Danke in die Runde. Albert Obitz ist nicht unter den Jungs zu hören, Johannes Berenz habe ich auch noch nie so ulkig chargierend gehört ... für Anneli und Ulla gibt es diesmal ein wenig mehr Material, vielleicht lassen sich die beiden Damen dann lösen.
Noch nebenbei erwähnt: in der Synchronkartei steht, Margot Rothweiler solle in dieser Serie die Rolle "Selma" gesprochen haben. Das ist nun nach zwei anderen Rollen in Z wie Zorro und Wunderbare Pollyanna die dritte Rothweiler-Angabe, die ich zu Eva-Maria Werth korrigieren muss (ach, ich seh gerade: hat Rapture 2016 schon erwähnt). Der Ursprung dieser Fehlangaben geht wohl auf die von Laureus in Beitrag #3 erwähnte Webseite zurück: https://web.archive.org/web/201004212327...V_sprecher.html Die dort genannte Folge von "Setons Welt der Tiere" ist derzeit wohl leider nicht aufzutreiben. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich die angebliche Rolle von Rothweiler in der Serie auch als Eva-Maria Werth herausstellen würde. Etwas erschreckend, dass sich solche Fehlangaben so lange halten und dann auch noch so weit verbreiten können.
Danke sehr. Ulla und Anneli scheinen ja leider schwere Nüsschen zu sein. In der vorläufig letzten Ladung sind sicher auch noch mal welche dabei.
Aliina+1 – mir kam Gerhild Langer in den Sinn Emilia+1 – Maja Dürr Elias+1 – Hans-Joachim Hanisch Iines+1 – Christel Merian Salomon+1 – Thomas Kästner Sofia+1 – manche Töne erinnern an Daniela Thuar, aber kommt wohl nicht hin
Das Urteil "klingen allgemein komisch" möchte ich unterschreiben. Eventuell liegt das aber am Material. Manche Folgen hören sich etwas dumpfer als andere an; phasenweise klingt Diana Borgwardt seltsam tief, obwohl sie ja eigentlich kindlich-hoch chargiert, gleiches gilt für Sylvie Nogler in einer Nebenrolle. Auch Matthias Hinze gibt gerne mal ungewohnte Töne von sich. Der Höreindruck wirkt insgesamt gerne mal schräg und irgendwie nicht ganz richtig ...
Sprechertechnisch sind mir bisher aber vor allem die Überschneidungen zu "Die kleine Prinzessin Sara" und "Wunderbare Pollyanna" aufgefallen. Bis auf eine Handvoll Ausnahmen sind die meisten Sprecher auch bei Sara oder Pollyanna zu hören. Das fängt schon bei Tober und Borgwardt an und setzt sich dann mit beispielsweise Daniela Hoffmann, Stefan Fredrich oder Bernd Rumpf in den Nebenrollen fort.
Edit: ja, gut. Dann wissen wir jetzt wieso die sich alle so anhören.
Wegen der falschen Tonhöhe habe ich ein wenig in Audacity herumexperimentiert und die letzten Hörproben noch mal um einen Halbton erhöht hochgeladen (markiert mit "+1"). Die Audioqualität ließ bei einer Erhöhung um zwei Halbtöne leider zu wünschen übrig und hatte teilweise Chipmunk-Anklänge, da ist ein Halbton wohl der bessere Kompromiss.
25_MariHaluma+1 – scheint nicht mehr Caroline Ruprecht zu sein 38_BeineHaluma+1 – ist das hier noch Axel Scholtz? 30 Folgen später klingt die Rolle auf einmal so anders