Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 4.941 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andy-C


Beiträge: 435

11.09.2022 23:20
#46 RE: Synchrontafeln DC 2022 Zitat · antworten

Kirk ist Admiral, kein Captain!

ltsheppard



Beiträge: 61

08.11.2022 16:05
#47 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Cool, dass für die Blu ray Andreas Neumann für Kirk verpflichtet wurde und somit mehr Kontinuität zu der Nachsynchro der Serie besteht!

Wieso wurden die alten Takes mit Sonnenschein nicht neu von Neumann eingesprochen?

Scat


Beiträge: 1.631

11.11.2022 00:27
#48 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Zitat von ltsheppard im Beitrag #47
Cool, dass für die Blu ray Andreas Neumann für Kirk verpflichtet wurde und somit mehr Kontinuität zu der Nachsynchro der Serie besteht!

Wieso wurden die alten Takes mit Sonnenschein nicht neu von Neumann eingesprochen?


Weil es nicht nötig war.

ltsheppard



Beiträge: 61

14.11.2022 17:15
#49 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Technisch gesehen wohl nicht. Ein Bruch weniger wäre aber auch nett gewesen.

Wobei Neumann bei den paar Takes auch nicht allzu gut draufliegt als GGH-"Imitator". Mit ein paar mehr wäre das Endergebnis ggf. auch besser.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

08.01.2023 13:46
#50 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Im Großen und Ganzen kann man mit der neuen deutschen Tonspur leben. Wirklich auffallen (im Sinne von stören) tun eigentlich nur die Sätze von Sonnenschein, Eichel und Wolf. An Neumann bin ich durch die Serie inzwischen so gewöhnt, daß ich ihn zwar registriert habe, aber er mir nicht unangenehm auffiel. Eichel und Wolf sind notwendige Übel, warum man aber die 2001er-Takes von Sonnenschein nicht auch durch Neumann ersetzt hat, wo man ihn doch sowieso wieder im Studio hatte und die komplette Mischung neu gemacht hat, erschließt sich mir nicht so wirklich. Und statt Wolf hätte man jetzt wirklich mal Rettinghaus als Schott-Double ausprobieren können...

Scat


Beiträge: 1.631

12.01.2023 01:07
#51 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Das ist denke ich schlicht subjektiv. Mich haben die Takes von Sonnenschein z. B. in keinster Weise gestört. Bei TOS bin ich dankbar dafür, dass man die Danneberg-Szenen mit Neumann neu eingesprochen hat. Da war der Bruch doch bisschen hoch. Aber Sonnenschein ist schließlich auch der Sprecher in Teil 2 und 3 gewesen. Das mag jetzt kein hartes Argument sein, aber wie gesagt, verweise nochmal auf Satz 1.

Ludo


Beiträge: 1.126

12.01.2023 11:11
#52 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Jo, sehe ich genau so. Sonnenschein/Kirk hat mich komischerweise in der Rolle an sich nie wirklich gestört (auch wenn ich eindeutig GGH bevorzugt hätte, schon allein um der Kontinuität willen), im Gegensatz zum Rest der "Alternativcrew".
Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich weil er sowohl die Rolle recht gut ausfüllte als auch sehr gut zu Shatner selbst gepasst hat (ähnlich wie nach einer Eingewöhnungszeit Berenz für Mulder). Da ist er das Gegenstück zu Rode auf McCoy, der weder zu Kelley passte noch die Rolle traf (Rode hat ihn mE leider wie einen Spock #2 wirken lassen, kühl und schneidend).

Dementsprechend fand ich Sonnenschein in den neuen Szenen auch garnicht sooo verkehrt, klar ein kurzer Bruch ist da aber der Rest wirkt stimmig. Wolf hingegen passt null zu Schott, hier hätte ich eher auf Uwe Friedrichsen oder Eckart Dux zurückgegriffen - wenn letzterer etwas mehr gedrückt hätte. Und bei Eichel für Ludwig wäre meine Wahl eher auf Norbert Gastell gefallen, der hätte Ludwig wesentlich besser getroffen

Lord Peter



Beiträge: 4.947

12.01.2023 11:41
#53 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Ja, nur weil man mit Neumann eh neu aufnehmen mußte, hätte man wenigstens auch die Sonnenschein-Takes austauschen können, denn jetzt hat Kirk gleich drei verschiedene Stimmen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

12.01.2023 12:27
#54 RE: Star Trek - Der Film (1979) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #52
Da ist er das Gegenstück zu Rode auf McCoy, der weder zu Kelley passte noch die Rolle traf (Rode hat ihn mE leider wie einen Spock #2 wirken lassen, kühl und schneidend).

Lustigerweise hat Rode Spock in der ZDF-Synchronisation von TAS (The Animated Series) mal gesprochen.
Auf Nimoy hätte er IMHO recht gut draufgelegen, aber für Kelley empfand ich ihn auch als Fehlbesetzung (da passte sogar Pukaß noch besser drauf).

Was Sonnenschein angeht: Stimmlich ist er von GGH viel weiter weg als Neumann, schafft es aber dennoch eher, Kirks locker-flockige Art adäquat rüberzubringen. Ich fand, dass Neumann bereits bei der Nachsynchronisation von TOS leider recht blass und bemüht klang - also so ziemlich das Gegenteil von GGHs federleichter, ironischer Spielweise (als Double war er aber dennoch in Ordnung).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz