(OT: Sotto gli occhi dell'assassino / Tenebre / Engl. Videotitel: Unsane)
DARSTELLER SPRECHER ROLLE Anthony Franciosa Hans-Michael Rehberg Peter Neal Giuliano Gemma Christoph Lindert Capitano Germani John Steiner Horst Raspe Christiano Berti John Saxon Werner Kreindl Bullmer Fulvio Mingozzi Harald Dietl Alboretto, der Portier Daria Nicolodi Kathrin Ackermann Anne Gianpaolo Saccarola nicht Lauterbach Gerichtsmediziner Mirella Banti Marianne Hoffmann Marion Veronica Lario Viktoria Brams Jane McKerrow
Die Synchro muss als exotisch bezeichnet werden. Werner Kreindl, bekannt aus SOKO 5113, ist eine sehr seltene Besetzung, die doch passt. Immerhin wurde die Synchro noch fürs Kino produziert. Die späteren Argento-Filme erfuhren in Deutschland m.W. nur Videoauswertungen.
Mücke
(
gelöscht
)
#2 RE: Dario Argentos "TENEBRAE - Der kalte Hauch des Todes" (1982)
Ich hab mal reingehört. Konnte ich leider nicht feststellen, da ich Sorry auch die Stimme sonst nie mehr gehört habe.
Slarti hast du nochmal ne Hörprobe vom Gerichtsmediziner. Die Stimme hab ich nicht mehr im Ohr. Ich weiss allerdings das der Typ in Fulcis "Geisterstadt der Zombies / Über dem Jenseits (L'Aldila) die Rolle des Arthur, des Hausgehilfen gespielt hat. ;)
Naja, wer guckt, um ehrlich zu sein, bei ihr auf den Namen, war sie doch meist nackt zu sehen. Auch Berlusconis Frau is ja mal wohl ein ganz heisses Eisen gewesen
Ich erlaube mir mal an zu merken dass ich Kathrin Ackermann für Daria Nicolodi als absolute Fehlbesetzung erachte
Ist eigentlich bekannt wer hier Dialogregie hatte ?
Nein, die ganze Synchro ist wie schon erwähnt, eine absolute Ausnaahmeerscheinung. Wenigstens ist sie insgesamt stimmig, wenn man mal davon absieht, dass die Kinofassung stark gekürzt wurde und an mehreren Stellen gesprochen wird, ohne dass die Lippen sich bewegen. Ungekürzt weiß die deutsche Fassung leider weniger zu gefallen, da die Nachsynchro schon sehr billig gemacht wurde. Wahrscheinlich wurde sie in einem Rutsch mit "Phenomena" erstellt, wo das Übel noch stärker heraussticht.
Doch Argento-Filme wurden leider häufig suboptimal bearbeitet. Die "schwarzen Handschuhe" und die "neunschwänzige Katze" hat Rainer Brandt "verschönert", "Deep Red" bekam eine zweitklassige Hamburger Videosynchro. Unterboten wurde das Niveau nur noch von Sleepless, der mit Abstand die schlechteste Regie und das schlechteste Buch hatte. Über jeden Zweifel erhaben sind letztlich nur Inferno (A. Elsholtz) und Suspiria (H. Neugebauer), sowie "Vier Fliegen auf grauem Samt".
d-udo
(
gelöscht
)
#11 RE: Dario Argentos "TENEBRAE - Der kalte Hauch des Todes" (1982)
Die Soundfile vom Gerichtsmediziner ist leider nicht mehr vorhanden. Könnte man die nochmal bitte hochladen wenn es keine Umstände macht. Ich würde gerne nochmal reinhören. Danke