Hatten nicht alle 5.1-Töne von Hard Boiled und The Killer die neuen Soundeffekte gehabt? Hab die DVDs nicht mehr zum Vergleich. Falls ja, kann ich den downgrade verstehen, denn man wollte den Ton unverfälscht haben. Ich hoffe doch sehr, dass man das HD-Master von Japan nimmt. Was die Tonhöhe angeht mache ich mir keine Sorgen, da hat man schon bei The Killer drauf geachtet.
Der 5.1 Ton ist keineswegs besser. Der Upmix ist teils stümperhaft und die neuen Effekte nicht selten unpassend. Hier auf die originale Mono-Mischung zu setzen ist genau richtig.
Habe die neue Blu-ray. Die Neusynchro ist dort in 5.1 und die Alte in 2.0 enthalten. Wie zu erwarten war sind beide Tonhöhekorrigiert und der Film liegt im echten HD vor. Bei den Film-Trailern ist überraschenderweise sogar der alte dt. Trailer mit Rolf Schult als Off-Sprecher dabei. Sehr schön. Was mir jedoch bei der alten Synchro aufgefallen ist, dass an einigen Stellen die Hintergrundmusik weiterläuft, während sie bei allen anderen Tonspuren (auch im Taiwan-Cut) aufhört. Zwei Beispiele: Minute 03:26 und 15:24. Ob das eine bewusste Entscheidung vom Verleih/Studio war?
Die Blu-ray kann ich nur jeden Fan des Films ans Herz legen. Wobei ich ein großen Kritikpunkt habe und das ist die Taiwan-Langfassung. Zwar liegt sie hier endlich anamorph codiert bei (bei allen anderen Discs war es nur 4:3 Letterbox), aber leider hat es sich Cargo Records nicht nehmen lassen mal wieder mit einem KI-Upscaler drüber zu gehen. Bei der schlechten Bildqulität ist die KI leider maßlos überfordert, weshalb das Bild am Ende nicht viel besser aussieht als die bisherigen Veröffentlichungen.
Habe jetzt endlich den Film nachgeholt. Was soll man sagen, in jeder Hinsicht ein Meilenstein des Action- und Asienkinos. Ich habe wieder die 2. Synchro gesehen, und im Vergleich zu "The Killer" ist das eindeutig ein runderes Ergebnis. Gerade Nathan hat mir hier nochmal ein gutes Stück besser gefallen. Auch wirkten die anderen Besetzungen durchdacht, wenn man natürlich aufs Stammpersonal zurückgegriffen hat. Deutelmoser für Tony Leung hat mich sogar etwas an Off erinnert, vom Typ her. Schade nur, dass man hier nicht die Chance genutzt hat, Till Hagen für Anthony Wong zu besetzen.
Reent Reins finde ich zwar auch passender, aber der Rest der Synchro ist halt so eine typische Kölner Bearbeitung seiner Zeit. Zwar schon eine der besseren, aber es fühlt sich für mich trotzdem nicht sehr wertig an. So wirklich gerecht wird keiner der beiden Fassungen dem Film gegenüber. Das war auch schon bei "The Killer" so, nur da war die erste Fassung ein totaler Ausfall. Eigentlich müsste für beide John-Woo-Klassiker nochmal eine Neusynchro her.