Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 6.494 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dlh

27.10.2025 19:20
#46 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Wie ist denn das Dialogbuch der Staffel-3-Neusynchro gelungen? Ich mochte die Erstsynchro der Serie - soweit gesehen - immer recht gerne, hatte aber immer den Eindruck, beim Buch wäre mehr drin gewesen. Wurden neue Bücher geschrieben oder die alten übernommen (weil ggf. auch selber Autor)?

hudemx

27.10.2025 21:44
#47 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Eventuell existiert die dt. Fassung von Staffel 3 „offiziell“ nicht mehr?
Fox hat selbst nur Staffel 1&2 auf dvd gebracht und bei Comedy central waren damals auch nur Folgen der ersten beiden Staffeln gelistet bevor die Ausstrahlung akut wieder vom Tisch war, sofern ich mich richtig erinnere…
So oder so freue ich mich das nun die Serie auch hierzulande bei Disney+ scheinbar erscheinen wird. Die neuen Folgen haben mir wieder Lust auf die Serie gemacht:)

VanToby
Forumsleiter

28.10.2025 21:51
#48 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #46
Wurden neue Bücher geschrieben

Ja.

The-night-fighter

Gestern 07:40
#49 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Wo sind Staffel 1 & 3 zu sehen?

VanToby
Forumsleiter

Gestern 15:27
#50 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Ich spiele hier mal den Über-dlh und habe alle Besetzungen aller Phasen zusammengetragen.

S1-5 (Kirch 1999) S14 (D+ 2025) S3 (D+ 2025)

Hank Hill Detlef Bierstedt Tommy Morgenstern dto.
Peggy Hill Joseline Gassen Sabine Walkenbach Dorette Hugo
Bobby Hill Gerald Schaale dto. dto.
Dale Gribble Santiago Ziesmer dto. dto.
Bill Dauterive Roland Hemmo Sven Brieger dto.
Jeff Boomhauer Oliver Feld Matthias Klages Fabian Oscar Wien

Joseph Gribble Tobias Müller dto. PAUL-LINO KRENZ
Luanne Platter Dascha Lehmann --- Marie Hinze
Khan Souphanousinphone Sr. Michael Pan Bernhard Völger dto.
Nancy Hicks Gribble Sabine Arnhold dto. dto.
Minh Souphanousinphone Daniela Reidies dto. dto.
John Redcorn Uwe Jellinek Sebastian Borucki dto.
Cotton Hill Karl-Maria Steffens F.G.M. Stegers dto.
Buck Strickland Gerd Holtenau Asad Schwarz dto., Robert Glatzeder (ab 3x13)
Didi Hill Heide Domanowski? SANDRA FRONTERRÉ DTO.
Tilly Mae Garrison/Hill Renate Danz --- Anna Dramski
Buckley Gerrit Schmidt-Foß --- Rainer Fritzsche
Miss Krezmer div. --- VERENA MARIE KAHLER

Buch Christoph Seeger (S1-3) Christoph Seeger Michael Wiesner
Stefan Ludwig (S4-5) Anja-Kristin Jahn Katharina von Daake
Christoph Seeger
Tobias J. Becker
Anja Nestler
Anne-Kristin Jahn

Regie Christoph Seeger (S1-3) Christoph Seeger Christoph Seeger
Stefan Ludwig (S4-5) Michael Wiesner

Staffel 1 bis 3 liefen ab 1999 in dt. Erstausstrahlung auf K-Toon, dem damaligen Zeichentrickkanal der Kirch-Pay-TV-Plattform DF1 bzw. später Premiere.
Ob S4-5, die anscheinend erst auf MTV (und später RTL 2?) liefen, wirklich noch im Auftrag von Kirch bearbeitet wurden (vermutlich ja) und ob es da nicht evtl. auch andere Besetzungen gab, kann ich nicht sagen.

KotH_2x18_Didi.mp3 - klingt passagenweise wie eine stark zurückgenommene Daniela Strietzel (in 1x08 gleiche Stimme)

KotH_1x12_MissKrezmer.mp3
KotH_2x19_MissKrezmer.mp3 - Denise Gorzelanny
KotH_2x23_MissKrezmer.mp3 - hat stellenweise was von Karin David

CrimeFan

Gestern 15:34
#51 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Grundsätzlich ergibt eine Neusynchronisation der Serie Sinn, wenn man wirklich alles neu macht. Aber warum unterscheiden sich die Besetzungen nochmal zwischen Staffel 14 und 3? Könnte das vielleicht Teil der abgebrochenen Synchro sein, die sie um 2022 herum gemacht haben?

VanToby
Forumsleiter

Gestern 15:35
#52 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Einige S14-Besetzungen wären für S3 einfach zu alt gewesen.

HalexD

Gestern 15:35
#53 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Die Neusynchro von Staffel 3 hat nicht mal 1:1 die gleichen Sprecher wie die neue Staffel 14? WTF...
Die Figuren haben sich doch optisch kaum verändert.
Und wie kommen die bei Joseline Gassen (Peggy) auf Dorette Hugo, wurde da schon wieder gewürfelt?

VanToby
Forumsleiter

Gestern 15:47
#54 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Ich finde Dorette Hugo super für die Rolle. Peggy ist gutmütterlich, einerseits leicht verklemmt, andererseits verglichen mit Hank dann die Progressivere und hat ab und an so etwas kleinbürgerlich Besserwisserisches ("Als Nachhilfelehrerin weiß ich so etwas"). Das transportiert sie alles super. Besser als ein evtl. stimmliches 1:1-Double.

dlh

Gestern 18:18
#55 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Aus Sicht eines Synchroninteressierte finde ich die verschiedenen Phasen, die wir jetzt haben, ziemlich spannend und sie wären beinahe ein Grund, Disney+ mal zu abonnieren. Aus Sicht des reinen Serienguckers finde ich das Ganze dagegen schon fast wieder überfordernd und eher ein Grund, zur OV zu greifen bzw. dabei zu bleiben.

KotH_2x18_Didi.mp3 - eine zurücknehmende D. Strietzel könnte tatsächlich sein, wobei da auch ein kleiner Schuss Heide Domanowski drin ist; am Ende ist es vermutlich wer anders

Dennie03

Gestern 18:31
#56 RE: King of the Hill Zitat · antworten

2x18 Didi: Ich hätte auch Heide Domanowski gesagt aber irgendwie klingt sie hier seltsam

VanToby
Forumsleiter

Gestern 18:38
#57 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Heide Domanowski überlegte ich auch zuerst, bis mir wieder einfiel, dass ich damals um die Jahrtausendwende Schwierigkeiten hatte, sie von Daniela Strietzel zu unterscheiden.

Unterschiedliche Synchronphasen mit unterschiedlichen Besetzungen bzw. Umbesetzungen bei Langlebigkeit gibt es ja auch bei anderen Serien. Trotzdem hätte das Ergebnis wohl etwas anders ausgesehen, hätte man S14 erst nach S3 synchronisiert.

Eine auffällige Änderung betrifft die Rolle der Luanne: Bei der Kirch-Synchro kam man damals nicht umhin, die Rolle mit einem eigentlich damals schon aus der Zeit gefallenen Blondinden-Lispeln zu versehen. In der S3-Neufassung hat sie das nun nicht mehr.

Zwiebelring

Gestern 18:59
#58 RE: King of the Hill Zitat · antworten

Das ist ohne jeden Zweifel Heide Domanowski.

KotH_2x23_MissKrezmer: Karin David stimmt auch

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz