Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 4.860 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.815

08.07.2009 22:11
#46 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Stimmt, Michael Walke war auch sehr gut. Besonders bei Crimson Tide und 8mm. Da Gandolfini ja auch meist den Bösen gibt...
Frank-Otto Schenk habe ich auf ihm (also in True Romance) leider noch nicht gehört.

matthias2009


Beiträge: 458

08.07.2009 23:30
#47 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Haar ist der beste Gandolfini, unschlagbar!

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.118

09.07.2009 13:04
#48 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Zitat von matthias2009
Haar ist der beste Gandolfini, unschlagbar!


Ganz genau so siehts aus. Das ist eine perfekte Kombination.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2009 22:31
#49 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Film ist nicht schlecht. Nicht so cool und stringent, wie das Original, aber auch nicht überlang (war entgegen mancher 2-Stunden-oder-ähnliches-Angaben, die ich meine im Netz gelesen zu haben, meines Erachtens sogar etwas kürzer als der Vorgänger) und erwartungsgemäß routiniert schnell gemacht, wie Scott eben ist. Positiv zu bemerken ist, dass die Story viele neue Wendungen aufweist und man als Kenner des Originals fast nichts vorhersagen kann. Teilweise wird sogar etwas tiefgründiger erklärt, die Motive der Figuren kommen besser raus.
Das geht aber wohlgemerkt wiederum auf Kosten des Tempos und dadurch auch der Spannung, auch wenn das fast schon etwas ungerecht erscheinen mag.

An der Synchro ist mir lediglich negativ aufgefallen, dass Stefan Fredrich, meines Erachtens, am Anfang eine kleine Rolle als Gleisarbeiter hatte, ehe er dann später auch für seinen John Turturro zu hören war.
Einen Stammsprecher innerhalb eines Films noch anderweitig für eine Kleinstrolle zu besetzen ist m.E. unprofessionell, aber ansonsten lebt die Synchro schon.
Thomas Danneberg altert wahrscheinlich nie mehr und Leon Boden macht seine Sache wie gewohnt galant.
Roland Hemmo war auch schon ab und an "fehlbesetzter" (z.B. in "The Dark Knight"). Auf Gandolfini passt er von Typ und Gesicht und Gewicht her ziemlich gut...wenn da eben nicht Eberhard Haar wäre und zusätzlich der Umstand, dass der extra nach Berlin gezogen ist, wäre das alles kein Problem.

Schauspielerisches Hightlight: für mich John Turturro. Travolta macht aber auch stark was her und die Mimik von Washington ist teilweise sehr witzig.
Etwas kurios fand ich, dass Washingtons Vorgesetzter fast 1:1 wie Paul Blart, der Kaufhaus-Cop aussieht, aber das hatte schon fast was Selbstironisches bei der Rolle.

Mal davon abgesehen, dass Washington nicht an Walter Matthau ranreicht (Travolta kann mit dem großartigen Robert Shaw konkurrieren, ist in der Synchro sogar besser, als Shaw mit Petruo) und der Schnitt sowie die Regie lascher sind, krankt das Remake vor allem an dem sehr stereotypen, völlig nichts und wieder nichts akzentuierenden Soundtrack, der mit Blick auf den legendären Score von David Shire schon was Beleidigendes an sich hat und ein paar deppert kitschigen Szenen, wie vor allem dem "Bring Milch mit!"-Extremschwachsinn, der schon im Trailer zu bewundern war.

Entgegen der Grafik im Intro wird der Name der Bahn anfangs übrigens "eins, dreiundzwanzig" ausgesprochen. Die "eins, zwei, drei"-Variante kommt dann aber auch ein-zweimal kurz.

matthias2009


Beiträge: 458

15.07.2009 23:15
#50 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Hä, läuft der jetzt doch schon?

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.815

15.07.2009 23:24
#51 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Zitat von matthias2009
Hä, läuft der jetzt doch schon?

Nein, es gab heute in einigen größeren (nehme ich mal an) Städten Vorpremieren. Bei uns u.a. auch. Hieß CineMen-Vorpremiere. Mücke hat ihn bei sowas bestimmt gesehen. Wollte ich eigentlich auch...naja wollte, hätte, wenn und aber...

schakal

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2009 11:40
#52 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Die Premieren waren schon angesetzt, als der Film noch nicht zurückverlegt worden war und dabei hat man es dann auch belassen. Im Cinemaxx habe ich die Ankündigungen aber auch gelesen. War nicht nur Cinestar (CineMen).

DVDiscovery



Beiträge: 62

16.07.2009 14:42
#53 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

War ebenfalls gestern im Kino, um mir den Film anzusehen. Für eine Hollywood-Produktion, in der zwei Größen wie Denzel Washington und John Travolta mitspielen, war die Vorstellung allerdings sehr schlecht besucht. Das Wetter war wohl zu gut...

Kann Mückes Ausführungen zur Synchronisation weitgehend bestätigen. Das mit Fredrich am Anfang war mir allerdings nicht aufgefallen, kann es aber auch überhört haben. Hemmo und Gandolfini sind meines Erachtens deckungsgleich in der Rolle des Bürgermeisters. Danneberg kommt sehr gelegen, dass Travolta sich diesmal nicht an der Grenze zum Overacting bewegt (wie noch bei früheren Schurken-Rollen à la Broken Arrow), sondern hier recht leise, teils melancholische Töne anschlägt, die, je mehr Zeit verstreicht, in zunehmenden Wutausbrüchen münden. Ganz anders dagegen die Aufgabe von Leon Boden. Er geht mit einer wunderbar zum Charakter passenden Scheu und Unsicherheit in seiner Stimme an diese Rolle heran, die man bislang selten von ihm auf Washington gehört hat. Etwas schwächer besetzt waren größere Nebenrollen wie Garbers Vorgesetzter oder kleinere Parts, wie der eine Polizeibeamte, der Garber viel Glück wünscht. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber sie fallen halt auf.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2009 23:33
#54 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Zitat von DVDiscovery
Etwas schwächer besetzt waren größere Nebenrollen wie Garbers Vorgesetzter

Das war der besagte Paul-Blart-Verschnitt. Gesprochen von Lutz Schnell.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2009 00:04
#55 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Laut imdb kommt der Film jetzt übrigens doch schon am 13. August und nicht am 24. September. Ich bin gespannt, wie oft man den Termin noch verschiebt...

DVDiscovery



Beiträge: 62

19.07.2009 09:09
#56 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Dann scheint die Internet Movie Database mehr zu wissen als Sony selbst. Dort steht weiterhin der 24. September als Starttermin. Soviel zur Kommunikationsstärke eines Hollywood-Verleihs!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2009 12:37
#57 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Wer weiß...
Auf alle Fälle stand in der imdb am Mittwoch oder Donnerstag noch der 24. September.

Frank Brenner



Beiträge: 11.054

05.02.2010 17:41
#58 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Hallo,

die offizielle Liste würde ich gerne mal um ein paar Nebenrollen ergänzen, vielleicht könnt Ihr da ja ein wenig mithelfen...

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
Denzel Washington ... Walter Garber (Leon Boden)
John Travolta ... Ryder (Thomas Dannberg)
Luis Guzmán ... Phil Ramos (Ian Odle)
John Turturro ... Lieutenant Camonetti (Stefan Fredrich)
Michael Rispoli ... John Johnson (Lutz Schnell)
Ramon Rodriguez ... Delgado (Robin Kahnmeyer)
James Gandolfini ... Bürgermeister (Roland Hemmo)
John Benjamin Hickey ... Deputy Mayor LaSalle (Till Hagen)
Alex Kaluzhsky ... George “Geo” (Konrad Bösherz)
Aunjanue Ellis ... Therese (Garber's Wife) (Tanja Geke)
Glen Tortorella ... Maintenance Worker (Stefan Fredrich)
Frank Wood ... Police Commissioner Sterman (Frank-Otto Schenk)
Daniel Stewart Sherman ... ESU Lieutenant Staley (Detlef Bierstedt)
Brian Haley ... Police Captain Hill (Dennis Schmidt-Foß)
Dialogbuch: Klaus Bickert
Synchronregie: Joachim Tennstedt
Deutsche Fassung: FFS

Besten Dank für Ergänzungen, Bestätigungen oder Korrekturen!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.175

05.02.2010 17:42
#59 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Alex Kaluzhsky: Konrad Bösherz
Aunjanue Ellis: Tanja Geke
Frank Wood: Frank-Otto Schenk
John Benjamin Hickey: Till Hagen

Frank Brenner



Beiträge: 11.054

05.02.2010 18:02
#60 RE: Pelham 1 2 3 (2009) Zitat · antworten

Super,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz