Hallo, wo wir gerade bei Kalauern sind, „Ivanhoe - der schwarze Ritter“ (1952) wurde von Paul Klinger synchronisiert (Robert Taylor). Aber ganz ohne Jux. Klinger lieh im Film „Der schwarze Sergeant“ (1960) dem dunkelhäutigen Titelhelden und Modellathleten Woodrow „Woody“ Strode auch seine Stimme. Der ehemalige Zehnkämpfer und Footballstar Strode wurde allerdings zwei Jahre zuvor von Gerd Duwner in „Mit Blut geschrieben“ und von Friedrich Joloff in „Tarzans Kampf ums Leben“ stimmlich im Deutschen etwas höher angesiedelt.
Ende der 80er war Christian Toberentz einige mal auf Schwarze zu hören, z.B. Blair Underwood in L.A. LAW und Denzel Washington in CHEFARZT DR. WESTPHALL.
Ich werfe mal noch Angela Wiederhut in die Runde. Zumindest in "Drawn Together" spricht sie eine pigmentierte Figur -> Foxxy Love. Und sie klingt gut darauf.
Letztens hörte ich bei einer Folge Practice nur hin und war später überrascht, dass der von Thorsten Michaelis gesprochene Anwalt nicht Schwarz war :D
Nachdem ich die ganzen in dem Thread aufgeführten Namen gelesen habe, würde ich aber nicht mehr bei Schwarzen sofort auch Rettinghaus und Schmitz tippen.
Ingo Albrecht ist für mich auch so ein Kandidat. Außerdem hört man Matti Klemm auch immer häufiger in "dunklen" Rollen. Beides also wieder eher tiefe und sehr "coole" Stimmen. Würde ich aber nicht unbedingt als eine sehr typische Besetzung für dunkelhäutige bezeichnen, zumindest nicht in dem Maße wie Torsten Michaelis, Tilo Schmitz, Tobias Kluckert, Martina Treger usw...
Edit: Ach und Oliver Stritzel hört man da auch sehr oft, auch immer mal in kleineren Rollen und Serien (hat ja auch öfters schon Laurence Fishburne, Dennis Haysbert, Eamonn Walker uvm. gesprochen)
Hab jetzt alle Beiträge in diesem Thema (aufmerksam) gelesen und nenne die, die bisher noch keine Erwähnung gefunden haben. Die folgenden Jungs/Männer passen für mich auch gut und werden regelmäßig für schwarze besetzt.
Jan David Rönfeldt Tobias Müller Dennis Schmidt-Foß Dominik Auer Marcel Colle Peter Lontzek Björn Schalla Martin Kautz Asad Schwartz Leon Boden Thomas Petruo Ben Hecker
Wird oftmals besetzt auf: Chadewick Boseman (RIP) Sam Richardson John David Washington Mahmoudou Atie
Matti Klemm ist oftmals zu hören bei: Mahershala Ali Common Omar J. Dorsey Craig Robinson Bokeem Wodbine David Banner Rob Morgan RZA LaMonica Garrett Demetrius Grosse
Daniel Welbat wird in der Zukunft auch ein Kandidat sein