Zitat von berti im Beitrag #22Hat jemand eine Erklärung dafür, wie Gerd Duwners Besetzungen zustande kamen? Innerhalb der Filmliste kommt mir der Wechsel ziemlich abrupt vor, und Duwner kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich hatte mir als Erklärung damals abgespeichert, dass es mit dem Verleih zusammenhing. Die drei Filme, in denen es Duwner war, wurden alle von der Columbia verliehen, während es davor beinahe durchgehend Paramount war.
Darauf aufbauend würde ich fast spekulieren, dass der zuständige Regisseur eine Abneigung gegen Gentzen hatte. Ja, ich weiß, solche Spekulationen sind eigentlich nicht legitim, aber die Alternative, dass Gentzen am Streik beteiligt war bzw. offen mit ihm sympathisierte, passt für mich gerade hier überhaupt nicht, weil er dann gerade bei der BSG (Paramount) geschmissen worden wäre, die Aura-Film nach meiner Beobachtung jedoch gerade die Streikenden nicht nachträglich bashte (und bei Columbia ist die Chance zwischen Aura und Ultra 50 : 50).
Das mit dem Verleih wäre eine interessante Erklärung! Gerade die Ultra (die Arne bei einem der drei Filme verzeichnet) scheint ja einige Kombinationen entweder komplett oder zumindest zu großen Teilen vermieden zu haben, die bei der BSG etabliert waren (Tony Curtis - Herbert Stass, Burt Lancaster - Horst Niendorf, James Stewart - Siegmar Schneider, Dean Martin - Klaus Miedel).