Die Information habe ich aus persönlichen Unterlagen. Wolfgang Lukschy kann ich leider nicht bestätigen, da mir keine Besetzungslisten vorliegen und ich nur noch Branding sicher im Ohr habe.
Die Erstausstrahlung war am 8.11.1981 im ZDF. Ob danach jemals wieder die Erstsynchro gesendet wurde, kann ich leider nicht sagen. Es würde mich aber auch brennend interessieren.
Zitat von WilloughbyDie Erstausstrahlung war am 8.11.1981 im ZDF. Ob danach jemals wieder die Erstsynchro gesendet wurde, kann ich leider nicht sagen. Es würde mich aber auch brennend interessieren.
Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber? Danke jedenfalls für deine Antworten!
Hier einmal die Angaben zu: Der Führerbunker (ZDF) aus einer Fernsehzeitschrift:
Cliff Gorman als Joseph Göbbels: Rolf Schult (korrigiert, Fehler aus TV-Zeitschrift) Anthony Hopkins als Adolf Hitler: Heinz Theo Branding Martin Jarvis als Henschel: Andreas Mannkopff Richard Jordan als Speer: Reinhard Glemnitz Michael Kitchen als Rochus Misch: Uwe Paulsen Michael Lonsdale als Bormann: Horst Schön Susan Blakely als Eva Braun: Traudel Haas und: Piper Laurie als Magda Göbbels: Antje Hagen
Klasse, vielen Dank. Die Besetzung ist absolut erstklassig, mit Sicherheit die wesentlich interessantere der beiden Synchros. Aber "Heinrich" Goebbels ist ja wohl eindeutig ein Fehler.
Zitat von ArneCliff Gorman als Heinrich Göbbels : Rolf Schult Anthony Hopkins als Adolf Hitler : Heinz Theo Branding
Aus heutiger Sicht fast schon ein Fall von "Stammsprecher spricht Gegenpart"! Gut, so viele Einsätze hatte Schult auf Hopkins eigentlich gar nicht, aber er sprach ihn in der Rolle, mit der er in die Filmgeschichte einging.
Zitat von bertiAus heutiger Sicht fast schon ein Fall von "Stammsprecher spricht Gegenpart"! Gut, so viele Einsätze hatte Schult auf Hopkins eigentlich gar nicht, aber er sprach ihn in der Rolle, mit der er in die Filmgeschichte einging.
Interessanter Aspekt, aber Schult hätte eben auch nicht auf diese Rolle gepasst.
Anbei ein Soundfile von Albert Speer der zweiten Synchro. Die Stimme ist mir eher aus Dokus bekannt, welcher Sprecher ist das?
Der Bunker (The Bunker) AT: Der Führerbunker USA / F 1981 [1. DF: 1981 / 2. DF: 1995 (?)]
Darsteller(in) - Rolle - 1. Synchronfassung (TV - ZDF) - 2. Synchronfassung (TV - VOX) Anthony Hopkins - Adolf Hitler - Heinz-Theo Branding - Harald Halgardt Richard Jordan - Albert Speer - Reinhard Glemnitz - Rainer Schmitt Cliff Gorman - Joseph Goebbels - Rolf Schult - Klaus Nietz James Naughton - James O'Donnell - Original-Ton bzw. Holger Hagen (Kommentar) - Marco Kröger Michael Lonsdale - Martin Bormann - Horst Schön - Günter König Martin Jarvis - Johannes Hentschel - Andreas Mannkopff - Eberhard Haar Michael Kitchen - Rochus Misch - Uwe Paulsen - Wilfried Freitag Andrew Ray - Otto Günsche - Norbert Gescher - Gernot Endemann Piper Laurie - Magda Goebbels - Antje Hagen - Heidi Schaffrath Susan Blakely - Eva Braun - Traudel Haas - Gabriele Libbach Robert Austin - Wagner - Hans-Werner Bussinger - ? Geoffrey Bateman - Riebold - Helmut Krauss - Michael Quiatkowsky Kevin Bishop - Themmer Yves Brainville - Generaloberst Heinz Guderian - Ernst Wilhelm Borchert - Wolf Rahtjen Jane Carr - Greta Hentschel - Szene geschnitten - ? Michael Culver - SS-Brigadeführer Mohnke - Claus Jurichs - Manfred Reddemann Larry Dann - Moss Julian Fellowes - Oberst von Below - Lothar Blumhagen - Richard Delanoff Patrick Floersheim - Henderson Peggy Frankston - Frau Speer - ? - ? Frank Gatliff - Dr. Schenck - Manfred Grote - Günther Flesch Alison Glennie - Maria Misch - Christine Schnell-Neu (?) - Claudia Schermutzky Robert Grange - Kempka Terrence Hardiman - Gruppenführer Fegelein - Erich Ebert - Achim Schülke Edward Hardwicke - Dieter Stahl - Friedrich Wilhelm Bauschulte - Gerhart Hinze Karl Held - Hans Baur - Wolfgang Pampel - Reent Reins Barry Jackson - Krebs David King - Reichsmarschall Hermann Göring - Szene geschnitten - Edgar Hoppe Sarah Marshall - Traudl Junge - Gisela Fritsch - Micaëla Kreißler John Paul - Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel - Hermann Ebeling - Lothar Grützner Morris Perry - Professor Haase - Herbert Stass - Dieter Ohlendiek Robert Pugh - Turnow - Karl Schulz - Lutz Harder Georges Roiron - Planton Pam St. Clement - Köchin - Evelyn Meyka - ? John Sharp - Dr. Morell - Edgar Ott - Günther Jerschke Michael Sheard - Heinrich Himmler - Szene geschnitten - Franz Rudnick Tony Steedman - Heeresoffizier Alfred Jodl - Wolfgang Lukschy - Gerhard Lippert David Swift - SS-Gruppenführer Rattenhuber - Horst Niendorf - Claus Fuchs Alison Svoboda - Frau Christian - ? - ? Clément Thierry - Franz - ? - ?
Deutsche Bearbeitung: ds Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin / ?, Hamburg Dialogregie: Erich Ebert / ? Dialogbuch: Erich Ebert / ? Redaktion: F.A. Krummacher / ?
1. Synchro Frau Junge: Gisela Fritsch Köchin: Evelyn Meyka (?) Maria: Christine Schnell-Neu (?) Schenck: Joachim Cadenbach (?)
2.Synchro Below: Richard Delanoff (?) Haase: Dieter Ohlendiek Jodl: Gerhard Lippert Köchin: Antje Roosch (?) Rattenhuber: Jürgen Holdorf (?) Riebold: Michael Quiatkowsky Turnow: Lutz Harder Wagner: Ich kenne den, komme aber gerade nicht drauf
Kannst du von Dr. Schenck aus der Zweitfassung noch ein Sample nachreichen? Günther Flesch hat zu dem Zeitpunkt meines Wissens nicht mehr synchronisiert, würde mich überraschen, wenn er es hier tatsächlich wäre.