Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 5.388 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2009 23:40
Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten



Die beiden Real-Filme "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" (1961) und "Tim und die blauen Orangen" (1964) sind nun jüngst auf DVD, und damit überhaupt erstmals in Deutschland, veröffentlicht worden.
Folglich dürfte die Synchronisation relativ aktuell sein und vermutlich für die DVD angefertigt worden sein.
Was auffällt: Über die Stimmen wurde ein Filter gelegt, sodass sich die ganze Synchro tatsächlich wie "alt" anhört, man könnte meinen, die Filme seien schon damals synchronisiert worden, doch an Hand der aktuellen Sprecher, die übrigens eben wegen dieses "Classic-Effekts" nur schwer zu identifizieren sind, hört man ja, dass dem nicht so gewesen sein kann.
Kapitän Haddock (Georges Wilson) ist Klaus Nietz, Professor Bienlein (Georges Loriot) dürfte Kai Henrik Möller sein, nur bei Tim (Jean-Pierre Talbot) stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Könnte vielleicht Till Endemann oder Tim Kreuer sein, aber sicher bin ich mir nicht. Auch Buch/Regie/Synchronfirma wären interessant. Da die DVDs von Sunfilm veröffentlicht wurden, könnte, wie so oft bei Sunfilm-Synchros, vielleicht DMT - Digital Media Technologie verantwortlich gewesen sein.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

22.11.2009 21:38
#2 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Schade, dass man nicht Lutz Schnell genommen hat. Er wird für mich immer Tim bleiben. ;-)

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

23.11.2009 00:11
#3 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Dito. Das wäre absolut möglich gewesen, stimmliche Veränderung hin oder her.

Schade.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 02:44
#4 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Kurios, dass hier Filter eingesetzt werden, um Synchros älter wirken zu lassen, während andere krampfhaft versuchen alte Synchros neu zu bügeln.
Klar doch, dass das hier wesentlich sinnvoller ist!
Da hat man endlich mal nen Weg "erdacht", Neusynchros kompatibler zu machen.

matthias2009


Beiträge: 458

23.11.2009 06:29
#5 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Ich finde, man hätte vor allen Dingen auch wieder Ben Hecker als Kapitän Haddock nehmen können, zumal Hecker, glaube ich, sogar noch etwas jünger ist und vitaler als Klaus Nietz rüberkommt.
Das mit den Filtern wundert mich auch.

Herr Frodo


Beiträge: 401

23.11.2009 10:14
#6 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Was auffällt: Über die Stimmen wurde ein Filter gelegt, sodass sich die ganze Synchro tatsächlich wie "alt" anhört, man könnte meinen, die Filme seien schon damals synchronisiert worden...



Ich find das super. Sollte bei allen alten Filmen, die erst jetzt synchronisiert werden, gemacht werden. Ein alter Film mit topaktueller Tontechnik klingt für mich einfach nicht glaubwürdig.

Lammers


Beiträge: 4.069

23.11.2009 11:20
#7 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Ja, oder zumindest so ein Bandrauschen, dass man früher auch bei einigen Serien hatte, z.B. "Denver Clan".

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

24.11.2009 09:19
#8 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Hallo,

um die Diskussion der Experten mal ein wenig in Gang zu bringen: hier eine Liste und Samples aus dem ersten der beiden Filme. Quelle: Sunfilm, DVD 2009.

Tim und Struppi... und das Geheimnis des goldenen Vlieses
OT: Tintin et le mystère de la toison d'or (1961)
Georges Wilson ... le Capitaine Haddock [Klaus Nietz]
Georges Loriot ... Le Professeur Tournesol/Professor Bienlein [Kai Henrik Möller?]
Jean-Pierre Talbot ... Tintin/Tim [Nils Rieke]
Milo ... Milou/Struppi [kein Dialog ]
Les Frères Gamonal ... Dupond et Dupont/Schulze und Schultz [Robert Missler]
Charles Vanel ... Père Alexandre
Darío Moreno ... Midas Papos
Dimos Starenios ... Scoubidouvitch
Ulvi Uraz ... Malik
Marcel Bozzuffi ... Angorapoulos
Demetrios Myra ... Anton Karabine [Dieter Memel]
Serge Marquand ... Le Facteur/Der Briefträger

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Charles Vanel.mp3
Darío Moreno.mp3
Dimos Starenios.mp3
Klaus Nietz (Georges Wilson).mp3
Marcel Bozzuffi.mp3
Serge Marquand.mp3
Ulvi Uraz.mp3
eventuell Kai Henrik Möller (Georges Loriot).mp3
matthias2009


Beiträge: 458

24.11.2009 11:00
#9 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Tim Kreuer ist das zumindest auf keinen Fall, auf dessen Website gibt's Stimmproben, der klingt doch deutlich jünger und höher.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.676

24.11.2009 11:22
#10 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Zitat von matthias2009
Ich finde, man hätte vor allen Dingen auch wieder Ben Hecker als Kapitän Haddock nehmen können



Aber hätte das nicht die Illusion einer alten Synchronisation wieder zunichte gemacht, hätte man die gleichen, dem Fan vertrauten Sprecher wie in der erheblich jüngeren Zeichentrickserie genommen? Wenn einem ein Realfilm als angebliches Original eines 25 Jahre jüngeren bekannten Remakes verkauft werden würde, wäre man doch auch erheblich irritiert, würden einige oder alle Rollen von den gleichen Schauspielern gespielt werden... Und im Fall einer Zeichentrickfilmproduktion haben die Sprecher den wesentlichen Anteil am Part des Schauspielers.

Gruß,
Tobias

Avenger


Beiträge: 1.464

24.11.2009 14:38
#11 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Tim Kreuer ist das zumindest auf keinen Fall, auf dessen Website gibt's Stimmproben, der klingt doch deutlich jünger und höher.


Stimmt, denn das ist Nils Rieke.

Wobei mich gerade das Demetrios Myra Sample etwas irritiert, das klingt doch sehr nach Dieter Memel oder?

matthias2009


Beiträge: 458

24.11.2009 15:26
#12 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Es *ist* Dieter Memel, er spricht auch den deutschen Trailer für den Film.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

24.11.2009 17:05
#13 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Hallo,

besten Dank für die ersten Ergänzungen. Mich erinnert der Sprecher der Schulzes sehr an Michael Pan. Könnte das hinkommen?

dlh


Beiträge: 14.895

24.11.2009 18:47
#14 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Nein, das ist Robert Missler.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

25.11.2009 17:28
#15 RE: Tim und Struppi - "Tim und das Geheimnis um das Goldene Vlies" & "Tim und die blauen Orangen" Zitat · antworten

Hallo David,

danke für die Korrektur. Dann poste ich hier direkt mal noch die Liste zum zweiten Film, Quelle: Sunfilm DVD 2009. Sind die Sprecher von Haddock und Bienlein wieder dieselben? Bei Tim und den Schultzes bin ich mir eigentlich sicher...

Tim und Struppi und die blauen Orangen/Tim und die blauen Orangen
OT: Tintin et les oranges bleues (1964)
Jean Bouise ... le capitaine Haddock [Klaus Nietz]
Jean-Pierre Talbot ... Tintin/Tim [Nils Rieke]
Félix Fernández ... le professeur Tryphon Tournesol/Prof. Balduin Bienlein (as Félix Fernandez) [Kai Henrik Möller?]
Jenny Orléans ... Bianca Castafiore
Ángel Álvarez ... le Professeur Zalamea (as Angel Alvarez)
Max Elloy ... Nestor [Hans Bayer]
Franky François ... Dupond [Robert Missler]
André Marié ... Dupont (as André Marie) [Robert Missler]
Pedro Mari Sánchez ... Pablito (als Pedro-Maria Sanchez) (O-Ton)
Salvador Beguería ... Francesito

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Franky Francois und André Marié.mp3
Félix Fernández.mp3
Jean Bouise.mp3
Jenny Orléans.mp3
Max Elloy.mp3
Nils Rieke (Jean-Pierre Talbot).mp3
Salvador Beguería.mp3
Ángel Álvarez.mp3
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz