Zitat von VanToby Minnie Gentry: Alice Franz?! (klingt im Verhältnis zu den anderen etwas zu jung. Von wann ist die Synchro?)
Wenn die Synchro für die Videoauflage von "Media Ent." entstand, muss sie zwischen 1986 und 1989 entstanden sein. Ist etwa der Zeitraum, in dem dieses Label aktiv war, wobei spätere VÖs unter dem Namen "Rainbow" liefen, was also eher die Jahre 1986/87 nahelegt.
wenn Du magst, kannst Du in Deinem Ausgangspost ja auch noch ein paar Ergänzungen zur Kinosynchro vornehmen:
Godfather of Harlem (Der Pate von Harlem) Aka: Heiße Hölle Harlem/Black Max/Black Caesar – Der Pate von Harlem/Black Max – Der Pate von Harlem/Die Ratte von Harlem.
Fred Williamson Tommy Gibbs (Thomas Braut) Gloria Hendry Helen (Renate Danz) Art Lund Captain Jack McKinney (Heinz Petruo) D'Urville Martin Reverend Rufus (Claus Jurichs) Julius Harris Mr. Gibbs (Arnold Marquis) Minnie Gentry Momma Abbie Gibbs (Tilly Lauenstein) Philip Roye Joe Washington (Christian Brückner) William Wellman Jr. Alfred Coleman (Lothar Blumhagen) Val Avery Cardoza (Martin Hirthe) Patrick McAllister Grossfield (Jürgen Thormann)
Omer Jeffrey junger Tommy Gibbs (Hans-Georg Panczak) Andrew Duggan Opfer am Schuhstand (Friedrich Wilhelm Bauschulte) N.N. Weißer Geschäftsmann (Rolf Schult)
Deutsche Bearbeitung: DS Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann
Tatsächlich? Braut in Berlin ist doch eher ungewöhnlich (wenn auch nicht unmöglich - in "Fantomas bedroht die Welt" war er immerhin bei Brunnemann zu hören, allerdings 7 Jahre zuvor). Lutz Moik kommt nicht in Frage?
Hi, Thomas Braut hatte ich auch vermutet, zumal ich ihn vor Kurzem in den "Steiner"-Filmen gehört und die Ähnlichkeit mit Martienzen festgestellt hatte, aber dann wegen der Berliner Synchro doch wieder ausgeschlossen. Ich werde ihn jetzt mal mit Fragezeichen notieren...
Nach Sicht der Kinosynchro kann ich noch Folgendes ergänzen:
Don Pedro Colley - Crawdaddy ? - > Manfred Grote Myrna Hansen - Virginia Coleman ? - > Brigitte Grothum Michael Jeffrey - Junger Joe ? - > Uwe Paulsen Francisco De Gracia - Taxifahrer ? - > Joachim Kemmer ? - Sam, der Frisör ? - > Joachim Kemmer
? - Weißer Geschäftsmann - Rolf Schult (in seiner ersten Szene wird er von Karlheinz Brunnemann himself gesprochen, erst bei der nächsten Szene ist es Schult)
? - Bedienung im Restaurant - > Gerd Holtenau ? - Gast im Restaurant - > Manfred Grote ? - schwarze Schläger - > Thomas Danneberg, Arne Elsholtz
Nachdem ich mir den Film inzwischen auch in der Kinosynchro ansehen konnte (die Blu-ray von Wicked-Vision bietet das Rundumsorglos-Paket), konnte ich noch ein paar Rollen zuordnen: Der weiße Geschäftsmann mit den zwei Sprechern ist Bryant, der Taxifahrer hat in der Kinosynchro m.E. keinen Text (in der VHS-Synchro hat man ihm mit Brock Text im Off angedichtet, der in der Kinofassung von Braut gesprochen wurde), Kemmer sprach davor einen Leibwächter kurz zuvor.
Brunnemann ist das auf jeden Fall nicht. Ich kann die Stimme aber auch nicht weiter einordnen - vielleicht ein hamburger Sprecher, der bei Brunnemann zu Gast war? Die Größenordnung Schülke oder Schulzki - die bleiben bei mir leider nie hängen.
Eva Kinsky stimmt auf jeden Fall. Hubertus von Lerchenfeld könnte auch hinkommen, aber ich habe ihn noch nie so jung gehört. War der so früh schon aktiv?
Trailersprecher ist weder Schulzki noch Schülke. Wird da im Trailer tatsächlich "Frank Williamson" gesagt anstatt "Fred" oder hab ich was an den Ohren?