Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 8.421 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jochen


Beiträge: 773

27.10.2010 20:54
#31 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

@Grammaton: Dein Name ist Programm. Ich werde nochmal drüber lesen. Habe ich sogar danach, aber werde es nochmal machen ! Und wer danach Fehler findet, darf sie behalten. ;)

Naja ich bin es halt gewohnt zu schreiben oder sprechen. :) Ich bin einfach. Dieser oder welcher. Klingt doch viel angenehmer meiner Meinung nach.

Journalistische Standards - wo liegen die? Habe mal bei Onlinewelten kurzzeitig gearbeitet und ich schreibe die Reviews lockerer als andere. Also so lange Reviews auf Pseydo-Profi schreibe ich eher weniger. Ganz einfach auch weil ich Gamer bin. Ich bin kein Professor, ich bin Gamer. :) Und so schreibe ich auch in der ich Form, denn ich habe es erlebt und gespielt. Dieses "wir" ist ja falsch. So "Und nun gehen wir...".. Geht ja nicht wir, sondern ich. ^^

Schreibe ja schon seit 5 Jahren und wir haben uns schon sehr gesteigert. Aber holla! :) Haben uns schon etabliert und einen kleinen Namen gemacht.

@Persian: Vielleicht weil es ein Action-Rollenspiel und ich das gut finde. Gothic 4 geht neue Wege und die sind nicht schlecht. Ich finde das Gothic 4 echt angenehmm. Ich habe sogar hier Risen noch liegen und Divinity 2. Bisher nur angespielt, haben mich nicht in den Bann gezogen wie G4.

Shepard



Beiträge: 442

27.10.2010 20:56
#32 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Zitat von Persian

Man denkt ja man hat es hier mit einer Revolution zu tun......



Das war auf das bzw. die Reviews bezogen oder?

Ich hab als erstes an diesen Fable 3 "It's a Revolution" Trailer gedacht und dachte erst du hättest hier einen kleinen Insiderseitenhieb versteckt.
Oh man! Ich komm im Moment wieder mal mehr zum Spielen und ich glaube das färbt ab.

Persian



Beiträge: 989

27.10.2010 21:00
#33 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Zitat
Gothic 4 geht neue Wege


Tut es eigentlich kein bisschen, es klaut sich aus allen möglichen Ecken was zusammen.
Innovation gleich Null.

@ Shepard
Ja es war auf das Review bezogen und ja, es sollte auch eine kleine Anspielung sein

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

27.10.2010 21:47
#34 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Du sollst ja auch nicht "wir" schreiben, sondern etwas wie "Der Spieler wird in eine grafisch prächtig gestaltete Welt entführt". Nicht "Ich werde...". Oder eben "Das Spiel eröffnet die Möglichkeit,..."

Mir geht es auch nicht um die Länge der Rezension, aber unterschätze uns Spieler doch nicht: Das hat mit einer Professur wenig zu tun, aber wenn der Stil eher holprig ist, wird deinen Aussagen einfach deutlich weniger Gewicht beigemessen. Ob nun Spieler oder nicht.

Ich gebe dir gerne auch einen Einblick, wie deine Rezension auf mich wirkt. Vorweg eines noch: Ich habe keinen Gothic Teil gespielt und auch Teil IV werde ich nicht spielen:

Dein Lieblingsspiel ist in gemeinster Weise von anderen verrissen worden und du versuchst mit zahlreichen Seitenhieben, Behauptungen und Rechtfertigungen gekrönt von einer übertrieben guten Wertung deren Eindruck ad absurdum zu führen.

Und hier kommt dir dein Stil in den Weg: Die ständigen Seitenhiebe und das folgende "so schlecht ist das doch nicht" oder "mir reicht das" zeigt eher Trotzigkeit denn fundierte Argumente. Dazu gesellt sich gerade im Fazit dreimal "nicht schlecht". Gemüse finde ich auch nicht schlecht, deshalb ist es aber nicht gleich gut. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Noch ein paar Punkte zum Stil:

Deine Story Inhaltsangabe ist eine inspirationsfreie Aneinanderreihung von Vorgängen. Wenn ich das normalerweise lese, höre ich sofort danach auf, weil die Erwartungshaltung zu der Rezension schon nahe bei Null ist. Gibt es keine Hauptquest oder Storyline die es kurz zu umreißen gilt? Aber sowas wie "Dann folgt eine Cutscene." "Es wird dunkel" haben nur bedingt was mit Story zu tun - Das es aufgrund der zuletzt passierten Handlungen zu Rache kommt, ist das wirklich alles?

Und die Frage "Will man wirklich noch 40 Stunden oder mehr in einem Spiel verbringen?" ist gefährlich. Wer ist denn "man": Bin ich es, ist die Antwort "Ja, definitiv", bist du es, ist es "Nein". Deine nachfolgende Rechtfertigung zeigt mir nur, dass es dir relativ egal ist was der Leser gerne möchte, solange es dir "reicht". Und auch wieder "reicht doch", geht in die gleiche Richtung wie "nicht schlecht". Ein Stück Fleisch reicht doch, richtig zufrieden bin ich dann aber nicht

Wenn du schon bei "ich" bleiben willst, dann ziehe es doch durch: "Gothic 4 sieht einfach toll aus. Muss man einfach sagen." Nicht man, sondern du, also "ich".

Ich weiß, loben ist viel schwieriger als einen Verriss aufzusetzen, aber bei "Sound" fällt einfach auf, dass du nicht wusstest, was du genau wie fandest. "Die Musik ist gut gemacht. Sie unterstreicht manche Szenen besonders gut." Harmoniert der Soundtrack mit der Spielwelt besonders gut? Unterstützt er das Flair des Spiels durch Streicherklänge? "Die Musik ist gut" reicht einfach nicht. Versuch doch hier das mehr zu beschreiben, was du bei der Story zu viel gemacht hast.

Lass auch diese "ja" Füllsel weg. Du schreibst und redest nicht. Du schreibst doch auch nicht "halt". " Aber vielleicht kommt ja das ja noch"

Und nochmal, bevor wir uns falsch verstehen: Ist alles nicht böse gemeint.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

28.10.2010 02:34
#35 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Ich finde die andauernde Werbung für die Reviews bzw. die Webseite an sich ebenfalls unangebrecht und die ständigen Beiträge ohne Nachrichtenwert der Sorte "Heute habe ich das Spiel bekommen!" fast noch überflüssiger. Der Stil und die massigen Fehler der Reviews verleiten mich auch eher dazu, die gesamte Meinung des Autors nicht allzu ernst zu nehmen. Wer sich schon beim Schreiben ganz offensichtlich so wenig Mühe gibt, testet womöglich die vorgestellten Spiele auch nicht mit größerer Sorgfalt. Die ganzen mehr oder minder verborgenen Angriffe finde ich auch fragwürdig - so fragwürdig, dass ich mir denke, dass es keine Presseversionen mehr geben würde, wenn die jeweiligen Firmen sich mal anschauen würden, welche Form von "Presse" sich hinter dem belieferten Internetportal eigentlich verbirgt.

Kommasetzung und Rechtschreibung sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich komme als Taubstummer ja auch nicht auf die Idee, Tonmeister zu werden, oder als Blinder auf die Idee, Fotograf zu werden. Das Internet und die Möglichkeiten, die es bietet, führen leider dazu, dass viele Leute einzig ob der technischen Möglichkeit, etwas zu tun, gar nicht hinterfragen, ob sie überhaupt die Qualifikation für die Sache an sich haben.

Das wollte ich schon lange mal anmerken, ich fand nur noch nirgends den richtigen Ansatz und wollte nicht damit anfangen.

Jochen


Beiträge: 773

28.10.2010 10:39
#36 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Zitat von Persian

Zitat
Gothic 4 geht neue Wege


Tut es eigentlich kein bisschen, es klaut sich aus allen möglichen Ecken was zusammen.
Innovation gleich Null.
@ Shepard
Ja es war auf das Review bezogen und ja, es sollte auch eine kleine Anspielung sein




Machen andere Spiele nicht? Eigentlich hat es so ziemlich alles schon mal gegeben. Aber ein Spiel schlecht zu machen ist ja leichter als sich selbst damit auseinander zu setzen. Wenn es nach dem Argument geht, gibt es nichts Neues.

Finde es viel doofer wenn das 100te FreeMMO kommt oder allgemein MMO, wo alle noch die selben Fehler machen von WoW zu Anfangszeiten und einfach nicht lernen, dass sie mit ihrem Billoschund keine Kunden bekommen können. Dann heulen sie rum wenn sie Pleite gehen. Das nervt im Moment viel mehr. Die verloren gegangene Qualität bei Spielen und dass die Hersteller nicht bei sich selbst schauen, sondern dann wieder ihr Raubkopierer Argument ziehen oder andere Sachen.

Jochen


Beiträge: 773

28.10.2010 10:55
#37 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

@anderto-krox: ich hoffe du redest nicht von mir, denn wenn ich mir 4Players Bericht dazu anschaue finde ich solch eine Review sehr dreist und unangemessen gegenüber der Firma und dem Produkt. Wir haben bisher immer fair und ausgiebig getestet und beim WeTab als Beispiel waren wir die erste Review die sich mit dem Produkt richtig auseinander gesetzt hat. Wir wurden international verlinkt und hatten Besucherzahlen wie zu keiner anderen Zeit. Die Leute schätzen einfach gute Rezensierungen und auch detailiert und bisher habe ich mir immer dafür Zeit genommen.

Empfehle dir mal die Kommentare aus der WeTab Review (http://www.modulopfer.de/?p=22347). Schreibfehler passieren, sind auch völlig egal, wenn man bei der Sache ist und es mit Hingabe macht und ich mache das ganz gut. Die Resolnanz bestätigt das. Die Firmen geben auch positives Feedback. Und darauf kommt es an. ABer der typische Deutsche findet halt immer noch was zu meckern.

"Sie haben ein Auto gewonnen"
"Die Farbe gefällt mir nicht"

Und da ich hier ebenfalls aktiv bin denke ich ist es auch okay seine Meinung zum Beispiel im Zuge eines Links zu posten. Solange ich da von off. Stelle kein Verbot bekomme werde ich das auch weiter so handhaben. Ist doch für potenzielle Käufer auch recht interessant.

@Grammaton Cleric: Da kennst mich aber schlecht. Ich finde nur in der Branche wird unfair miteinander umgegangen. Das habe ich Jowood gesagt. Schau dir die Review von 4Players an. Sowas ist dreist, unangebracht. Man kann ein Spiel auch FAIR bewerten. Und sowas mag ich einfach nicht, da alle voneinander leben. Ohne die Firmen gäbe es keine Promos, Events etc.. Ohne die Mags keine Reviews und nicht mehr Käufer. Man kann auch respektvoll miteinander umgehen und nicht ein Spiel so zerreissen. Die Grossen schreiben es vor, die kleineren kopieren sich die Kritikpunkte von den Grossen bzw gehen schon durch das Lesen der grossen Reviews anders an ein Spiel heran als vorher. Es ist eine Kette die da losgetreten wird auf Kosten der Firmen.

Hier mal das gute Stück:

http://www.4players.de/4players.php/disp...a_Gothic_4.html

Manche Passagen sind einfach dreist. Und wir schreiben selbst als Slogan "We love your Games". Wir behandeln jedes Spiel fair, wir sind zwar auch vorher kritisch, aber bewerten es dann fair. Es ist auch nicht mein Lieblingsspiel. Ich bitte dich. Sicher nicht.

Also wie gesagt: Es ist meine Review, ich schreibe sie wie ich es will und bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. Auch wenn es Einzelfälle gibt, die daran meckern, kann ich nicht mich wegen EInzelfälle umstellen. Ich werde das auch weiterhin so machen. Entscheidend da sind auch die Zahlen. Reviews, wie du sie beschreibst, davon gibt es hunderte. Die liest doch kaum einer. Also schreibe ich eben lockerer, mache daraus einen Erfahrungsbericht wie ich das Spiel erlebt habe. Das ist doch völlig in Ordnung.

Ich verstehe dich, klar, aber ich schreibe wie ich schreibe.Kleine Fehler korrigiere ich gerne. Klar, aber das Grundgerüst bleibt immer bestehen, weil ich dahinter stehe. Aber dieses man und ich Ding mus sich echt korrigieren. Da gebe ich dir Recht.

Persian



Beiträge: 989

28.10.2010 12:42
#38 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Naja ich denke mal wir sollten uns jetzt wieder in Erinnerung rufen dass das hier ein *Synchron*forum ist

Eigentlich ist ja auch alles gesagt.

Ein letztes Wort von mir:
Ich persönlich, speziell als Gothic-Fan, kann dem 4players-Review in jeder Hinsicht zustimmen.
Und von wegen *unfair dem Entwickler gegenüber*:
Jowood, dieser Verein von inkompetenten Schwachköpfen, die schon zig Gamereihen verhauen haben, sollten froh sein dass sie überhaupt noch anderweitig gute Wertungen bekommen.

EDIT @ unter mir:
Wie schon gesagt, werde dazu nichts mehr sagen.

Jochen


Beiträge: 773

28.10.2010 13:20
#39 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Ich merke an: Du passt zur 4Players Wertung. Hass zu Hass gesellt sich gerne. Deine Aussage gerade über Jowood hat dich ins Aus verfrachtet. Sorry, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen. Aber wenn du es besser kannst - schnapp dir ein Team von Entwicklern und mache das wahre Gothic 4 Fangame. Ich bin gespannt.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

28.10.2010 13:38
#40 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Jetzt aber mal halblang. Niemand muss programmieren können, um Spiele zu bewerten. Und dieses "mach es doch selbst besser" ist doch einfach nur Unsinn. Und wird gerne als letztes "Argument" gebracht. Gewicht davon ist aber gleich null.

Die Beleidigung ist mir aber auch eine Spur zu hart, allerdings arbeitet Jowood auch intensiv an diesem Ruf: Gothic 3, Götterdämmerung und jetzt die Geschichte mit BoUT. Für mich zumindest fragwürdige Geschäftspolitik.

4players gilt als überkritisch, ich kann mich allerdings häufig deren Bewertungen anschließen. Aber Hass? Ist doch Quatsch, Persian regt sich auf und da fallen manchmal unüberlegte Ausdrücke. Abgesehen von seinem interessanten Spielesynchro Geschmack, lässt sich mit ihm doch passabel diskutieren.

Und jetzt mache ich mein eigenes Casino auf, mit Black Jack und Nutten. Ach, vergesst Black Jack.

Jochen


Beiträge: 773

28.10.2010 15:28
#41 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Gothic 3 gebe ich Dir Recht. Gothic 3 war echt eine Enttäuschung. Habe es mir am Releasetag gekauft und war durch die Wildschweine, die einen so fertig machen konnten so gefrustet. Die Community Patches waren ein Segen und ein Dank von Jowood gab es leider nie. Aber aus Fehlern lernt man ja gewöhnlich. In Gothic 4 ist dies ausbalanciert worden und die Goblins kann man nun problemlos erledigen.

Ich finde die 4Player review überkritisch , aber auch übetrieben hart und unverschämt. Meine Meinung.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

31.10.2010 00:37
#42 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Zitat
Schreibfehler passieren, sind auch völlig egal, wenn man bei der Sache ist und es mit Hingabe macht und ich mache das ganz gut.



Stimmt, du machst die Rechtschreibfehler wirklich mit Hingabe. Würdest du dir, bevor du das Ding veröffentlichst, nur ein paar Minuten Zeit nehmen, es selbst einmal zur Kontrolle zu lesen, könntest du das vermeiden. Ich empfinde so etwas als schlampig und kann dem Autor infolge einer solchen Schlampigkeit nur die selbe beim eigentlich Test unterstellen. Wenn du selbst keinen Anspruch an deine Arbeit stellst, sei dir das freigestellt. Der Versuch, diese Schlampigkeit zu rechtfertigen, ist aber vermessen.

Die Kritik bezieht sich übrigens nicht speziell auf dieses Review, sondern auf alle Artikel.

SFC



Beiträge: 1.446

07.01.2011 23:42
#43 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Ein bisschen OT: JoWood, der Erfolgspublisher von eigenen Gnaden, hat Insolvenz angemeldet: http://corporate.jowood.com/content/view/224/
Das hatte ich schon vorausgesehen, nachdem JoWood am Mittwoch urplötzlich einfiel, dass sie vor 5 Jahren zu wenig Geld bekommen haben: http://corporate.jowood.com/content/view/223/1/lang,de/

Meine Trauer hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Was sie mit PB gemacht haben, war unter aller Kanone. Und wer am laufenden Band Schrott produziert, hat es auch nicht anders verdient. Um die kleinen Angestellten tut es mir ein bisschen leid. Die haben sich sicher nichts zu schulden kommen lassen. Mit etwas Glück finden sie schnell einen neuen Arbeitgeber. Um die Branche an sich ist es ja nicht so schlecht bestellt.

Jochen


Beiträge: 773

08.01.2011 00:01
#44 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Noch ist nicht alles verloren. Vielleicht findet sich ein Investor oder wen der Jowood kauft.

Alamar


Beiträge: 2.561

08.01.2011 01:08
#45 RE: ArcaniA Gothic 4 Zitat · antworten

Bevor hier auch das JoWood-Bashing anfängt:
Koch Media, der Publisher von Risen und den alle ja so toll finden, weil sie PB helfen etc war zu Gothic 3-Zeiten Hauptinvestor bei JoWood. Soll heißen: Sie haben an den ganzen Schrottspielen die ihr so hasst kräftig mitverdient - sind aber rechtzeitig abgesprungen bevor JoWood endgültig in das Gras beißt ... um jetzt weiter kräftig zu verdienen.

Ansonsten: Ein neuer Investor ist eher unwahrscheinlich. Eher werden die Markenrechte von JoWood verpfändet - leider sind diese wohl kaum noch was wert. Gothic ist nämlich, auch wenn die Gothic-Fans das anders glauben, kein so wertvoller Name. International ist die Reihe kaum bekannt, damit kann man niemanden hinter dem Ofen vorlocken. Mit Gothic 4 hätte man ja die Chance gehabt das zu ändern, aber stattdessen lieferte man diesen weichgekochten Casualschrott ab.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz