Joar, war halt noch viel jünger. Eher interessant, dass man hier den Berliner Alich überhaupt besetzt hat. Wobei ich gerade sonst keinen aus Hamburg wüsste, der noch gepasst hätte.
Im ersten Moment dachte ich an Hans-Jürgen Wolf! Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich außerhalb von Goofy-Cartoons noch nicht so viel von Alich gehört habe, der aber sonst (mit Normalstimme) auch immer anders und nicht wie Wolf klang...
Hä? Aber das sagt du doch jetzt bestimmt nur, weil Wallach in der Reko-Synchro bei "Zwei glorreiche Halunken" erst für HJW gehalten wurde. Generell haben die beiden doch absolut keine Ähnlichkeit.
Ein bisschen HJW'scher Sing-Sang klingt in diesem Sample schon an. Ist aber tatsächalich Alich.
Am Skurillsten ist freilich, dass Franz Rudnick damals in Hamburg theoretisch zur Verfügung gestanden hätte. Ich kenne die betreffende Folge nicht, wenn ich allerdings den jüngeren Cromwell aus "Eine Leiche zum Dessert" als optische Referenz heranziehe, dann hätte womöglich Rainer Schmitt ganz gut gepasst.
Zitat von dlh im Beitrag #80Wurde Hill Street denn zeitnah synchronisiert oder mit etwas Zeitverzug?
Die betreffende Folge ist von 1985, Synchro dürfte ca. von Anfang bis Mitte der 90er sein. Ein paar Jährchen liegen also dazwischen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #76Joar, war halt noch viel jünger.
Überhaupt ist James Cromwell auch so jemand, der erst im Alter sein heutiges typisches Image erlangt hat. Gerade in Star Trek haben wir alles: den langweiligen Normalo wie hier (Lothar Mann), die schrägen Aliens (A. Herzog, G. Tryphon) und schließlich den mehr oder weniger weisen, mitunter miesgelaunten Alten (J. Schröder).
@dlh Die betreffende Folge wurde erst 1995 erstausgestrahlt, aber lag wohl einige Jahre auf Halde, da noch Gottfried Kramer in einer wiederkehrenden Rolle dabei ist.
@Wilkins Noch skurriler ist, dass Rudnick in der Folge eine andere Rolle sprach. Aber er wäre für Cromwell deutlich zu alt gewesen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #83Noch skurriler ist, dass Rudnick in der Folge eine andere Rolle sprach. Aber er wäre für Cromwell deutlich zu alt gewesen.
Ha! "Stammsprecher spricht Gegenpart" - so in der Art zumindest.
Apropos: Das lässt sich so entfernt auch für seinen Gastauftritt aktuell in SUCCESSION sagen: Brian Cox, mir v.a. bekannt durch TÖDLICHE WEIHNACHTEN mit Jochen Striebeck, hat dort Erich Ludwig, Striebeck selbst spricht Cromwell.
Damit hätte ich gar nicht gerechnet, ihn noch mal in einer brandneuen Synchro zu hören. Klingt mit seinen fast 92 Jahren immer noch frisch und passt auch wie kein anderer auf Cromwell.
Ja, das ist großartig! Die Riege der arbeitenden Ü-90 ist ja erstaunlich groß (d.h. arbeitet Lothar Blumhagen noch? 2018 gibt's noch keinen Eintrag. Aber ich hoffe doch sehr).