Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 5.790 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
berti


Beiträge: 17.492

03.08.2012 14:17
#31 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #30
Hat euch noch nie jemand in etwas instruiert und danach nochmal nachgefragt "Alles klar soweit?"?

Die Formulierung kennt wahrscheinlich jeder. Die Frage war nur, ob die abgekürzte Version ein Synchron-Produkt sein könnte.

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

06.08.2012 13:45
#32 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Ich kenne aus meinem Umfeld und auch von mir selbst immer nur die Variante: "Soweit alles klar?"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 11:22
#33 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Das ist jetzt nicht unbedingt eine durch Übersetzung entstandene Redefloskel, aber gehört doch ein wenig hier her:
eine Unmenge an Menschen kann das Wort "Faszinierend!" nicht aussprechen, ohne einen Hauch Herbert Weicker drin zu haben!

Einen Meilenstein der Synchron-Floskeln hat keiner hier erwähnt, auch wenn man ihn nicht mehr ganz so oft hört:
"Entzückend, Baby!"
Was es ja im Original auch gar nicht gibt beim Kojak.

JanBing


Beiträge: 1.122

14.05.2013 18:49
#34 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Das Wort "Hoschi" ist mit ziemlicher Sicherheit eine Wortneuschöpfung aus der deutschen Synchro von "Bill & Ted".

berti


Beiträge: 17.492

14.05.2013 19:05
#35 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #33
Einen Meilenstein der Synchron-Floskeln hat keiner hier erwähnt, auch wenn man ihn nicht mehr ganz so oft hört:
"Entzückend, Baby!"
Was es ja im Original auch gar nicht gibt beim Kojak.

Sagt er dort nicht: "Who loves ya, baby"?

Begas


Beiträge: 2.573

14.05.2013 19:44
#36 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Eindeutig die Formulierung: "Steh nicht da wie ein Hustenbonbon!" ("Das Böse unter der Sonne")

John Connor



Beiträge: 4.883

14.05.2013 22:15
#37 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Hoschi? Hustenbonbon? In was für Kreisen verkehrt ihr denn? Hab ich ja noch nie gehört diese Sprüche.
Früher habe ich mich eine Zeit lang sehr eifrig um die Verbreitung des Burns-Grußwortes "Ahoy hoy!" bemüht, leider blieb der Erfolg dann nur auf einen überschaubaren Kreis beschränkt.

MF88


Beiträge: 944

14.05.2013 22:26
#38 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #37

Früher habe ich mich eine Zeit lang sehr eifrig um die Verbreitung des Burns-Grußwortes "Ahoy hoy!" bemüht, leider blieb der Erfolg dann nur auf einen überschaubaren Kreis beschränkt.


Haha, das finde ich ja cool! Mr Burns' "Ahoy-hoy" war eine Zeitlang meine Standard-Begrüßungsfloskel beim Telefonieren oder SMS-Schreiben. Leider hat sich's bei meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht wirklich durchsetzen können.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.676

14.05.2013 22:43
#39 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

"Ahoy-hoy" wurde aber ganz sicher nicht von Mr. Burns, den Machern der Simpsons oder gar der deutschen Synchronisation erfunden, sondern von einem Mann namens Alexander Graham Bell, der zu Homers Unbill angeblich auch heute noch neue Erfindungen macht trotz seines bemerkenswerten Handicaps, seit inzwischen fast 200 Jahren tot zu sein.

John Connor



Beiträge: 4.883

14.05.2013 22:45
#40 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Danke für deine erhellenden Bemerkungen, berti!

Knew-King



Beiträge: 6.542

14.05.2013 23:08
#41 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #37
Hoschi? ... In was für Kreisen verkehrt ihr denn?

Hoschi, borkenkäferstark, cremig etc. sind fester Bestandteil des Jargons der 80s-Kinder. Zumindest bei denen die zu viel vor der Flimmerkiste gesessen haben.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 23:12
#42 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #35 von Berti


"Who loves ya, Baby?!"/Kojak


Wenn ich mich nicht irre, hast du recht. Da ich nur "Der Mordfall Marcus Nelson" auf Dvd habe, wo das nicht vorkam, kann ich nicht nachsehen.

Wo ich das gelesen habe, weiss ich nicht mehr-aber ursprünglich wollte man diese nicht übersetzbare Redewendung auch deutsch so machen, aber Ott habe den englischen Sprachrythmus nicht wirklich geschafft. Also kam "Entzückend, Baby!"
Das habe ich fast die ganzen 80er hindurch von allen Seiten gehört, später auch noch-heute seltener. Ist wohl auch eine Generationenfrage.
Einmal gab Kojak seinen Lolly jemanden und sagte: "Aufheben, nicht auflutschen!" Ob das Synchrontext oder original ist, kann ich nicht beurteilen Aber im Zusammenhang mit Lollys oder Eis war das oft zu hören.
Der Besitzer des kleinen Kramerladens bei meiner Oma am Land verschenkte gerne Lutscher (Lollys) und sagte noch in den späten 90er-Jahren regelmässig: "Aufheben, nicht auflutschen! Dann hast du später noch was..."

John Connor



Beiträge: 4.883

14.05.2013 23:32
#43 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #41
Zitat von John Connor im Beitrag #37
Hoschi? ... In was für Kreisen verkehrt ihr denn?

Hoschi, borkenkäferstark, cremig etc. sind fester Bestandteil des Jargons der 80s-Kinder. Zumindest bei denen die zu viel vor der Flimmerkiste gesessen haben.


Du musst es ja wissen, Daniel!
Ich habe in den 80ern zwar auch ständig vor der Flimmerkiste gehockt, aber nach allem, was da so lesen muss, bin ich im Nachhinein dann doch froh, nicht die falschen Sachen geguckt zu haben (sondern meine Umwelt mit Sprüchen wie "Na los doch, MAKE MY DAY!" über den schädlichen Einfluss der bösen Medien bestätigt zu haben)!

Knew-King



Beiträge: 6.542

15.05.2013 00:00
#44 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Na klar, der Vulkan ist explodiert und hat den Besten ausgespuckt, Keule
Aber ich will mich ja nicht mit dir rollen, deswegen reiche ich dir freundschaftlich die Hornhaut alte Affenbacke.
Rettet die Aale!

Brian Drummond


Beiträge: 3.571

15.05.2013 00:08
#45 RE: Synchron-Schöpfungen als geflügelte Worte Zitat · antworten

Er wird immer witziger. Cowabunga! Ich wette er hat auch katholische Untermieter (die mit einem Kreuz auf'm Rücken). Mhm lecker, Fußkäsecracker.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz