGER PRÄSIDENT - LEW AYRES - KURT WAITZMANN GRAF BALTAR - JOHN COLICOS - HORST SCHÖN ANTON - WILFRID HYDE-WHITE - HERBERT WEISSBACH CASSIOPEIA - LAURETTE SPANG - ALEXANDRA LANGE DR.PAYE - JOHN FINK - ? FÄHNRICH GREENBEAN - ED BEGLEY JR. - DIETER B. GERLACH ZAC - RICK SPRINGFIELD - MICHAEL NOWKA RIGEL - SARA RUSH - MARINA GENSCHOW OMEGA - DAVID GRENNAN - ORTWIN SPEER ERHABENER FÜHRER DER CYLONEN - PATRICK MACNEE - HEINZ PETRUO DR.WILLKER - JOHN DULLAGHAN - FRIEDRICH GEORG BECKHAUS ERZÄHLER - PATRICK MACNEE - MICHAEL CHEVALIER
CAPTAIN APOLLO - RICHARD HATCH - WILFRIED FREITAG LIEUTENANT STARBUCK - DIRK BENEDICT - SASCHA DRAEGER COMMANDER ADAMA - LORNE GREENE - FRIEDRICH SCHÜTTER LIEUTENANT BOOMER - HERBERT JEFFERSON JR. - ACHIM SCHÜLKE BALTAR - JOHN COLICOS - PETER AUST SERINA - JANE SEYMOUR - TRAUDEL SPERBER ATHENA - MAREN JENSEN - MONIKA BARTH COLONEL TIGH - TERRY CARTER - CLAUS WILCKE BOXEY - NOAH HATHAWAY - LEONARD MAHLICH SERGEANT JOLLY - TONY SWARTZ - PETER HEINRICH CASSIOPEIA - LAURETTE SPANGE - SUSANNE FALTENBERG DR. SALIK - GEORGE MURDOCK - HANS SIEVERS FÄHNRICH GILES - LARRY MANETTI - JOACHIM RICHERT FÄHRNICH GREENBEAN - ED BEGLEY JR. - DOUGLAS WELBAT OMEGA - DAVID GRENNAN - BORIS TESSMANN RIGEL - SARA RUSH - ? DIETRA - SHEILA DEWINDT - ? BRIE - JANET JULIAN - ? LUCIFER - JONATHAN HARRIS - PETER KIRCHBERGER ERHABENER FÜHRER DER CYLONEN - PATRICK MACNEE - LOTHAR GRÜTZNER ? ERZÄHLER - PATRICK MACNEE - HANS PAETSCH CYLONEN-ZENTURIO - ? - PETER KIRCHBERGER
4: DER VERSCHWUNDENE KRIEGER
VELA - KATHERINE CANNON - ? BOOTES - LANCE LEGAULT - PETER KIRCHBERGER LACERTA - CLAUDE EARL JONES - WOLFGANG VÖLZ MARCUS - RED WEST - ? PUPPIS - JOHNNY TIMKO - ? ROTAUGE - REX CUTTER - ?
5: DIE LANGE PATROUILLE
RÄUBER - JAMES WHITMORE JR. - ? CROAD - TED GEHRING - ? SCHLÄGER-9 - SEAN MCCLORY - FRANZ-JOSEF STEFFENS KELLNER - IAN ABERCROMBIE - ?
6/7: DAS GESCHÜTZ AUF DEM EISPLANETEN NULL (1/2)
DOKTOR RAVISHOL - DAN O´HERLIHY - GÜNTER LÜDKE TENNA - BRITT EKLAND - ? LEDA - CHRISTINE BELFORD - URSULA HEYER CROFT - ROY THINNES - MATTHIAS GRIMM THANE - JAMES OLSON - ? WOLFE - RICHARD LYNCH - ? KLON - DENNY MILLER - MANFRED REDDEMANN KOMMA - JEFF MCKAY - DOUGLAS WELBAT ? VULPA - ? - PETER KIRCHBERGER
8: RISKANTER HANDEL
BOGAN - BARRY NELSON - HORST FRANK DUGGY - DENNIS FIMPLE - ? DIPPER - ERIC SERVER - ? SIRESS BELLOBY - BRETT SOMERS - ? CARMICHAEL - OLAN SOULE - REINER BRÖNNEKE
SHEBA - ANNE LOCKHART - MARION HILGERS DR. SALIK - GEORGE MURDOCK - GÜNTER KÖNIG FEUERWEHRHAUPTMANN - WILLIAM BRYANT - ? KOMMA - JEFF MCKAY - DOUGLAS WELBAT ?
12/13: TEUFLISCHE VERSUCHUNG (1/2)
FÜRST IBLIS - PATRICK MACNEE - HANS SIEVERS SIRE MONTROSE - JOHN WILLIAMS - ? BOJAY - JACK STAUFFER - ? DR. WILLKER - JOHN DULLAGHAN - ? CARMICHAEL - OLAN SOULE - REINER BRÖNNEKE
14: DER MANN MIT DEN NEUN LEBEN
CHAMÄLEON - FRED ASTAIRE - ECKART DUX MAGA - LANCE LEGAULT - ? TABA - ANTHONY DELONGIS - ? BORA - ROBERT FEERO - ? SIRESS BLASSIE - ANNE JEFFREYS - ?
MICHAEL - RANDOLPH MANTOOTH - ANDREAS VON DER MEDEN SARAH - KELLY HARMON - ? SIRE GELLER - MURRAY MATHESON - GÜNTHER JERSCHKE KOMMANDANT LEITER - LLOYD BOCHNER - ? VECTOR - RAY BOLGER - GÜNTER LÜDKE HECTOR - BOBBY VAN - ? JOSH MORELAND - FRANK MARTH - ? CREBBS - CURT LOWENS - ?
18: FLUCHTGEFAHR
KOMMANDANT LEITER - LLOYD BOCHNER - ? SIRESS TINIA - INA BALIN - MONIKA GABRIEL ? MAGA - LANCE LEGAULT - ? TABA - ANTHONY DELONGIS - ? BORA - ROBERT FEERO - ? SIRE DOMRA - JOHN HOYT - MANFRED STEFFEN
19: KRIEGSGEFAHR
JOHN - EDWARD MULHARE - HENRY KIELMANN BRENDA MAXWELL - MELODY ANDERSON - HEIDI SCHAFFRATH GENERAL MAXWELL - KEN SWOFFORD - GÜNTER FLESCH ? FÜHRER DER ÖSTLICHEN ALLIANZ - NEHEMIAH PERSOFF - ? MOORE - LOGAN RAMSEY - ? OFFIZIER - JOHN DE LANCIE - ?
20: DIE MEUTEREI
COMMANDER KRONOS - PAUL FIX - ? AURORA - ANA ALICIA - ? CHARKA - NICK HOLT - LUTZ MACKENSY DAMON - RANDY STUMPF - ?
Wolfram Jack" wurde in der TV-Fassung (RTL) von Wolfgang Völz, in der Spielfilmfassung (ARD) von Wolfgang Draeger synchronisiert<<
Nein, Wolfgang Draeger für Wolfman Jack in DAS ENDE EINER EINER ODYSSEE war das nicht. Der Sprecher klingt irgendwie seltsam. Ich habe den bislang in keinem anderen Film oder Serie gehört.
Dann muss es irgendein Sprecher mit amerikanischem Akzent gewesen sein. Irgendwie Donald Arthur (nein, der war's auch nicht!) gepitcht?
Ich dachte erst daran, dass W. Draeger sich mit der Stimme verstellt hätte (oder sonst irgendwie sein Sprechtext technisch verändert wurde.) So ähnlich sprach Draeger nämlich auch schon mal in der Hörspielserie "Larry Brent" in den 80ern.
Im ARD-Spielfilm und in der TV-Fassung (RTL) gibt's verschiedene Szenen.
Die ARD-Spielfilmfassung "Das Ende einer Odyssee" benutzt andere Versatzstücke aus anderen Folgen (Kompilationsfilm), die TV-Fassung ("Landung der Cylonen" und "Hetzjagd durch NY") ist die originale Fassung. In letztem Zweiteiler kommen auch die "Scout-Kinder" vor, die in dem ARD-Spielfilm komplett fehlen.
Während im ARD-Spielfilm noch "Dr. Zee" (Robbie Rist) vorkommt und von Frank Schaff-Langhans gesprochen wird (03:56-12:45), fehlt dieser Schauspieler (! - nicht seine Rolle!) in der RTL-Zweiteiler-Fassung komplett. Im ARD-Spielfilm "Ende einer Odyssee" verweist "Dr. Zee" noch auf seinen Bruder "Dr. Zen", dieser wird von James Patrick Stuart gespielt und von Sven Plate synchronisiert (36:30-37:00, 52:42-53:26, 72:05-72:56).
In der TV-RTL-Fassung (Zweiteiler) wird "Dr. Zee" von J. P. Stuart gespielt und von Michael Harck synchronisiert. Es gibt hier keinen "Dr. Zen" mehr.
In der ARD-Spielfilmfassung dauert es länger, bis die Cylonen auch auf der Erde landen, während sie es in der TV-Fassung ("Landung der Cylonen") bereits in der 30. Sendeminute tun. Außerdem sind die Szenen mit "Wolfram Jack" auf der Party in New York viel länger ("Hetzjagd durch NY") als in dem Spielfilm "Ende einer Odyssee".
Also ich hab hier nur die ARD-Fassung vorliegen. 1981 war ich noch nicht im Kino (weil zu jung - für den Film), daher weiß ich nicht, ob's dieselbe Fassung war wie später in der ARD.
Ich habe den Film damals im Kino gesehen, meiner Meinung nach ist die Fassung der ARD identisch, zumal ich auch die amerikanische VHS davon besitze, die ebenfalls identisch ist.
Koch Media sucht dringend en deutschen Ton zu Galactica 1980. Hat jemand die Serie damals im TV aufgenommen und könnte seine Bänder zur Verfügung stellen?