Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.861 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
CrimeFan



Beiträge: 6.788

12.08.2020 16:45
Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Ist zwar ein spezielles Thema, aber vielleicht gibt es ein paar Antworten.
Kennt ihr von Bekannten oder Verwanden, Gerüchte über: Synchronisationen, Darsteller oder Sprechern?

Mal ein beispiel:
Ein Freund von mir, war Jahrelang davon überzeugt, dass sich Jackie Chan im deutschen immer selbst synchronisiert.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.933

12.08.2020 17:09
#2 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte von Synchron Laiin Zitat · antworten

Kurz zum Titel: Laien mit e nicht mit Doppel i.
Zudem könnte man das auch noch um den Punkt "Vermutungen" ausweiten. Daraus können auch Gerüchte entstehen wenn das schnell die Runde macht.

Nun zum eigentlichen Thema: Ist wirklich sehr speziell. Wer in dem Punkt ein Laie ist der interessiert sich nicht wirklich direkt über die Synchronsprecher dahinter. Das wird dann von den Leuten einfach als gegeben betrachtet und man denkt auch nicht weiter drüber nach. Es sei denn die Synchro ist wirklich absolut schlecht. Dann meckert man über die grottige Synchro. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis war Synchron daher nie ein Thema gewesen. Noch nicht einmal irgendeinen Nebensatz hatte ich etwa zu einer Synchronstimme von denen vernommen. Mein Bruder schaut etwa schon seit Jahren O-Ton und schenkt daher dem ganzen Thema auch kaum Beachtung.

An sich schade, denn irgendeine nette Anekdote hätte ich gerne zum Thema raushauen wollen. Vielleicht kommt das ja in Zukunft noch, wenn ich andere Freunde im Leben kennen lerne.

Koboldsky


Beiträge: 3.354

12.08.2020 17:43
#3 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte von Synchron Laiin Zitat · antworten

Ich dachte früher immer, Arnold Schwarzenegger würde sich selbst synchronisieren.
Als ich noch jung und dumm war.

Mr.Voice


Beiträge: 734

12.08.2020 18:47
#4 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte von Synchron Laiin Zitat · antworten

Genau das dachte ich früher auch.

Knew-King



Beiträge: 6.560

13.08.2020 00:11
#5 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte von Synchron Laiin Zitat · antworten

Ich musste vor vielen, vielen Jahren auf einer Party Überzeugungsarbeit leisten bis eine Besucherin davon abrückte, dass Gollum von Nina Hagen synchronisiert wurde.
Solchen seltsamen Überzeugungen begegnet man öfters mal, auch wenn mir jetzt gerade kein weiteres Beispiel einfällt.

Phönix


Beiträge: 510

13.08.2020 00:59
#6 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte von Synchron Laiin Zitat · antworten

Ich ernte manchmal überraschte Reaktionen, wenn ich nebenbei erwähne, dass Synchronsprecher ja vollwertige Schauspieler sind. Viele scheinen da den Eindruck zu haben, dass man als Synchronsprecher einfach nur einen Text lippensynchron ablesen muss.

Koboldsky


Beiträge: 3.354

13.08.2020 03:24
#7 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte von Synchron Laiin Zitat · antworten

Auch oft untergekommen ist mir der Irrglaube, man könne verstorbene Synchronsprecher einfach durch Stimmimitatoren ersetzen.

Dementsprechend ist die Enttäuschung sehr groß, wenn eine Nachfolge-Stimme mal sehr anders klingt - nach dem Motto: "Die haben sich nicht einmal annähernd die Mühe gegeben, eine ähnlich klingende Stimme zu finden! Dabei kann man doch jede Stimme überzeugend imitieren! Wozu gibt es denn die ganzen Imitatoren?"

(Und mit "Stimmimitatoren" meine ich hierbei NICHT TNW als Elsholtz-Double oder Eichel als Schult-Double etwa, sondern so Leute wie Elmar Brandt und Marti Fischer...)

Nyan-Kun


Beiträge: 4.933

13.08.2020 14:49
#8 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Weiß nicht ob deine Anekdoten hier richtig aufgehoben sind Koboldsky. Es geht soll ja hier in dem Thread mehr um Gerüchte/Vermutungen von deinen Bekannten und Verwandten gehen. Dein letzter Kommentar ist da in der Hinsicht noch nicht einmal eine Vermutung, sondern mehr eine Annahme, die du früher mal hattest. Also auch ein gänzlich anderes Thema, was man auch in einem eigenen Thread diskutieren könnte.

Koboldsky


Beiträge: 3.354

13.08.2020 14:53
#9 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Beim ersten Beitrag mit Arnie stimme ich zu. Aber beim letzten handelt es sich tatsächlich um eine Annahme von Bekannten.

Mr.Voice


Beiträge: 734

13.08.2020 15:05
#10 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Gut, dann kann ich ja noch mal wiederholen, dass eine Kollegin von mir dachte, Brendan Frasier und Bruce Willis haben dieselbe Synchronstimme. Oder ergänzen, das einem Kumpel von mir gar nicht aufgefallen ist, dass Alan Rickman ab "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" nicht mehr wie in den ersten beiden Teilen von Erich Hallhuber synchronisiert wurde, sondern von Bernd Rumpf.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.933

13.08.2020 15:41
#11 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #9
Beim ersten Beitrag mit Arnie stimme ich zu. Aber beim letzten handelt es sich tatsächlich um eine Annahme von Bekannten.


Zitat von Koboldsky im Beitrag #7
Auch oft untergekommen ist mir der Irrglaube, man könne verstorbene Synchronsprecher einfach durch Stimmimitatoren ersetzen.

Koboldsky


Beiträge: 3.354

13.08.2020 15:48
#12 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Gut, dann habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, war: "Mir ist der Irrglaube zu Ohren gekommen."

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.867

13.08.2020 15:49
#13 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Das war sogar ganz hervorragend ausgedrückt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.933

13.08.2020 16:11
#14 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

@Koboldsky
So ist das schon besser ausgedrückt.

DoMo77


Beiträge: 381

13.08.2020 18:18
#15 RE: Die Gerüchteküche - Gerüchte und Vermutungen von Synchron-Laien Zitat · antworten

Ein Freund von mir und seine Mutter waren vor einigen Jahren der festen Überzeugung, Bruce Willis würde von Götz George gesprochen werden. Oh, Mann... :)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz