Zitat von Samedi im Beitrag #45Wie gesagt, Klaus Miedel passt perfekt auf Dean Martin. Holger Hagen funktioniert dagegen gar nicht.
Gilt das auch für Filme, in denen Martin singt?
Ja.
Zitat von Willoughby im Beitrag #47Heinz Engelmann funktioniert in bereits früher genannter Serie ausgezeichnet, wie ich kürzlich feststellen konnte...
Zitat von berti im Beitrag #46Gilt das auch für Filme, in denen Martin singt? Da ist der Bruch für mich bei Miedel extrem, bei Hagen dagegen kaum vorhanden.
Na, das sehe ich jetzt nicht ganz so - bei Paul Klinger (MGM) wäre der Bruch tatsächlich erstaunlich minimal ausgefallen (nur sang er in "Verdammt sind sie alle" nicht), bei Hagen höre ich ebenso große Differenzen wie bei Miedel. Zwar hätte gerade Hagen durchaus Gesangsszenen in hoher Qualität doubeln können (und das schwingt in der Stimme mit), das wäre allerdings wiederum ein Sakrileg gewesen.
Zitat von Willoughby im Beitrag #47Heinz Engelmann funktioniert in bereits früher genannter Serie ausgezeichnet, wie ich kürzlich feststellen konnte...
Das würde mich eigentlich nicht überraschen, da beide lange Zeit sehr nahe beieinander lagen, aber zu jener Zeit wurde Engelmann schon deutlich knorriger und es verblüfft mich dann doch.
Zitat von berti im Beitrag #46Gilt das auch für Filme, in denen Martin singt? Da ist der Bruch für mich bei Miedel extrem, bei Hagen dagegen kaum vorhanden.
Na, das sehe ich jetzt nicht ganz so - bei Paul Klinger (MGM) wäre der Bruch tatsächlich erstaunlich minimal ausgefallen (nur sang er in "Verdammt sind sie alle" nicht), bei Hagen höre ich ebenso große Differenzen wie bei Miedel.
Gerade bei Hagens offenbar erstem Einsatz für Martin ("Rio Bravo") gibt es eine längere Gesangsszene - zwar nach etwa zwei Dritteln des Films, aber dafür in einem eher langsamen Tempo, so dass man einen guten Eindruck bekommt, wie die Sprechstimme klang. Dadurch kam mir schon früh der Gedanke, dass beide recht eng beieinander waren, was sich viele Jahre später dank der DVD bestätigen sollte, als mir Dialogszenen im O-Ton unterkamen. Klinger für Martin kenne ich zwar noch nicht, aber sein Organ ist mir natürlich vertraut; eine sonderlich starke Ähnlichkeit zu dem von Martin hatte es für mich nicht.
Zitat von berti im Beitrag #51Gerade bei Hagens offenbar erstem Einsatz für Martin ("Rio Bravo") gibt es eine längere Gesangsszene - zwar nach etwa zwei Dritteln des Films, aber dafür in einem eher langsamen Tempo, so dass man einen guten Eindruck bekommt, wie die Sprechstimme klang. Dadurch kam mir schon früh der Gedanke, dass beide recht eng beieinander waren, was sich viele Jahre später dank der DVD bestätigen sollte, als mir Dialogszenen im O-Ton unterkamen. Klinger für Martin kenne ich zwar noch nicht, aber sein Organ ist mir natürlich vertraut; eine sonderlich starke Ähnlichkeit zu dem von Martin hatte es für mich nicht.
Ich bin eigentlich mehr von seiner Gesangsstimme ausgegangen, aber ich verstehe, was du meinst - wobei es für mich eher die Sprechweise als die Stimme selber ist, die bei Hagen nah am Original liegt. Und wenn jetzt jemand meint, dass ich nur eine Argumentation suche, mit der ich an meiner vorher geäußerten Meinung festhalten will (da gibt's den Einen oder Anderen im Forum, das weiß ich) ... kann er sich mit einer Gabel im Allerwertesten bohren.
Wobei ich bei Martin selbst keinen so großen Bruch zwischen seiner Sprech- und Gesangsstimme hören - weshalb eine deutsche Stimme, die der ersten ähnelt, für mich dann auch keinen Bruch zur zweiten darstellt.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Für mich ist Hagen die absolute Idealbesetzung für Martin. Mit Miedel kann ich zwar leben (muss ich ja auch 😉), aber ich ärgere mich, dass Hagen nicht öfter Gelegenheit bekam.
Wenn überhaupt, dann stört mich eher der Bruch zwischen den unterschiedlichen Ton- bzw. Aufnahmequalitäten, wenn der Gesang einsetzt. Der Wechsel zwischen Miedel und O-Ton stört mich dagegen gar nicht.