Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.637 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

02.01.2022 21:14
#31 RE: Der rosarote Panther (1963) Zitat · antworten

Beim wiederholten Ansehen bin ich über Paul Esser gestolpert (als etwas effeminierter Kriminalbeamter an der Seite von Closeau und Tucker) - der hat (außer bei Selbstsynchronisation) fast nur für MGM synchronisiert!
Damit würde ich Wolf für die Regie praktisch ausschließen und es schränkt sich für mich auf Elsholtz und Günther ein (die nachweislich für MGM und Ultra arbeiteten), maximal noch Klaus von Wahl (bei dem MGM aber nur von mir vermutet wird).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

02.01.2022 22:42
#32 RE: Der rosarote Panther (1963) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #31
Beim wiederholten Ansehen bin ich über Paul Esser gestolpert (als etwas effeminierter Kriminalbeamter an der Seite von Closeau und Tucker) - der hat (außer bei Selbstsynchronisation) fast nur für MGM synchronisiert!
Damit würde ich Wolf für die Regie praktisch ausschließen und es schränkt sich für mich auf Elsholtz und Günther ein (die nachweislich für MGM und Ultra arbeiteten), maximal noch Klaus von Wahl (bei dem MGM aber nur von mir vermutet wird).

Wäre der Kurzauftritt von Werner Peters aus deiner Sicht auch ein Indiz für Peter Elsholtz? Denn in "Man lebt nur zweimal" war er ebenfalls in einer kleinen Rolle zu hören, möglicherweise unter Elsholtz´ Regie.
Und in einem anderen Zusammenhang meintest du mal, Peters hätte zu dieser Zeit relativ selten außerhalb seines eigenen Studios synchronisiert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

02.01.2022 22:56
#33 RE: Der rosarote Panther (1963) Zitat · antworten

Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite haben wir die wohl früheste Synchronrolle Schults, den Günther offenbar schätzte. So pendle ich zwischen beiden hin und her.
Im Zweifelsfalle eher Elsholtz, da Peters in den 50ern weitaus häufiger für MGM und Ultra zu hören war (klar, noch keine eigene Firma) und möglicherweise die beiden befreundet waren (oder zumindest gut miteinander konnten) und Peters vielleicht aus Spaß mal für eine Winz-Rolle im benachbarten Atelier vorbei kam (Achtung Spekulation! - es ist ja schwer zu sagen, in welchen Ateliers die Firmen jeweils aufnahmen).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

03.01.2022 10:01
#34 RE: Der rosarote Panther (1963) Zitat · antworten

Danke für die Antwort!

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

29.05.2022 13:28
#35 RE: Der rosarote Panther (1963) Zitat · antworten

Da mir beim erneuten Ansehen von "Ein Schuss im Dunkeln" noch eine Zweitrolle von Rainer Brandt aufgefallen ist, die weder bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=5156) noch in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/2880) verzeichnet war, poste ich hier auch noch einmal ein Update zu PeeWees eher rudimentärer Liste weiter oben.

Ein Schuss im Dunkeln


Peter Sellers Jacques Clouseau Georg Thomalla
Elke Sommer Maria Gambrelli sie selbst
George Sanders Benjamin Ballon Siegfried Schürenberg
Herbert Lom Charles Dreyfus Klaus Miedel
Tracy Reed Dominique Ballon Dagmar Altrichter
Graham Stark Hercule LaJoy Wolfgang Draeger
Vanda Godsell Madame LaFarge Tina Eilers
Maurice Kaufmann Pierre Rainer Brandt
David Lodge Georges Martin Hirthe
André Maranne Francois Gert G. Hoffmann
Martin Benson Maurice Ernst Wilhelm Borchert
Burt Kwouk Cato Gerd Duwner
Reginald Beckwith Rezeptionist im Nudistencamp Konrad Wagner
Douglas Wilmer Henri LaFarge Eric Vaessen
Bryan Forbes Mann im Nudistencamp Michael Chevalier
Andre Charisse Wildpfleger Rainer Brandt
Howard Greene Gendarm Michael Chevalier
Jack Melford Der Psychoanalytiker Heinz Giese

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz