Es gibt zwei verschiedene Synchros zu diesem Film. Die deutsche Erstbearbeitung stammt aus dem Jahr 1981, hier wurde Anthony Hopkins von Heinz-Theo Branding gesprochen. Hat vielleicht jemand ein paar Sprecherinfos sowohl zur Erstsynchro (1981) als auch zur zweiten, die auf der DVD-Veröffentlichung zu hören ist?
Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, ich hätte natürlich liebend gerne die Originalsynchro auf DVD gehabt. Vielleicht kann jemand ein paar Sprecher heraushören und hier durchgeben.
Vermutlich hat die DVD (noch) keiner hier. Bei Martin ist alledings ein Sprecher für die Zweitsynchro angegeben: Reent Reins. Das spricht wohl für Hamburg.
die Zweitsynchro lief schon 1995 bei Vox und stammt aus Hamburg. Leider konnte ich nur wenige Sprecher ermitteln. Hier mal meine Ergebnisse:
ADOLF HITLER - ANTHONY HOPKINS - HARALD HALGARDT MAGDA GOEBBELS - PIPER LAURIE - REINHILT SCHNEIDER RIEBOLD - GEOFFREY BATEMAN - GERHART HINZE SS-BRIGADEFÜHRER MOHNKE - MICHAEL CULVER - MANFRED REDDEMANN HANS BAUR - CARL HELD - REENT REINS ROCHUS MISCH - MICHAEL KITCHEN - WILFRIED FREITAG GENERALFELDMARSCHALL KEITEL - JOHN PAUL - LOTHAR GRÜTZNER MAJOR GÜNSCHE - ANDREW RAY - GERNOT ENDEMANN DR.MORELL - JOHN SHARP - GÜNTHER JERSCHKE HEINRICH HIMMLER - MICHAEL SHEARD - FRANZ RUDNIK
Hervorragend, vielen Dank. Wie sieht es denn mit der Stimme von Albert Speer aus. Die kommt mir auch sehr bekannt vor, man hört sie desöfteren in Dokus. Hat denn jemand auch die Angaben zur Erstsynchro?
Für mich wie gesagt unverständlich sowas zu machen. Die Erstsynchro des ZDF war sicherlich alles andere als schlecht. Vielleicht ist sie auch "verschollen", wie angeblich soviele andere auch.
Oder die Rechte an der ZDF-Synchro waren Vox zu teuer. Lief der Film nach 1995 nochmal im deutschen Fernsehen? Und wenn ja: Wurde dann auch die Synchro von 1995 gezeigt?
Ich muss mich diesbezüglich korrigieren. Die ausführende Firma der Erstsynchro 1981 war die Deutsche Synchron KG, Karlheinz Brunnemann, in Berlin. Sorry für diesen Fauxpas.