Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.108 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 17.252

12.03.2010 12:31
#16 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Kein Problem.
Hast du diese Information aus Firmenunterlagen? Und kannst du bestätigen, dass Wolfgang Lukschy bei dieser Synchro dabei war?

Willoughby


Beiträge: 1.433

12.03.2010 13:24
#17 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Die Information habe ich aus persönlichen Unterlagen. Wolfgang Lukschy kann ich leider nicht bestätigen, da mir keine Besetzungslisten vorliegen und ich nur noch Branding sicher im Ohr habe.

berti


Beiträge: 17.252

12.03.2010 14:51
#18 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Hast du denn auch Informationen, wann die Erstsynchro zuletzt lief?

Willoughby


Beiträge: 1.433

12.03.2010 15:00
#19 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Die Erstausstrahlung war am 8.11.1981 im ZDF. Ob danach jemals wieder die Erstsynchro gesendet wurde, kann ich leider nicht sagen. Es würde mich aber auch brennend interessieren.

berti


Beiträge: 17.252

12.03.2010 16:03
#20 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
Die Erstausstrahlung war am 8.11.1981 im ZDF. Ob danach jemals wieder die Erstsynchro gesendet wurde, kann ich leider nicht sagen. Es würde mich aber auch brennend interessieren.


Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber?
Danke jedenfalls für deine Antworten!

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.650

12.03.2010 16:53
#21 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Eine Wiederholung gab's zumindest am 29.04.1985 im ZDF (wobei der Film im ZDF soweit ich weiß "Der Führerbunker" hieß).

Willoughby


Beiträge: 1.433

12.03.2010 20:54
#22 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Zitat von Stephen
Eine Wiederholung gab's zumindest am 29.04.1985 im ZDF (wobei der Film im ZDF soweit ich weiß "Der Führerbunker" hieß).



Das ist richtig. Es würde mich interessieren, ob die erste Synchronfassung noch existiert. Es wäre zu hoffen...

Arne


Beiträge: 660

06.05.2010 19:56
#23 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Hier einmal die Angaben zu: Der Führerbunker (ZDF) aus einer Fernsehzeitschrift:

Cliff Gorman als Joseph Göbbels: Rolf Schult (korrigiert, Fehler aus TV-Zeitschrift)
Anthony Hopkins als Adolf Hitler: Heinz Theo Branding
Martin Jarvis als Henschel: Andreas Mannkopff
Richard Jordan als Speer: Reinhard Glemnitz
Michael Kitchen als Rochus Misch: Uwe Paulsen
Michael Lonsdale als Bormann: Horst Schön
Susan Blakely als Eva Braun: Traudel Haas
und: Piper Laurie als Magda Göbbels: Antje Hagen


Gruß, Arne

Willoughby


Beiträge: 1.433

06.05.2010 20:12
#24 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Klasse, vielen Dank. Die Besetzung ist absolut erstklassig, mit Sicherheit die wesentlich interessantere der beiden Synchros. Aber "Heinrich" Goebbels ist ja wohl eindeutig ein Fehler.

berti


Beiträge: 17.252

06.05.2010 22:27
#25 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Zitat von Arne
Cliff Gorman als Heinrich Göbbels : Rolf Schult
Anthony Hopkins als Adolf Hitler : Heinz Theo Branding



Aus heutiger Sicht fast schon ein Fall von "Stammsprecher spricht Gegenpart"! Gut, so viele Einsätze hatte Schult auf Hopkins eigentlich gar nicht, aber er sprach ihn in der Rolle, mit der er in die Filmgeschichte einging.

Willoughby


Beiträge: 1.433

07.05.2010 09:36
#26 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Zitat von berti
Aus heutiger Sicht fast schon ein Fall von "Stammsprecher spricht Gegenpart"! Gut, so viele Einsätze hatte Schult auf Hopkins eigentlich gar nicht, aber er sprach ihn in der Rolle, mit der er in die Filmgeschichte einging.



Interessanter Aspekt, aber Schult hätte eben auch nicht auf diese Rolle gepasst.

Anbei ein Soundfile von Albert Speer der zweiten Synchro. Die Stimme ist mir eher aus Dokus bekannt, welcher Sprecher ist das?

Arne


Beiträge: 660

07.05.2010 11:59
#27 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Die Stimmprobe gehört zu Rainer Schmitt.

Gruß

Arne

Willoughby


Beiträge: 1.433

07.05.2010 12:22
#28 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Zitat von Arne
Die Stimmprobe gehört zu Rainer Schmitt.



Vielen Dank, das ist absolut korrekt!

dlh


Beiträge: 14.668

05.06.2022 21:09
#29 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

Der Bunker (The Bunker)
AT: Der Führerbunker
USA / F 1981 [1. DF: 1981 / 2. DF: 1995 (?)]

Darsteller(in)			- Rolle 				- 1. Synchronfassung (TV - ZDF) 		- 2. Synchronfassung (TV - VOX)
Anthony Hopkins - Adolf Hitler - Heinz-Theo Branding - Harald Halgardt
Richard Jordan - Albert Speer - Reinhard Glemnitz - Rainer Schmitt
Cliff Gorman - Joseph Goebbels - Rolf Schult - Klaus Nietz
James Naughton - James O'Donnell - Original-Ton bzw. Holger Hagen (Kommentar) - Marco Kröger
Michael Lonsdale - Martin Bormann - Horst Schön - Günter König
Martin Jarvis - Johannes Hentschel - Andreas Mannkopff - Eberhard Haar
Michael Kitchen - Rochus Misch - Uwe Paulsen - Wilfried Freitag
Andrew Ray - Otto Günsche - Norbert Gescher - Gernot Endemann
Piper Laurie - Magda Goebbels - Antje Hagen - Heidi Schaffrath
Susan Blakely - Eva Braun - Traudel Haas - Gabriele Libbach
Robert Austin - Wagner - Hans-Werner Bussinger - ?
Geoffrey Bateman - Riebold - Helmut Krauss - Michael Quiatkowsky
Kevin Bishop - Themmer
Yves Brainville - Generaloberst Heinz Guderian - Ernst Wilhelm Borchert - Wolf Rahtjen
Jane Carr - Greta Hentschel - Szene geschnitten - ?
Michael Culver - SS-Brigadeführer Mohnke - Claus Jurichs - Manfred Reddemann
Larry Dann - Moss
Julian Fellowes - Oberst von Below - Lothar Blumhagen - Richard Delanoff
Patrick Floersheim - Henderson
Peggy Frankston - Frau Speer - ? - ?
Frank Gatliff - Dr. Schenck - Manfred Grote - Günther Flesch
Alison Glennie - Maria Misch - Christine Schnell-Neu (?) - Claudia Schermutzky
Robert Grange - Kempka
Terrence Hardiman - Gruppenführer Fegelein - Erich Ebert - Achim Schülke
Edward Hardwicke - Dieter Stahl - Friedrich Wilhelm Bauschulte - Gerhart Hinze
Karl Held - Hans Baur - Wolfgang Pampel - Reent Reins
Barry Jackson - Krebs
David King - Reichsmarschall Hermann Göring - Szene geschnitten - Edgar Hoppe
Sarah Marshall - Traudl Junge - Gisela Fritsch - Micaëla Kreißler
John Paul - Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel - Hermann Ebeling - Lothar Grützner
Morris Perry - Professor Haase - Herbert Stass - Dieter Ohlendiek
Robert Pugh - Turnow - Karl Schulz - Lutz Harder
Georges Roiron - Planton
Pam St. Clement - Köchin - Evelyn Meyka - ?
John Sharp - Dr. Morell - Edgar Ott - Günther Jerschke
Michael Sheard - Heinrich Himmler - Szene geschnitten - Franz Rudnick
Tony Steedman - Heeresoffizier Alfred Jodl - Wolfgang Lukschy - Gerhard Lippert
David Swift - SS-Gruppenführer Rattenhuber - Horst Niendorf - Claus Fuchs
Alison Svoboda - Frau Christian - ? - ?
Clément Thierry - Franz - ? - ?

Deutsche Bearbeitung: ds Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin / ?, Hamburg
Dialogregie: Erich Ebert / ?
Dialogbuch: Erich Ebert / ?
Redaktion: F.A. Krummacher / ?


1. Synchro
Frau Junge + Frau Christian: https://vocaroo.com/11O6tPnR8y1b [Gisela Fritsch + ?]
Fegelein: https://vocaroo.com/12GSyjWndfF3 [Erich Ebert]
Guderian: https://vocaroo.com/1jvlMIlqvSwE [Ernst Wilhelm Borchert]
Haase: https://vocaroo.com/19NReuQGfUCu [Herbert Stass]
Jodl: https://vocaroo.com/1cUaO0hbZ8WG [Wolfgang Lukschy]
Köchin: https://vocaroo.com/1dsREKILHFMO [Evelyn Meyka]
Maria: https://vocaroo.com/1e70EDBDUYuR
Rattenhuber + Schenck: https://vocaroo.com/1kvtCz33j1TO [Horst Niendorf + Manfred Grote]

2. Synchro
Below: https://vocaroo.com/16iL1lngbT0H
Frau Christian: https://vocaroo.com/12laM1NeEhQ0
Goebbels: https://vocaroo.com/1kOsIliQbowG [Klaus Nietz]
Haase: https://vocaroo.com/1k4KMZ48XWjG [Dieter Ohlendiek]
Jodl: https://vocaroo.com/19xH1xVf8URU [Gerhard Lippert]
Köchin: https://vocaroo.com/1956DAT1urkq
Rattenhuber: https://vocaroo.com/14n5gGNxnZMA [Claus Fuchs]
Riebold: https://vocaroo.com/1bbul4puCpWo [Michael Quiatkowsky]
Turnow: https://vocaroo.com/18BjQrfqyY4r [Lutz Harder]
Wagner: https://vocaroo.com/1mwEeSoGQhXw

Wilkins


Beiträge: 4.138

05.06.2022 21:29
#30 RE: Der Bunker (1980) Zitat · antworten

1. Synchro
Frau Junge: Gisela Fritsch
Köchin: Evelyn Meyka (?)
Maria: Christine Schnell-Neu (?)
Schenck: Joachim Cadenbach (?)

2.Synchro
Below: Richard Delanoff (?)
Haase: Dieter Ohlendiek
Jodl: Gerhard Lippert
Köchin: Antje Roosch (?)
Rattenhuber: Jürgen Holdorf (?)
Riebold: Michael Quiatkowsky
Turnow: Lutz Harder
Wagner: Ich kenne den, komme aber gerade nicht drauf

Kannst du von Dr. Schenck aus der Zweitfassung noch ein Sample nachreichen? Günther Flesch hat zu dem Zeitpunkt meines Wissens nicht mehr synchronisiert, würde mich überraschen, wenn er es hier tatsächlich wäre.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz