2x21 Die Ragnarök-Verbindung 皇帝 失格 Koutei Shikkaku
Synchronstudio: VSI Synchron (Berlin) EA JP: 31.08.2008 VÖ DE: 29.10.2010
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Lelouch Lamperouge (Jun Fukuyama) Nico Sablik C.C. (Yukana Nogami) Antje von der Ahe Suzaku Kururugi (Takahiro Sakurai) Konrad Bösherz Kallen Stadtfeld (Ami Koshimizu) Julia Ziffer
Milly Ashford (Sayaka Ôhara) Ursula Hugo Rivalz Cardemonde (Noriaki Sugiyama) Sebastian Schulz Nina Einstein (Saeko Chiba) Manja Doering Gino Weinberg (Souichirou Hoshi) Dennis Schmidt-Foß Anya Alstreim (Yuuko Gotou) Millie Forsberg Cornelia li Britannia (Junko Minagawa) Marina Krogull Kaname Ougi (Mitsuaki Madono) Markus Pfeiffer Shinichirou Tamaki (Kazunari Tanaka) Michael Baral Kaguya Sumeragi (Mika Kanai) Marie-Luise Schramm Charles zi Britannia (Norio Wakamoto) Oliver Stritzel Schneizel el Britannia (Norihiro Inoue) Sebastian Jacob Diethard Ried (Jouji Nakata) Peter Reinhardt
Marianne vi Britannia (Asako Dodo) Liane Rudolph V.V. (Kazato Tomizawa) Marie-Luise Schramm (Rückblende) Bismarck Waldstein (Soumei Uchida) Tilo Schmitz Monica Kruszewski (Yuuko Gotou) Josefin Hagen Kanon Maldini (Kouzou Mito) Karlo Hackenberger Odysseus eu Britannia (Jin Yamanoi) Jan Kurbjuweit Guinevere su Britannia (Junko Asami) Nadine Leopopld Carline le Britannia (Emi Motoi) Damineh Hojat Fernsehmanagerin (Megumi Nasu) ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
21 Fernsehmanagerin.mp3
2x24 Die Leere von Damokles ダモクレス の 空 Damokuresu no Sora
Synchronstudio: VSI Synchron (Berlin) EA JP: 21.09.2008 VÖ DE: 29.10.2010
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Lelouch Lamperouge (Jun Fukuyama) Nico Sablik C.C. (Yukana Nogami) Antje von der Ahe Suzaku Kururugi (Takahiro Sakurai) Konrad Bösherz Kallen Stadtfeld (Ami Koshimizu) Julia Ziffer
Milly Ashford (Sayaka Ôhara) Ursula Hugo Rivalz Cardemonde (Noriaki Sugiyama) Sebastian Schulz Nina Einstein (Saeko Chiba) Manja Doering Gino Weinberg (Souichirou Hoshi) Dennis Schmidt-Foß Anya Alstreim (Yuuko Gotou) Millie Forsberg Cornelia li Britannia (Junko Minagawa) Marina Krogull Nunnally Lamperouge (Kaori Nazuka) Julia Stoepel Jeremiah Gottwald (Ken Narita) Marcus Off Viletta Nu (Akeno Watanabe) Katrin Zimmermann Rakshata Chawla (Masayo Kurata) Silvia Mißbach Lloyd Asplund (Tetsu Shiratori) Stefan Staudinger Cécile Croomy (Kikuko Inoue) Marie Bierstedt Kyoshiro Toudou (Yuuji Takada) Jaron Löwenberg Kaname Ougi (Mitsuaki Madono) Markus Pfeiffer Shinichirou Tamaki (Kazunari Tanaka) Michael Baral Kaguya Sumeragi (Mika Kanai) Marie-Luise Schramm Schneizel el Britannia (Norihiro Inoue) Sebastian Jacob Gilbert G.P. Guilford (Yoshiyuki Kouno) Steven Merting Diethard Ried (Jouji Nakata) Peter Reinhardt Kaiserin Tianzi (Tamaki Matsumoto) Josefin Hagen Li Xingke (Hikaru Midorikawa) Frank Röth
Kanon Maldini (Kouzou Mito) Karlo Hackenberger Sayoko Shinozaki (Satomi Arai) Heike Beeck Nagisa Chiba (Saeko Chiba) Manja Doering Yoshitaka Minami (Yasuyuki Kase) ? Claudio S. Darlton (Yasuyuki Kase) Robin Kahnmeyer Funkstimme (Atsushi Kisaichi) ?
Sebastian Jacob für Schneizel ist eine der wenigen Besetzungen, die mir weniger zusagen. Schade, dass man hier nicht bspw. Thomas Schmuckert besetzt hat.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
24 Funkstimme.mp3
24 Yoshitaka Minami.mp3
01 Soldat A: erinnert verteufelt an Jan Andres 03 Geheimdienst-Agent B: Markus Nichelmann? 03 Verkäufer B: Markus Nichelmann? 04 Alfred G. Darlton: Markus Nichelmann 04 Geheimdienst-Agent B: Markus Nichelmann 05 Sugiyama: hm, Markus Nichelmann oder doch Jan Andres? 07 Kento Sugiyama: Markus Nichelmann 09 Kento Sugiyama: Markus Nichelmann 10 Kento Sugiyama: Jan Kurbjuweit 13 Polizist A: Markus Nichelmann? 14 Diener B: Markus Nichelmann 14 Flugbegleiter: Markus Nichelmann
Öh ... peinliche Frage, aber spricht Sarah Riedel überhaupt Anya Alstreim? Zu Zeiten des Serienführers kannte ich Sarah Riedel noch gar nicht so gut und hatte ehrlich gesagt nur die Infos aus u.a. der Synchronkartei und anderen Datenbanken kopiert. Nach einem erneuten Rewatch musste ich aber feststellen, dass die Sprecherin von Anya mal so gar nicht nach Sarah Riedel klingt.
Ist sie's oder ist sie's nicht?
(Und die einhunderttausend Dollar-Frage: Wer ist es denn dann?)
PS: Die Markus Nichelmänner trage ich demnächst nach ...
Dateianlage:
Anya Alstreim.mp3
Mit Start der Synchronaufnahmen folgen noch schnell meine Wünsche und Spekulationen für die Filmtrilogie. Ich freue mich über jeden Rückkehrer, trotzdem habe ich mich mal an Alternativbesetzungen gewagt, die bei der "länger nicht mehr gehört"-Fraktion zumindest für mich annehmbare Vertretungen darstellen würden. Am meisten Sorgen bereitet mir da Julia Ziffer ... 😥 Außerdem habe ich mir mal erlaubt, so manch unglückliche Doppelbesetzung aufzuheben.
---
Code Geass: Lelouch of the Rebellion – Filmreihe 劇場総集編 コードギアス 反逆のルルーシュ Gekijou Soushuuhen Code Geass: Hangyaku no Lelouch, auch: Code Geass Movie Trilogy
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Lelouch Lamperouge (Jun Fukuyama) Nico Sablik C.C. (Yukana Nogami) Antje von der Ahe Suzaku Kururugi (Takahiro Sakurai) Konrad Bösherz Kallen Kouzuki (Ami Koshimizu) Julia Ziffer Gabrielle Pietermann, S. Schadt, A. Bauer
Nunnally vi Britannia (Kaori Nazuka) Julia Stoepel Kaname Ougi (Mitsuaki Madono) Markus Pfeiffer Arne Stephan Shin’ichirou Tamaki (Nobuyuki Hiyama) Michael Baral Yoshitaka Minami (Yasuyuki Kase) Bastian Sierich Andreas Hosang Tooru Yoshida (Ryuuzou Hasuike) Imme Aldag Christoph Banken Naomi Inoue (Sachiko Kojima) Nicole Hannak Heike Beeck Kyoushirou Toudou (Yuuji Takada) Jaron Löwenberg Kento Sugiyama (Noriaki Sugiyama) Christoph Banken Nagisa Chiba (Saeko Chiba) Manja Doering Laurine Betz, Marie-Isabel Walke Shougo Asahina (Atsushi Kisaichi) Kim Hasper Kousetsu Urabe (Issei Futamata) Thomas Shmuckert Ryouga Senba (Yuu Shimaka) Uwe Jellinek Diethard Ried (Jouji Nakata) Peter Reinhardt Taizou Kirihara (Shinpachi Tsuji) Uwe Karpa (Manfred Petersen) Rakshata Chawla (Masayo Kurata) Silvia Mißbach Kaguya Sumeragi (Mika Kanai) Marie-Luise Schramm Lisa May-Mitsching, Olivia Büschken Shirley Fenette (Fumiko Orikasa) Maria Koschny Milly Ashford (Sayaka Ôhara) Ursula Hugo Rivalz Cardemonde (Noriaki Sugiyama) Sebastian Schulz Nina Einstein (Saeko Chiba) Manja Doering Lina Rabea Mohr, Betty Förster Sayoko Shinozaki (Satomi Arai) Heike Beeck Jeremiah Gottwald (Ken Narita) Marcus Off Michael Deffert, David Nathan Viletta Nu (Akeno Watanabe) Katrin Zimmermann Lloyd Asplund (Tetsu Shiratori) Stefan Staudinger Rainer Fritzsche Cécile Croomy (Kikuko Inoue) Marie Bierstedt Sarah Riedel, Janin Stenzel Cornelia li Britannia (Junko Minagawa) Marina Krogull Anna Dramski, Claudia Gáldy Euphemia li Britannia (Omi Minami) Jill Böttcher Andreas Darlton (Kiyoyuki Yanada) Axel Lutter Gilbert G.P. Guilford (Yoshiyuki Kouno) Steven Merting Bartley Aspirus (Katsuhisa Houki) Stefan Gossler Clovis la Britannia (Nobuo Tobita) Frank Röth Schneizel el Britannia (Norihiro Inoue) Sebastian Jacob Kanon Maldini (Kouzou Mito) Karlo Hackenberger Charles zi Britannia (Norio Wakamoto) Oliver Stritzel Takeshi Nagata (Katsumi Toriumi) Steven Merting Kinoshita (Kazuki Ogawa) Levin Jäger Jiang Lihua / Tianzi (Saori Sudou) Josefin Hagen Li Xingke (Hikaru Midorikawa) Frank Röth Zhou Xianglin (Sayaka Oohara) Judith Hoersch Isabelle Schmidt, Friederike Walke Rolo Lamperouge (Takahiro Mizushima) David Turba V.V. (Hidenosuke Kawashiro) Marie-Luise Schramm Peggy Pollow, Luisa Wietzorek Bismarck Waldstein (Soumei Uchida) Tilo Schmitz Bernd Egger? Gino Weinberg (Souichirou Hoshi) Dennis Schmidt-Foß Tim Knauer, Florian Hoffmann Anya Alstreim (Yuuko Gotou) Millie Forsberg Inken Baxmeier, Michelle Winter Luciano Bradley (Atsushi Kisaichi) Gerald Schaale Odysseus eu Britannia (Jin Yamanoi) Jan Kurbjuweit Marianne vi Britannia (Asako Dodo) Liane Rudolph Ayame Futaba (Yumi Hara) Nadine Zaddam Leonie Dubuc Monica Kruszewski (Yuuko Gotou) Josefin Hagen Claudio S. Darlton (Takashi Kondou) Oliver Bender Robin Kahnmeyer Alfred G. Darlton (Kengo Takanashi) Sebastian Kluckert Markus Nichelmann David T. Darlton (Atsushi Kisaichi) Leonard Hohm Christoph Banken Bart L. Darlton (Noriaki Sugiyama) Adam Nümm Hendrik Martz Alicia Lohmeyer (Akeno Watanabe) Sabine Jaeger Maria Sumner, Ute Noack Carine ne Britannia (Emi Motoi) Moira May Damineh Hojat Guinevere de Britannia (Junko Asami) Nadine Heidenreich Nadine Zaddam Ichijiku Hinata (Sayaka Oohara) Jenny Maria Meyer Damineh Hojat Mutsuki Minase (Yuuko Gotou) Jasmin Arnoldt Nadine Zaddam
---
Die Synchro entsteht glücklicherweise wieder bei VSI Berlin. Warum man damals die Akito the Exiled-Filme unbedingt nach Aldershof geben musste, erschließt sich mir leider immer noch nicht 🤷♂ Jill Böttcher dürfte wieder als Euphie dabei sein, jedenfalls hat sie passend zum Synchronstart einen verdächtigen Post auf Social Media abgesetzt. Apropos Social Media, auf einige Sprecher wird man wohl urlaubsbedingt verzichten müssen.
Die Sprecher von Film 1 sind bekannt. Zuerst die gute Nachricht: (Fast) alle Haupt- und Nebenrollen-Sprecher kehren in ihren alten Rollen zurück, von Sablik, Bösherz, von der Ahe über Off, Krogull, Zimmermann, Hugo, Koschny, Schulz, Staudinger und Stritzel, besonders erwähnenswert auch die Rückkehr von Marie Bierstedt, Manja Doering, Frank Röth und Marie-Luise Schramm. 💕 Wer leider nicht zu hören ist, und das überrascht wohl die wenigsten, ist Julia Ziffer.
Julia Ziffer wird von Julia Bautz ersetzt. Ich finde sie vom Stimmtyp (vgl. Citrus 1x01 Mei Aihara = JULIA BAUTZ.mp3) her eigentlich recht passend, hätte aber eher mit der Berliner Allzweckwaffe Alice Bauer gerechnet (und mir als Nachfolge von Ziffer auch gewünscht). Näher dran an Ziffer wären für mich Gabrielle Pietermann und Shandra Schadt gewesen, die hätten für mein Empfinden auch besser ins restliche Ensemble gepasst. Aber mal schauen (äh, hören) wie Julia Bautz das so macht. Neue Stimmen gab's bei den Kleinstrollen auch für Kirihara, Nagata, Yoshida und Minami.
Da alle 3 Filme innerhalb eines Monats bei der FSK geprüft wurden (ergo Synchro aller 3 Filme in einem Guss entstanden), kann man sich die Besetzungen (sofern wiederkehrend) auch für #2 und #3 denken.