Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 10.123 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

19.02.2016 22:07
#16 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Es fehlt ebenfalls "Rowan Atkinson live" - wurde tatsächlich synchronisiert, wieder von Lutz Mackensy.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.333

20.02.2016 20:19
#17 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Ich kenne die Maigret-Krimis zwar leider nicht, frage mich aber trotzdem, ob Joachim Tennstedt nicht in ernsteren Rollen auf Atkinson funktionieren könnte...

Ptok habe ich noch nicht auf Atkinson erlebt, er wäre aber in der Tat eine interessante Alternative.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

21.02.2016 11:30
#18 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16
Es fehlt ebenfalls "Rowan Atkinson live" - wurde tatsächlich synchronisiert, wieder von Lutz Mackensy.


Und das übrigens mit einer ganz hervoragenden Übersetzung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.02.2016 12:27
#19 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Funktioniert trotzdem nicht - meiner Meinung nach.

Gruß
Stefan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

21.02.2016 13:16
#20 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Sollte Rowan Atkinson wirklich jemals eine seriöse Rolle spielen - und schlucken wir einfach mal die Annahme, sein Maigret würde das werden - wäre ich tatsächlich mal für ...

Lutz Mackensy!

Na, wer denn auch sonst? Der kann mindestens genauso gut seriös wie Atkinson und kommt seiner richtigen Stimme, wenn er mal normal spricht, gar nicht mal so unnah. Natürlich keine 1:1-Kopie, aber vieles, was da so mitschwingt, bringt er einfach auf eigene Weise mit. Auch Kai Taschner würde ich einen ernsten Atkinson prinzipiell zutrauen, der klingt aber dann doch vielleicht etwas zu beladen und weniger nah am Original.

Friedhelm Ptok finde ich zu alt und auch zu geisterhaft darüberschwebend. Ich will nicht bezweifeln, dass das mal funktioniert hat und er auch rollenmäßig gut passen würde, aber spontan erscheint er mir einfach absurd. Würde man trotzdem unbedingt so eine aristokratisch-zurückhaltende Würde betonen wollen, würde ich es vielleicht mal mit Jacques Breuer versuchen (oder meinetwegen auch mal mit Hans Bayer ...).

Früher hätte ich als jemand, der sowohl die Stimmspielerei als auch die aristokratisch-angedeutete Sonorität (die dann oft wie Selbstverliebtheit klingt) Christian Tramitz vorgeschlagen. Heute klingt vielleicht eher Crock Krumbiegel so, aber der scheint mir zu straight. So bleibt mir als eierlegende Wollmilchsau nur noch (einmal mehr) - nein, diesmal nicht Udo Wachtveitl, sondern: - Martin Umbach übrig.


Wenn ich also über alles noch einmal nachdenke, bleibe ich bei Lutz Mackensy. Ja, Lutz Mackensy ist perfekt.

Pete


Beiträge: 2.799

12.03.2016 12:48
#21 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Auch Lutz Mackensy und Wilfried Herbst können durchaus seriös klingen (war Herbst das nicht auch bei "Inspektor Fowler", wenn auch Comedy?)! Sehr wahrscheinlich ist meiner Meinung nach darum schon, dass man auch hier wieder Mackensy nimmt; spricht nichts dagegen.

Gruß

Pete

Koboldsky


Beiträge: 3.333

12.03.2016 13:16
#22 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Im Übrigen fände ich es ein wenig bedenklich, Mackensy umzubesetzen, weil man ihm die Rolle nicht zutraut.
Es gehört doch gerade zum Beruf des Schauspielers dazu, sich verschiedenen Rollen anzupassen.

Wie sich das Endergebnis anhört, muss man dann sehen...

iron


Beiträge: 5.111

13.03.2016 19:17
#23 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Auch Mackensy war natürlich in ersteren (Krimi-) Rollen zu hören und imho. alles andere als schlecht (Crossing Jordan, CSI: Miami usw. usf.) von seinem schaupielerischen Potenzial her würde er den "Maigret" ohne Zweifel sehr schön hinbekommen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

01.01.2017 18:32
#24 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Ja, es war ja absolut unvorhersehbar, aber

Kommissar Maigret (Reihe): Lutz Mackensy [als Kriminalkommissar Jules Maigret]

iron


Beiträge: 5.111

02.01.2017 08:16
#25 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Manchmal geschehen erfreulicherweise sogar Dinge, die nicht vorhersehbar sind!
Edit: In diesem Sinne allen meinen Mit-Mitgliedern() des Forums ein gutes erfolgreiches Jahr 2017!

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

07.08.2017 04:02
#26 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Lutz Mackensy finde ich auf Rowan Atkinson großartig, auf Mr. Bean nicht.
Mr. Bean bedient sich doch einer froschigen Chargen-Stimme und dieses kultige Element geht mit Mackensy völlig verloren.
Besonderes irritierend ist, dass man in den deutschen Fassungen einen Mix aus O-Ton und Mackensy vorgesetzt bekommt.
Martin Reinl wäre da deutlich passender gewesen, aber ich denke auch, dass es viele Sprecher gegeben hätte, die die Mr. Bean-Stimme hinbekommen hätten.

HalexD


Beiträge: 1.709

05.01.2018 04:46
#27 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Martin Reinl wäre eindeutig besser und näher am Original bei Bean aber Mackensy stört mich auch nicht, da er ja schon seit Jahren der Stammsprecher ist.
Der Wechsel zwischen O-Ton und Mackensy ist sehr auffallend, das stimmt. Das hätte man vielleicht besser lösen können.

dlh


Beiträge: 14.898

22.04.2018 20:46
#28 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten



Ein alter Trailer zum ersten "Bean"-Kinofilm, in dem Atkinsons wenige Sätze von Stefan Staudinger gesprochen wurden.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

22.04.2018 21:06
#29 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Ist ja sehr interessant. Finde sogar, dass Staudinger dem "Mr. Bean"-Sprachduktus deutlich näher kommt als Lutz Mackensy, der mit stimmlich für den recht tief grummelnden und knurrigen Mr. Bean zu hoch ist.
Die große Diskrepanz zwischen Mackensy und Atkinsons Bean-Stimme ist vor allem in "Mr. Bean macht Ferien" sehr ärgerlich, da dort so einiges im O-Ton belassen wurde und dieses stimmliche hin und her gewechsele mich schon damals sehr gestört hat, weil das sehr inkonsistent war.

Ach ja. Bezüglich Abweichungen zwischen Trailer- und Endbesetzung gibt es auch einen Thread. Vielleicht kannst du es dort auch nochmal posten, weil es hier recht schnell untergeht. Bekannte Trailer-Film-Abweichungen

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

22.04.2018 23:06
#30 RE: Rowan Atkinson Zitat · antworten

Ich finde, Staudinger spricht ihn hier viel zu normal.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Jim Carter
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz