Ich poste nochmal, sind doch teilweise andere Sprecherinnen gewesen.
Gemma Arterton Io Maria Koschny Alexa Davalos Andromeda Luise Helm Polly Walker Cassiopeia Anke Reitzenstein Elizabeth McGovern Marmara Marina Krogull, hoffe vertue mich jetzt nicht Alexander Siddig Hermes Rainer Doering
Ich sollte mich ja als Spieler von God of War nicht beschweren, aber was war das denn für nen geschichtlicher Humbug im Film???? Klar effekttechnisch gut umgesetzt, viel Action und kurzweilig, aber Faktenwursterei zum Haare sträuben.
Ganz netter Film. Für so nen Stoff erstaunlich schnell abgehandelt. Synchro war sauber. Schenk passt, da die Rolle ja ohnehin nochmal voll in die Voldemort-Kerbe haut, ganz gut. Anspruchslose Pseudo-böse-Tour vom Feinsten.
Ich reduziere ihn im übrigen nicht im geringsten auf "böse". Er passt phänomenal auf Ray Liotta und Gary Oldman. Selbst für den schon rein optisch relativ "böse" wirkenden Kevin Bacon gefällt er mir einigermaßen gut. Trotzdem bleibe ich dabei, dass Fiennes mit ihm IMMER wirkt, als würde er gerade irgendeinen gestörten Plan ausbrüten und jeden Moment voll in die Luft gehen können - bei manchen Rollen ist das ganz witzig, wenn auch alles andere als notwendig (z.B. "Brügge...", "Potter" oder hier in dem Film, mit anderen Worten: exzessive Schurken-Parts im Fantasy-Milieu oder das pseudo-böse Image reflektierender Stoff ["Brügge..."]), manchmal wirkt es aber auch nur übertrieben und nervig ("Roter Drache", "Der englische Patient" - letzteren fand ich seinerzeit sogar so ätzend, dass ich ihn abgeschalten habe und das mache ich wirklich selten -...). Das mag daran liegen, dass er vom Stimmalter her locker 10-15 Jahre älter als Fiennes klingt, es mag auch daran liegen, dass Fiennes' Mimik beim Sprechen (läuselnd wirkende Lippenbewegungen, Augen entweder gekniffen wirkend oder weit aufgerissen) das so transportiert. Keine Ahnung. Vor allem wird Fiennes mit ihm nie das Negativ-Image los. Ich glaube, es gibt derzeit kaum einen Star, der so sehr mit Schurkenrollen identifiziert wird, wie Fiennes. Oldman z.B. ist es mit Bravour gelungen, sich aus dieser drohenden Ecke zu befreien - und zwar u.a. auch mit Schenk und nicht nur wegen "Harry Potter". Ein Stück weit mag das sicher auch an Fiennes' Rollenauswahl liegen, aber es liegt nicht explizit daran.
Sam Worthington | Perseus | Alexander Doering Liam Neeson | Zeus | Bernd Rumpf Ralph Fiennes | Hades | Udo Schenk Jason Flemyng | Calibos/Acrisius | Torsten Michaelis Gemma Arterton | Io | Maria Koschny Alexa Davalos | Andromeda | Luise Helm Tine Stapelfeldt | Danae | ? Mads Mikkelsen | Draco | Lutz Schnell Luke Evans | Apollo | Sascha Rotermund Izabella Miko | Athena | ? Liam Cunningham | Solon | Erich Räuker Hans Matheson | Ixas | Sven Hasper + Ashraf Barhom | Ozal | Tayfun Bademsoy Mouloud Achour | Kucuk | ? Ian Whyte | Sheikh Sulieman | ? Nicholas Hoult | Eusebios | Raul Richter + Vincent Regan | Kepheus | Thomas Nero Wolff Polly Walker | Cassiopeia | Anke Reitzenstein Katherine Loeppky | Aged Cassiopeia | – Luke Treadaway | Prokopion | Frank Schaff + Pete Postlethwaite | Spyros | Kaspar Eichel Elizabeth McGovern | Marmara | Marina Krogull + Sinead Michael | Tekla | ? Ross Mullan | Pemphredo | ? Robin Berry | Enyo | ? Graham Hughes | Deino | ? Martin McCann | Phaedrus | ? Rory McCann | Belo | Tilo Schmitz Kaya Scodelario | Peshet | ? Alexander Siddig | Hermes | Rainer Doering Tamer Hassan | Ares | ? Danny Huston | Poseidon | K. Dieter Klebsch William Houston | Ammon | ? Nina Young | Hera | ? Jane March | Hestia | - Nathalie Cox | Artemis | - Agyness Deyn | Aphrodite | ? Paul Kynman | Hephaestus | ? Natalia Vodianova | Medusa | ? Charlotte Comer | Demeter | ?
Zitat von CyferAußerdem dabei: Sascha Rotermund, Bernd Vollbercht, Sven Hasper, Frank Schaff, Thomas Nero-Wolff, Thilo Schmitz und Tayfun Bademsoy
Sascha Rotermund glaube ich auch gehört zu haben, kann ihn aber nicht mehr zuordnen (vielleicht Apollo?), "Bernd Vollbercht" kenne ich nicht und habe ich auch nicht mitbekommen, Sven Hasper ebensowenig, aber den erkenne ich eh oft nicht, Frank Schaff meinte ich auch zunächst auf dem aufwiegelnden Argos-Bürger gehört zu haben, hielt ihn später aber für einen anderen Sprecher der mir schon mehrfach als ähnlich klingend aufgefallen ist, "Thomas Nero-Wolff" und "Thilo Schmitz" sowie Tayfun Bademsoy habe ich alle drei auch sicher erkannt und oben hoffentlich nicht nur korrekt geschrieben sondern auch korrekt zugeordnet. Von den restlichen Göttern hatten die meisten keinen Text, weiß aber nicht genau welche.
Zitat von CyferAußerdem dabei: Sascha Rotermund, Bernd Vollbercht, Sven Hasper, Frank Schaff, Thomas Nero-Wolff, Thilo Schmitz und Tayfun Bademsoy
Sascha Rotermund glaube ich auch gehört zu haben, kann ihn aber nicht mehr zuordnen (vielleicht Apollo?), "Bernd Vollbercht" kenne ich nicht und habe ich auch nicht mitbekommen, Sven Hasper ebensowenig, aber den erkenne ich eh oft nicht, Frank Schaff meinte ich auch zunächst auf dem aufwiegelnden Argos-Bürger gehört zu haben, hielt ihn später aber für einen anderen Sprecher der mir schon mehrfach als ähnlich klingend aufgefallen ist, "Thomas Nero-Wolff" und "Thilo Schmitz" sowie Tayfun Bademsoy habe ich alle drei auch sicher erkannt und oben hoffentlich nicht nur korrekt geschrieben sondern auch korrekt zugeordnet. Von den restlichen Göttern hatten die meisten keinen Text, weiß aber nicht genau welche.
Frank Schaff spricht den Argos-Bürer der dazu auffordert Andromeda zu opfern und Sascha Rotermund Apollo, richtig. Bernd Vollbrecht spricht einen der Argos-Priester und Sven Hasper einen von Perseus Kampfgefährten, welcher glaube ich beim Kampf mit der Medusa stirbt.
Mal abgesehen davon, dass ich vier von den sieben genannten zugeordnet habe, fehlen nach wie vor die passenden Schauspieler zu Frank Schaff, Sven Hasper und Bernd Vollbrecht. Für Frank Schaff fiel mir Michael Grady-Hall (Argos Citizen #1) ins Auge, ist aber genauso unsicher wie die anderen beiden unklar ...
anbei mal ein paar Samples der noch offenen Rollen. Luke Treadaway spielt den Propheten Prokopion, das müsste doch eigentlich Frank Schaff sein, oder? Bei den anderen habe ich keine Ideen...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Elizabeth McGovern.mp3
Hans Matheson.mp3
Luke Treadaway.mp3
Nicholas Hoult.mp3
Elizabeth McGovern: Marina Krogull höre ich da Hans Matheson: Sven Hasper Luke Treadaway: Frank Schaff, der war doch eigentlich schon bekannt?? Nicholas Hoult: Raul Richter
Zitat von pewihaLuke Treadaway: Frank Schaff, der war doch eigentlich schon bekannt??
Ja, aber nicht richtig zugeordnet in der Liste hier...
Den hatte ich bisher überhaupt noch nicht fest (und auch nicht in der Liste) zugeordnet, weil ich es ja nicht konnte Aber danke, dann ist das jetzt auch mal endgültig geklärt!
Vielen Dank auch für die übrigen Ergänzungen mit Hilfe der Samples vom "anderen Frank"