Das Mitleid hält sich bei mir auch stark in Grenzen. Wer seine Produkte konsequent an den Fans vorbeientwickelt, Stichwort Gothic 4, der hat dann auch selber Schuld.
Zitat von Alamar Gothic ist nämlich, auch wenn die Gothic-Fans das anders glauben, kein so wertvoller Name. International ist die Reihe kaum bekannt, damit kann man niemanden hinter dem Ofen vorlocken.
Trotz der nur regionialen Bekanntheit im europäischen Raum haben sich die echten Gothics (1-3 ohne Götterdämmerung) weit über eine Millionen mal verkauft und ausreichend Geld eingebracht. JoWood hat mit dem indischen BugOn Götterdämmerung sowie der konsolenlastigen Casualverschandelung Arcania die Marke allerdings so erfolgreich gegen die Wand geklatscht, dass sie in der Tat nicht mehr viel wert ist. Sollten die Rechte an PB zurückfallen, empfehle ich daher, Götterdämmerung + Arcania zu entkanonisieren - sprich zu ignorieren - und mit einem echten Teil 4 weiterzumachen.
Zitat Sollten die Rechte an PB zurückfallen, empfehle ich daher, Götterdämmerung + Arcania zu entkanonisieren - sprich zu ignorieren - und mit einem echten Teil 4 weiterzumachen.
Sollte PB jemals wieder ein Gothic entwickeln, so wird es denke ich ein Prequel. KaiRo hat schon kurz nach dem Release von Gothic 3 gesagt, er würde lieber ein Preguel machen. Und das würde auch den dann chronologisch späteren Teilen Götterdämmerung und ArcaniA nicht zuwiderlaufen. Selbst wenn diese lange nicht so beliebt sind wie die "richtigen" Gothic-Teile von PB, so sind sie noch immer offiziell. Und eine Reihe durcheinanderzubringen und die Richtigkeit von Teilen in Frage zu stellen, tut derselbigen ganz bestimmt nicht gut.