Und klingt furchtbar. Vor allen Dingen wieso klingen nur die Arbeiter so??? Ist das eine Anspielung auf was? Und wer kommt auf solche schrecklichen Ideen?
Viel wichtiger als der Dialekt den die WBF's nun sprechen ist doch die Besetzung der diversen Charaktere in der Kampagne. Leider muss man feststellen dass, bis auf Raynor und Arcturus Mengsk, keiner der alten bekannten aus StarCraft/BroodWar seine Stimme behalten hat. Ob die neuen Besetzungen nun besser oder schlechter sind muss wohl jeder für sich entscheiden.
Kerrigan wird jetzt glaube ich von Anke Reitzenstein gesprochen und Valerian Mengsk von Gerrit Schmidt-Foß. Wer jetzt Zeratul und die ganzen Nebencharaktere die so vorkommen spricht kann ich leider nicht sagen, wäre nett wenn hier jemand aushelfen könnte.
Zitat von JochenUnd klingt furchtbar. Vor allen Dingen wieso klingen nur die Arbeiter so??? Ist das eine Anspielung auf was? Und wer kommt auf solche schrecklichen Ideen?
Der WBF ist wahrlich noch das kleinere Übel, sei versichert. Zuerst hatten sie während der von Februar bis Juni laufenden Betaphase dem terranischen Thor einen Dialekt verpasst, bei dem man sich vor Schmerz die Ohren zugehalten hat. Der Thor brabbelte irgend so einen pseudo-steierischen Dialekt:
Wir haben hart gekämpft, damit das deutsche Lokateam von Blizzard diesen überdrehten Müll ganz schnell wieder aus dem Spiel entfernt, um der SC-Atmosphäre keinen Kopfschuss zu verpassen. Im englischsprachigen Original hat Blizzard den Thor an ihren Gouverneur angelehnt, im deutschen klang das aber mehr als lächerlich. Glücklicherweise haben sie sich meinen Vorschlag zu Herzen genommen und dem Thor, da er eine Anspielung auf Schwarzenegger sein soll, auch die deutsche Stimme von ihm (aka Thomas Danneberg) gegeben.
...um so weiter man spielt, um so schlechter die Lokalisierung. Ieeeee. Die Protoss wurden diesmal noch liebloser - dt. stimmlich - in Szene gesetzt. Wer war der Bearbeiter Ulirch Johannson ? ;-) Gelangweilte Sprecher, statt geheimnisvolle Weise. Die Betonungen klingen belanglos und die Stimmen sind nicht kräftig genug für die Figuren. Anke Reitzenstein gefällt allerdings als Kerrigan und ist eine Verbesserung. Wenn alles so gut wäre, wie ihre Dialoge, wäre ich zufrieden, aber so....
Was mich interessieren würde: Könnt ihr heraushören, wer der deutsche Sprecher von Rory Swann in StarCraft II ist? Das ist der Schiffstechniker, den man im Arsenal vorfindet. Der Sprecher hat vorher schon in Diablo II Elzix in Akt 2 und Uther Lightbringer in WarCraft III gesprochen. Hier mal ein paar Beispiele:
Als ich den deutschen Thor gehört habe, habe ich geheult vor Lachen. Irgendwie schade, dass sie ihn rausgenommen haben, der Originalsprecher machts ja ähnlich. Ja, ich weiß, es ist ein ernstes Spiel und die Anspielung auf Arnie funktioniert so nicht im Deutschen. Aber trotzdem fand ich's herrlich.
Kirk20, besten Dank für deine super Aufklärung! :) RealTemplar hat das ein paar Postings weiter oben schon gefragt: Weiß denn noch jemand, wer Zeratul in StarCraft II spricht?