Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 17.616 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
percyparker

27.08.2023 16:28
#91 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten
Der Synchronguru

29.09.2023 15:36
#92 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Der große Muppet Krimi (auch Die große Muppet Sause oder Die große Muppet Party)

Der Film wurde erstmals 1994 mit einer Synchronfassung gezeigt, die muss aber Jahre vorher entstanden sein (vielleicht sogar für eine nicht realisierte Kinoveröffentlichung), da man hier den 1986 verstorbenen Peter Capell hören kann.

Stefan der DEFA-Fan

16.02.2024 15:14
#93 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

gelöscht

Stefan der DEFA-Fan

24.09.2024 22:27
#94 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Das Weihnachtsspecial "Bruderliebe" als Endpunkt von "Der Doktor und das liebe Vieh" wurde 2009 erstausgestrahlt. Da aber in der vielgescholtenen berliner Synchro Bernd Schramm zu hören ist, der 2005 starb, muss die Synchro jahrelang auf Halde gelegen haben.

Gruß
Stefan

edit: Irrtum meinerseits - nicht Schramm, sondern Reinhardt, es ist also nicht zwingend.

Stefan der DEFA-Fan

02.12.2024 21:32
#95 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

"Evangelium nach Matthäus" - ein Bibelfilm mit DDR-Synchronisation, an sich schon ein absolutes Kuriosum. Aber erstausgestrahlt Ende April 1990 - das ergibt wieder einigen Sinn, denn zu diesem Zeitpunkt gingen die Veränderungen schon mit rasender Geschwindigkeit vor sich.
Stutzig allerdings macht mich die Besetzung des Jesus: Michael Christian. Der hatte aber 1985 die DDR verlassen. Nun gut, Wende im Gange - dass ein ehemaliger DDR-Schauspieler wieder zur DEFA geholt wurde, mag zwar unwahrscheinlich sein (immer wurde in DDR-Mark bezahlt), aber der zwingendste Hinderungsgrund Grenze war ja weggefallen.
Aber ebenfalls ist Ezard Haußmann zu hören, der sich 1987/88 auf nach Westen machte. Zwei Ehemalige - nein, das ist undenkbar. (Und wer weiß, wer mir noch alles an Ausreisenden begegnen wird ...)
Obendrauf kommt noch, dass die Synchro hörbar auf 24 b/s produziert wurde. Alles in allem kann sie allerspätesten 1984 entstanden sein und lag demzufolge mindestens 6 Jahre auf Halde.
Irritierend ist, dass es einen langen Vorspann gibt und am Schluss nur eine Synchrontafel - das kenne ich bei einer Fernsehsynchro so nur von "Der Zorn des Achilles" (1988) und "Fünf Gräber bis Kairo" (1982).

Und wieder zerbricht eine exklusive Nawroth-Verbindung: Heinz-Dieter Knaup sprach diesmal unter Margot Spielvogels Regie.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

02.12.2024 22:16
#96 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Margot Spielvogel ist sogar ein weiteres Indiz für Deine Theorie: Ihre letzte bislang erfasste Arbeit datiert auf das Jahr 1981.

Stefan der DEFA-Fan

02.12.2024 22:23
#97 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Das ist leider kein Indiz, denn ich habe noch mindestens einen Eintrag von 1985 (FBJ - danach habe ich noch keine umfangreicheren Notizen gemacht).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

02.12.2024 22:37
#98 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Schade. Aber klar, die DEFA-Datenbank ist wirklich nicht vollständig. Nur interessehalber: Von einem Film, der älter als 1982 ist?

Stefan der DEFA-Fan

02.12.2024 23:00
#99 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Vom tschechischen Film "Silberne Stiefel" von 1983 - wurde unter Garantie nicht vor 1984 synchronisiert.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

03.12.2024 00:15
#100 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Danke!

Silenzio
Moderator

03.12.2024 18:44
#101 RE: (unveröffentlichte) Synchros, die jahrelang auf Halde lagen Zitat · antworten

Die DEFA-Synchro lag laut FBJ 1990 tatsächlich ganze 9 Jahre auf Halde und ist schon von 1981. So lange kenne ich von der DDR nicht. Das ist schon erstaunlich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz